Gehege Einrichtung so gut?

  • anica_hurra versuche das ruhig mit der Rampe! Bei mir hat das nach einer Weile gut funktioniert. Zwei meiner Meerschweinchen (beide leider verstorben) sind damals überall auf Erkundungstour gegangen. Das war auf der einen Seite super witzig und schön, aber es fallen eben immer auch mal Köttel.

    Für die meisten Meerschweinchen ist es eine Überwindung auf glatten Oberflächen zu laufen, weshalb du als Auslauf vermutlich keine Begrenzung brauchst. Mein Bodengehege ist nach Vorne komplett offen und die Schweinchen laufen so weit, wie der weiche Untergrund reicht. Im Hochsommer lege ich zB mit Badematten einen Weg in den kühleren Flur zu einem schattigen Somnicsgehege. Das hat zwei Jahre hintereinander toll geklappt.

    Das Probieren lohnt sich!

  • Danke für das Kompliment.

    Als Rampe nutze ich hin und wieder eine gerade gebogene Weidenbrücke mit Stoff drauf gelegt, damit die Zehen nicht hängen bleiben können. Zwei meiner drei Schweine nutzen die Ebenen, diese beiden springen auch ohne Probleme hoch und runter, weshalb ich nur gelegentlich eine Rampe habe. Ich stelle die Einrichtung bei jedem saubermachen ein bisschen um. Befestigt wird die Rampe von mir nicht, durch die Möglichkeit des biegens kann ich es so gestalten, dass oben zwei, drei Hölzer aufliegen.

    Ich habe zB noch zwei Häuser, die Dächer beziehe ich ebenfalls in die Ebene mit ein. In die Häuser habe ich vor kurzem einen dritten Eingang gesägt, so kann ich sie noch variabler stellen.

    DSC_3050.jpg

    Hier sieht man rechts die Rampe. Oft stelle ich die Korktunnel so, dass sie darüber etwas einfacher hoch kommen. (Hier stehen sie mal mit oben).

    Das Brett darüber habe ich auf Anraten aus dem Forum gebaut (tolle Sache, so ein aktives Forum 🙂). Bei mir ist es mit der Rückwand des Geheges verbunden, da dieses im gesamten verschoben werden kann. Bei dir wäre es zB eine Möglichkeit, Regale direkt an der Wand zu befestigen, dadurch hättest du mehr Stabilität und könntest mehr Gewicht drauf stellen.

    Ich habe nur leichten Dekokram darauf, für alles andere wäre es zu instabil. Im übrigen würde ich es nicht als dritte Ebene nutzen. Dafür bräuchte es vorne eine Kante, damit niemand abstürzen kann.

    Die Beine für die Ebenen habe ich vom Hornbach, die gibt es dort in verschiedenen Ausführungen und 20cm Länge.

  • Und, ich würde gern einen freien Zuga g zum Auslauf anbieten (zumindest zeitweise) glaubt ihr ich kann ein langes Brett mit Rand an das Gehege anhängen auf unseren Wohnzimmerboden, wo ich dann mit songmics einen Freilauf aufbaue? Oder lässt jemand seine Tiere auch "frei" in einem Zimmer laufen?

    genau das Selbe habe ich auch vor. Dazu habe ich eine Rampe gebaut die an den Seiten eine Absturzsicherung hat.

    IMG_4636.jpeg

    Ist noch nicht ganz fertig, auf die Lauffläche kommt noch Kork und Querstreben zum besseren Laufen. Der Winkel beträgt etwa 35° was für die Schweinchen noch ok sein sollte.

    Anstatt Songmics, was ich auch erst vorhatte, habe ich mich für 2 Indoor Freilaufgehege von Trixie entschieden. Das ist zwar etwas teurer, aber es hat den Vorteil hat dass man die einzelnen Elemente ratzfatz einstecken kann und das in 1min auf bzw. abgebaut ist. Außerdem sieht es auch schicker aus 😉

    IMG_4637.jpeg

    Wenn die Schweinchen da frei laufen, dann kommen noch Inkontinenz Matrazenschoner auf den den Boden und die klassischen IKEA Badematten.

