Schlechtes Fressen und Unruhe

  • Ich habe sie jetzt noch mal lange beim Futtern beobachtet. Mir scheint dass sie irgendwie immer wieder neu lernen muss dass sie manches doch gerne frisst. Bei einem Mairübchen wollte sie erst gar nicht richtig futtern dann hat sie immer und wieder wieder nur etwas probiert und dann doch etwas mehr abgebissen. Sonst kommt mir noch Ekel in den Sinn . Dass sie sich irgendwie nach einer Weile vor den Dingen die sie gefressen hat ekelt. :(

  • Wenn sie jetzt wieder einiges gefressen hat, ist das erfreulich.

    Wie war denn das Gewicht vorhin - falls Du sie noch mal gewogen hattest?

    Mit Flohsamen wäre ich sehr vorsichtig bzw. ich würde sie einem Meerschweinchen gar nicht geben, wenn es nicht deutlichen Durchfall hat. Und ihre Böhnchen sind ja anscheinend gut geformt. Flohsamen quellen extrem stark. Wenn ein Mensch oder Tier viel dazu trinkt, ist das in vernünftiger Menge ungefährlich. Wenn aber - wie bei einem Meerschweinchen zu befürchten nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird, dann kann das zu einer heftigen Verstopfung - und ggf. dabei u.a. einer Aufgasung - führen.

    Ich würde sie, wenn es nicht schlechter wird und das Gewicht nicht sinkt. Nicht gleich zu einem weiteren Tierarzt bringen. Wenn sie ein Problem mit den Zähnen haben sollte, wird es bald deutlicher werden. Wenn nicht ersparst Du ihr die Untersuchung mit Narkose und den ganzen Stress.

    Lass ihr Zeit und gib ihr die Sachen für die Verdauung (ohne Flohsamen) und dann wird es weiter besser werden oder man wird klarer erkennen können, was ihr Problem ist.

  • Eben wieder son ein typisches Bild. Ich gebe etwas neue in den Käfig. Radiccio. Sie stürzt sich gerade zu darauf. Hat das fast ganz aufgefuttert. Doch danach geht sie nicht mehr dran.

    :( Als wenn sie sich nach einer Weile davor ekelt.

    Ich bin langsam ratlos. Ich gebe nachher nochmal das schmerzmittel was ich ja eigentlich absetzen soll und päppele so 4-5 Spritzen. Dann mal sehen. Ich hoffe sie berappelt sich.Dank G"tt wieder.

    Heute hat sie ja wie gesagt so gut gefuttert wie lange nicht.

  • Vorhin wog sie wieder 1170g. Wie nachdem ich wieder mit ihr zurück vom TA kam.

    Da fraß sie aber später super Gras was ich mitgebracht hatte. Doch nun frisst sie wieder gar nichts mehr davon :(

    Sicher ist es jetzt nicht gerade ihre Haupt Fresszeit ...

    mal sehen wie es morgen wird.

    Ich habe eben schon mal per Email mit der Fach TA Kontakt aufgenommen.

    Eventuell kann sie mir schon was zu dem Röntgenbild sagen.

    Meine schlimmste Befürchtung ist dass es doch irgendwie ein Stück Plastik ist was den Magenabfluss oder den Darm blockiert und somit das Sab Simplex oder eben das Klosterfrau nicht so viel nutzt.

    Das würde man auf dem Röntgenbild nur schwerlich sehen.


    PS: bitte keine kurzen "Schonungslosen" kommentare. Meine Psyche ist schon sehr angeschlagen. Ich mache mir schon sehr Vorwürfe dass ich sie die letzten 5 Wochen so wenig beachtet habe. :( :( :(

  • Gut, dass sie nicht weiter abgenommen hat. Dann frisst sie offensichtlich genug - zumindest wenn hinten Böhnchen herauskommen, wie es hier der Fall ist.

    Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Tim! Du hast Dich sehr um Nils gesorgt, aber auch immer wieder von Rose berichtet und sie anscheinend auch in der Zeit nicht vernachlässigt.

  • Ich glaube du bist bei Rose gerade in das, was ich (liebevoll) den "Stalker-Modus" nenne. Wenn ich den Verdacht habe, einem Schweinchen geht es nicht gut (oder es ist krank), beobachte ich es die ganze Zeit und mir fallen Dinge auf, die mir sonst nicht auffallen. Plötzlich ist mir jedes Kratzes, jedes Kopf schiefhalten usw. bewusst und ich frage mich ständig "hat er früher aufgehört zu fressen, als die Anderen? Warum kam er erst nach zwei Minuten?". Ich habe den Vorteil, dass ich dann noch vier andere Meerschweinchen zum Abgleich habe, die zB auch alle schlafen.

    Damit man mich nicht falsch versteht: es ist sehr wichtig, seine Meerschweinchen gut zu beobachten und Auffälligkeiten nachzugehen.

    Was ich damit sagen will: Meerschweinchen schlafen echt viel und laufen ständig rum, knabbern kurz an was und laufen dann weiter. Ich glaube dir fällt das gerade einfach nur extrem auf bei ihr, weil du dir verständlicherweise Sorgen machst.

    Ich finde du gehst gerade die richtigen Schritte, indem du dir nochmal die Meinung der Fachärztin einholst und deinen Beiden so viel wie möglich anbietest. So wie du es schreibst, hat sie heute einiges gefressen, Appetit und nicht nochmal Gewicht verloren. Es war ein langer Tag für euch und sie ist jetzt bestimmt einfach müde.

    Es gibt also keinen Grund dir Vorwürfe zu machen!

  • Lieber Tim,

    ich glaube, du machst echt sehr sehr viel für deine Meerschweinchen und sie haben ein sehr gutes Leben bei dir.

    Ich selbst muss auch immer wieder aufpassen, dass ich sie nicht zu genau beobachte. Es ist völlig normal, dass das Fell etwas struppig wirkt, dass sie mal schlafen und dass sie mal satt sind und nichts fressen etc. Aber viel zu schnell mache ich mir Sorgen.

    Ich selbst habe im letzten Jahr ein paar Wochen lang Flohsamen (-schalen) zu mir genommen. Das ist echt nicht ohne. Es quillt im Magen total auf. Deshalb musste ich sehr viel dazu trinken. Durch das Aufquellen und die vielen enthaltenen Ballaststoffe hat es dazu geführt, dass ich danach sehr lange satt war. Das erklärt vielleicht auch, warum Rose nach kurzem Essen schon wieder satt ist. Der Magen ist wohl noch voller Flohsamen.

    Man muss zu den Flohsamen sehr viel trinken. Nun kann man aber den Meerschweinchen ja nicht sagen, dass sie jetzt bitte den Wassernapf oder die Trinkflasche leer trinken sollen. Schwierig, denn sonst führt das zu Verstopfung.

    Außerdem kam es bei mir anfangs zu ordentlich Blähungen. Das wäre für mich noch ein weiterer Grund, es Meerschweinchen nicht zu geben.

    Ich wünsche euch allen alles Gute für die nächsten Tage und dass sich wieder alles normalisiert.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hallo

    Liebe Jasmin

    Ja das ist wohl so. Erst war ich es bei dem lieben Nils und nun bei Rose.

    liebe Schweinemagd

    Danke das du so nett schreibst :)

    Ich habe die Flohsamen nicht gegeben. Hatte sie nur gekauft weil Silke oft davon schreibt wenn Meeris Durchfall haben. ich dachte nur wenn ich schon mal dabei bin.

    Heute kam sie mir erst wie immer vor. Hatte nicht viel gefressen die nacht. Gewicht um 10g abgenommen.

    Doch dann - G"tt sei Dank - hat sie eine weitere Salatart nun doch gerne und nicht nur einmal gefressen.

    Das beruhigt mich. Sie hat dann auch mehr Heu gefressen. Immer noch wenig. Doch immerhin nicht nur mal abgeknabbert und weg. Dazu etwas Sellerie. als ich vom Gras holen kam hat sie gleich geschaut was ich habe und etwas Gras gefressen.

    Das sind doch jetzt wieder gute Zeichen. Dank G"tt.

    Sie hat immerhin danach ihr Gewicht gehalten jetzt bei 1160g.

    Ich muss eben noch mehr Geduld haben. Wenn das Gewicht nicht wäre wäre ich super happy.

    Doch so hat sie immerhin nicht weiter abgenommen.
    Also ich bin doch nun wieder mehr optimistisch. :)

  • Hallo liebe Meeriegemeinde


    Ich habe am Donnerstag meine über alles geliebte Rosè in eine Pflegestelle

    gegeben ;( ;( ;(

    Es tut so weh für mich ;( ;( ;(

    Ich habe schon sehr geweint.