    Viele Grüße

  • Könntest du bitte von deinen Ebenen ein Bild machen? Oder hattest du es schon?

    Hier sind die versprochenen Fotos:

    IMG_20240525_102459.jpg

    Das sind die kleinen Unterstände nach 1,5 Jahren Gebrauch.

    IMG_20240525_102513.jpg

    Das ist der lange Unterstand (beim Saubermachen, normalerweise nicht so kahl)

    IMG_20240525_103708.jpg

    Die Rampe besteht nur aus einem losen Brett, das unten am Gehegerand anliegt.

    IMG_20240525_103754.jpg

    Darauf kommen dann noch Fleecedeckchen etc.

    IMG_20240525_105346.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Da habt ihr aber echt eine hübsche Bande. 😍😍😍

    Das Baby oben im Bild ist erst 4 Wochen alt und hat schon so lange Haare. Wow 😯👍🏽 Normalerweise wachsen die Haare bei Langhaar -Meerschweinchen erst nach einigen Wochen / Monaten so richtig in die Länge.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • ich glaub die Dame hat sich bissi vertan, die Mama wurde nämlich anfang Feb trächtig in die Klappe gesteckt, dann muss die Kleine mind. 6 Wochen alt sein. Ich frag nochmal wenn wir sie holen, aber eigentlich isse smir egal 😅

    Die Notstation steht grad mitten im Umzug auf einen anderen Hof, deshalb is da zur Zeit nicht viel Routine, da kann man sich schonmal vertun.

  • Ein sehr süßes Trio, die Bande wird euch gewiss jede menge Freude bereiten! :love:

    Die Rampe aus dem Gehege raus sieht extrem steil aus, ich bin gespannt ob sie diese nutzen werden! Wir haben die Tage ebenfalls eine Rampe aus dem Gehege gebaut welche deutlich flacher ist. Der ältere Kastrat ist trotz Gummimatten ein wenig gerutscht. Vielleicht war es bisher aber auch nur die Unsicherheit... abwarten :thumbup: . Kannst ja gerne mal berichten wie die Rampe angenommen wird! :)

  • Zur Rampe: Sie sieht richtig gut aus und sehr hübsch gestaltet. Aber 35 Grad erscheint mir sehr steil / zu steil. 🤔

    Meine eigene Rampe ist ca. 75 cm lang und überwindet eine Höhe von 22 cm. Diese wird benutzt. Steiler würde ich sie vermutlich nicht machen.

    Kannst du deine Rampe vielleicht noch (nach rechts?) verlängern und so weniger steil machen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich schon wieder, habe noch eine Frage.

    Habt ihr, falls ihr Fleece habt auch einen Streubereich, wenn ja, wie habt ihr den abgegrenzt. Wollte es mit Pflastersteinen aus unserer Baustelle tun. Aber 3 sind nicht lang genug und 4 sind ein müh zu lang...

    Hatte an ein dickes Kantholz gedacht, ds könnte man zuschneiden und lasieren oder so...aber vllt habt ihr bessere Ideen.

  • Rasenkantensteine vielleicht ? Ich find dir auch praktisch, um Oder sonst mal ins Gartencenter mit Zollstock , die haben sehr verschiedene Formate an Steinen.

    Sieht schon gut aus!

    So hübsch die Truppe, ich liebe Dreifarbige :love:

  • Ja, ich habe fast immer einen Teil mit Streu gehabt, den Rest mit Stoffen ausgelegt. Die Abgrenzung ist bei uns aus Holz, also eine flache Wanne aus Sieb-Film-Platten. Die Oberkante ist mit Halbrundstäben abgerundet. Die Seiten sind 13cm hoch, das Einstreu ca. 5cm Holzspäne (Allspan Super bei uns) und weiches (!) Stroh darüber. 4 unserer aktuellen 5 Schweinchen springen manchmal über diesen Rand, einer kann es gesundheitlich nicht mehr. Aber alle nutzen zumindest oft die sehr flachen und breiten Rampen auch.