    Die Situation ist seit Dienstag zwar leicht besser geworden aber ihr Gewicht ist

    leider immer weiter gefallen. :( :(

    Ich habe einfach keine Ahnung mehr gehabt wie ich ihr noch richtig helfen kann.

    Sie hat dann zwar einen bestimmten Salat gerne wieder gefressen. Doch den gab es dann

    nicht mehr in der Kaufhalle. Ich war wieder mal zu spät hin gegangen :(


    Die letzten Tage hatte sie ja immer wieder neues gerne gefressen. Doch dann immer wieder das Interesse daran verloren.

    Das hat mich so fertig gemacht. ;(

    Heu ging noch. Aber alles zu wenig.

    Ich wusste einfach nicht mehr ein noch aus. Jeden Tag der bange Blick auf die Waage.

    Wieder 15g weniger

    Sie hatte teilweise wieder 15g zugenommen am Tag aber insgesamt war der Trend wie gesagt eher absteigend.

    Dazu habe ich sie ja wieder stärker gepäppelt. Doch das ist für Sie sehr unangenehm.


    Ich schäme mich so. ;( ;( ;(

    Fühle mich als würde ich mein Kind zur Adoption frei geben.

    ich bin so traurig. Der Tag am Donnerstag war schlimm. ;( ;( ;(


    Sie ist jetzt bei einer sehr erfahrenen Meerschweinpflegestelle.

    Hier ist der link.


    Ich war ja da. Und die Jana macht einen sehr guten Eindruck. Sie ist zertifiziert und hat

    über 50 Tiere. Sie züchtet aber nicht sondern nimmt nur Tiere auf die abgegeben werden.

    Sie z.B. einige Trächtige Weibchen aufgenommen neulich die von Animalhording kamen.

    Leider hat sie mir definit klar gemacht dass meine süße Engel <3 <3 <3 Rosè <3 <3 <3 dann in ihren Besitz geht.

    Aber ich will nur eins. Dass sie dort endlich wieder gesund wird. Dass sie dort in einer großen Gruppe endlich

    froh wird.

    Was sie hier nicht war. ;(


    Ich habe es die letzten tage immer wieder gesehen. Wie mein lieber Nils zu ihr gekommen ist und sehen wollte was sie macht

    und sie ihn gleich weg gebissen hat mit Scheinattacken.

    Sie wollte einfach ihre Ruhe haben. Wer weis. Ich denke Sie hat es sehr deutlich gemerkt wie ich ihn in den letzten Wochen

    stark bevorzugt habe. Und wie wenig ich mich um Sie gekümmert habe Das schmerzt mich so.

    ich fühle mich wie ein Rabenvater. ;( ;( ;(


    ich war eben so überfordert mit der Situation mit Nils. Das ich es nicht geschafft habe immer zu sehen wie sie frisst

    und ob sie genug frisst.

    Sicher ist da viel Psyche bei. Denn sie kann fressen. Sie hatte immer gut Heu gefressen und Gras wenn sie mochte eben so.

    Inständig. Teilweise über 5 Halme Gras gleich auf einmal und ganz normal. Blos hat danach eben den ganzen Tag der Appetit

    auf all dies aufgehört. Nur den einen Salat mochte sie weiterhin.

    Ich hoffe sehr und bete zu G"tt dass sie dort endlich die Gruppe findet Die sie braucht um ein Meerschweingerechtes Leben zu leben. :)

    In einer Gruppe mit Freunden. Wo sie sich wohl fühlt. :)

    Es ist vor allem auch weil ich psychisch einfach überlastet bin. Diesen Stalker modus habe ich ja ständig. Bei Nils :(

    ist es ja auch nicht so dass ich weiss das alles 100% okay. Ist da achte ich ja immer noch sehr drauf was er frisst.


    Ich bin jetzt einfach nur noch traurig und schäme mich sehr.

    Das Handtuch auf dem ich sie zuletzt gepäppelt hatte ist jetzt mein Kopfkissen in meinem Bett.

    Ich möchte Sie so gerne wieder zurück haben mein <3  <3 <3 Engel Rosè . <3 <3 <3


    Wenn ich an Sie denke wie ich sie auf dem Handtuch habe muss ich weinen. ;(

    Wir hatten zuletzt ein sehr gutes liebevolles Verhältnis. :love:

    Wollte doch alles für Sie tun damit wir beide es schaffen.

    Zusammen durchstehen.

    Doch ich habe einfach keinen Weg mehr gesehen ihr wirklich zu helfen. :( :( :(


    Möchte mich nur noch in eine dunkele Ecke setzen und weinen. ;( ;( ;(


    Ich hoffe so sehr das sie es dort gut hat und sie noch ein bis zwei Jahre lebt.

    Sie ist so ein lieber kleiner Schatz.

    <3 <3 <3 <3 <3 Meine liebste Engel Rosè . <3  <3 <3 <3 <3


    Bitte bleib doch noch bei uns liebste Rosè.


    Mein Problem ist dass diese lieben Tiere für mich wie Kinder sind.

    Und wer gibt schon gern ein Kind her.


    Ich weis dass ich das nicht so sehen sollte/darf. Wie soll das weiter gehen.


    Nach dem mein Engel Nils nicht mehr da sein wird werde ich daher mit den Meerschweinen aufhören.

    Bin nicht mehr in der lage das mit der nötigen Distanz zu sehen.

    Die letzten Wochen warn ein Auf und Ab. Zwischen schlimmster Sorge und großer Freude als Nils

    es endlich geschafft hatte seit ca. 4 Wochen

    Ich merkte er schafft es.


    Nun diese schlimme Sache mit meiner <3 <3 <3 liebsten Rosè. <3 <3 <3


    Ich schaffe es nicht mehr.

    Jeden Tag diese Angst.

    Angst vor dem Gewicht Angst wie sie frisst und was morgen sein wird.


    Seit der Sache mit meiner <3 <3 <3 liebsten Meeriemutti <3 <3 <3 und ihrem <3 <3 <3 <3 <3 Engel Kind <3 <3 <3 <3 <3 habe ich diese Bindung

    zu

    meinen Tieren. ich komme nicht mehr klar in meinen normalen Leben.

    Daher muss ich diesen traurigen Weg gehen.


    Meerschweinchen begleiten mich jetzt ca. 17 Jahre.

    Ich hatte die schönsten Moment dank ihnen und die schönsten Zeiten dank Ihnen.

    Da ich hier keine echten Freunde habe sind sie meine Familie.


    Ich hoffe nun innigst dass dank G"tt mein <3 <3 <3 Engel Rosè <3 <3 <3 wieder gesund wird und dort

    noch 1-2 Jahre hat wo sie mit ihren Freundinnen und Freunden dort ein leichtes Leben hat.

    Dass <3 <3 <3 Nils <3 <3 <3 noch lange lebt und ich ihm die Pflege angedeihen lasse die er braucht.


    Danke Euch für eure vielen lieben Hinweise.

    Schade dass man hier niemand mal Drücken kann. Ich brauche jetzt dringend Stabilität .


    LG Euer Tim

  • Lieber Nils,

    da hattest Rose sehr geliebt. Du hast immer nur das aller-allerbeste für sie gewollt. Ich glaube bestimmt, dass du diesen Schritt nur unter sehr großen Schmerzen gehen konntest. Aber bestimmt geht es der Kleinen jetzt gut in der Pflegestelle und sie findet dort schnell neue Freunde.

    Ich wünsche aber selbst aber auch dir von Herzen alles Gute und hoffe sehr, dass du trotz dieser Belastung wieder den Weg nach oben findest. Gute Besserung, lieber Nils. Fühl dich trotz der Distanz einfach umarmt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Lieber Tim,

    es macht mich sehr betroffen, dass Du Rose abgeben musstest. Das war und ist sicherlich sehr schwer für Dich.

    Trauer ist ganz verständlich, Vorwürfe musst Du Dir aber keine machen. Du hast, nach allem was ich weiß, alles getan, was Dir möglich war. Wir haben alle unsere Grenzen - der eine hier eher, der andere dort.

    Auf den Fotos von der Notstation sieht es sehr schön aus. Ich hoffe und wünsche Rose, dass sie sich dort wohlfühlen wird. Kannst Du auch in Form einer Patenschaft einen Dauerplatz für sie dort bekommen? Und vielleicht könntest Du sie dann ja auch ab und an besuchen?

    Wie geht es denn mit Nils jetzt weiter?

    Du kannst gerne jetzt noch oder morgen bei mir anrufen, wenn Du sprechen willst.

    Herzliche Grüße

    Silke

  • Liebe Meerifreunde.