    Bei Steinen würde ich immer sorgfältig prüfen, ob sie nicht zu scharfkantig sind. Wenn ich die meisten anfasse, hätte ich Angst, dass ein Schweinchen, das schnell darüberrennt, sich die Füßchen verletzten könnte. Und der erwartete Nutzen im Blick auf die Abnutzung der Krallen dürfte bei einer kleinen Kante kaum gegeben sein. Das wäre m.E. eher zu erwarten, wenn eine große Fläche in einem Außengehege mit Steinplatten ausgelegt wäre.

  • Bei Steinen würde ich immer sorgfältig prüfen, ob sie nicht zu scharfkantig sind. Wenn ich die meisten anfasse, hätte ich Angst, dass ein Schweinchen, das schnell darüberrennt, sich die Füßchen verletzten könnte.

    Die Rasenkantensteine nutzen wir als Übergang aus dem Stall ins Gehege und als Ablagefläche für Wassernäpfe oder Wiese, da ist noch nie was passiert. (Sie liegen natürlich flach, nicht hochkant.) Die Schweinchen mögen empfindlich sein, aber so ganz in Watte packen - weiß nicht... Da müssten ja in den ganzen Außengehegen mit natürlich eingerichteten Materialien ständig was passieren.

  • Das kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr aufgeregt seid und Euch freut!

    Ich kann Deine Bedenken bestätigen: Ich finde es zu wenig Lauffläche. Wir hatten Dir ja bei dem kleinen Gehege wichtige Verbesserungsvorschläge gemacht. Vorallem eine durchgehende Ebene hinten an der Wand entlang wäre viel besser als die einzelnen Unterstände und Häuser, die viel Platz zum Laufen wegnehmen. Hattet Ihr Euch bewusst dagegen entschieden?

    Für den Anfang, gerade wenn sie vielleicht noch scheu sind, kann man es m.E. jetzt ruhig so lassen - es sei denn es gibt Streit dadurch. Ansonsten könnt Ihr das ja auch demnächst noch nachrüsten. Ich glaube, jeder von uns hat schon einige Verbesserungsmaßnahmen und Umbauten hinter sich.

  • Es sieht auf jeden Fall schon ganz hübsch aus. Wie Silke schon erwähnt hat könnte man die Fläche mit der Zeit noch optimieren, aber das könnt ihr mit der Zeit noch nachrüsten.

    Ich hätte nur eine Anmerkung: sind die Somnicselemente vorne nochmal am Boden festgemacht? Also die Verbinder? Im der Mitte könnten die Teile sonst verrutschen, wenn ein Meerschweinchen dagegen rennt und es durch die Lücke fallen. Meerschweinchen machen oft spontan mal einen Satz.

  • Jasmin die Verbinder unten sind mit kleben statt bohren strips festgeklebt, eben weil ich angst hatte dass sie sich beim betteln dort abstützen und dann abstürzen.

    Ich werde das Gehege so mal testen und dann merke ich ja sicher wenn es zu wenig frei Fläche ist. Wenn es gebraucht wird kannmich Ruckzuck mochmal so ne Ebene bauen, hat heute 10min gedauert und 17eur gekostet. 😊

  • Unsere Familienmitglieder sind gestern eingezogen und wir sind ganz verliebt.

    Also der Papa des Babys hat definitiv lange Haare, die lütte is total wuschelig.

    Momentan zeigt sich nur der Kastrat, die Mädels haben sich versteckt.

    Heute kaufe ich nochmal Möbelfüße für einen weiteren Unterstand, ist einfach praktikabler.

    Glaubt ihr ich könnte 2 der großen Häuser hier verkaufen? Extra Lackiert und alles, aber die sind so schwer und für uns nicht praktikabel leider..20240616_131331.jpg

    20240616_131339.jpg

    20240616_140447.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!