    Meine über alles geliebte Rosè ist am Donnerstag gestorben ;( ;(  ;(

    Ich bin so traurig. Sie war ja seit 14 tagen in der Pflegestation. Dort hatte Sie erst gut gefressen und etwas zugenommen. Ich hatte der Pflegerin gesagt dass sie mir nicht gleich sagen soll wenn etwas schlimmes passiert. :(

    Als ich dann diese Woche ein Bild von ihr haben wollte schrieb Sie mir dass es ihr schlecht geht trotz päppeln. Sie war mit ihr beim TA und sie haben die Zähne kontrolliert und weiteres.

    Leider haben Sie nichts gefunden. So habe ich die traurige Nachricht am Freitag erfahren. ;( ;( ;(



    Meine liebste Rosè. Deine Vorgeschichte war eigentlich nicht so schlecht. Aufgwachsen bei einer Familie die dich dann leider wegen Allergie abgeben musste. Dann eine Weile in einer Pflegefamilie und dann bei mir. Ich war ja noch sehr unsicher ob ich die Meerschweinchen weiter bei mir halten solle oder nicht.

    Doch als ich dann den liebsten Nilsbärlie bekam war ich schon wieder ganz im Meerschweinbann.

    Der liebste Nils war nach dem traurigen Ende meiner über alles gelieben Meeri Mutti alleine. Da er so sensibel ist wusste ich dass ich doch wieder ein Meerschwein möchte.

    Dann kamst Du :) So ein süßes Meerschwein. Mit Federöhrchen und noch so zart. Im Februar 2023 kamst du zu mir. Wogst nur 808g. Ich hatte mir schon gleich große Sorgen gemacht. Du hattest erst mal wenig Heu gefressen. Doch dank dem lieben Nils hast du nach wenigen Tagen angefangen Heu gut zu fressen.

    Mitte März wogst du dann schon über 1000g :) . Ihr beide wart sicher nie die größten Freude - Leider.

    Ich hatte das nicht so ernst genommen. Nils wollte immer mit dir Schmusen. Doch hat er sich immer wie ein echter Gentleman verhalten. :) Nie hat er dich bedrängt oder war grob. Im Gegenteil. Meist hat er nur lieb gebrommselt. Doch du wollest ihn selten in deiner Nähe haben.

    Ihr hattet dennoch schöne Wochen. Wo ihr gerne bei eiannder lagt :love: . Am dem Sommer hattest du dann das Ruder in der Hand. Nils wurde dann ruhiger und ich machte mir - wie immer - zu viele Sorgen. Du warst immer noch unsicher gegenüber mir. und nicht selten hast du mich mal gebisse wenn ich dich doch nur streicheln wollte meine allerliebste Rosè. Ich fand das nicht so schlimm. Dadurch wurde unsere Bindung nicht so fest. Ich hatte ja noch diese schlimmen Erfahrungen im Kopf von beiden Engeln vor Euch. Die eben für mich wie Kinder waren.

    Nils war und ist es . Wie ein Kind für mich. Ich habe eben wenig bis keine Freunde und meine einzige wirkliche Freude wart ihr.

    Das habe ich bitterlich festgestellt als am 28.03. der liebste Nils krank wurde. Seit dem Tage an hatte ich dich vernachlässigt. Durch meine eigenen psychischen Probleme und die riesige Angst um Nils habe ich einige Wochen dich kaum beachtet. Habe nicht wirklich gesehen wie du frisst. :( :( :(

    Hatte nur noch Augen für Nils. Die TA's konnten nichts finden bis auf die Arthrose und ich hatte immer solche Angst um sein Gewicht. Dank dem Gras konnte ich endlich etwas finden was er gerne fraß und sein Gewicht sich dank der Medi gabe und dem Artrin wieder stabilisiert und bei 1180g ein gutes Mittel fand. Ich hatte dich in der Zeit kaum mal in Ruhe raus genommen um zu sehen wie es Dir geht. Einmal hatte ich dann einen Knubbel fest gestellt beim Abtasten. Den ich aber irrtümlicher Weise für dein Beinchen hielt. So habe ich das nicht weiter beachtet. Dank dem Gras hattest du teilweise 1270g Gewicht. Und wie du immer sooo schön gefressen hast. Innigst Heu gefuttert hast. Den Salat weg geputzt hast wie nichts und die Körnchen. Wo ich schon froh war wenn in der Zeit der liebste Nils wenigstens mal ein paar Körnchen frisst und ein Blatt Giersch.

    Als ich dann endlich vor 3 Wochen Das Gefühl hatte das ich Nils nun endlich im Griff habe bemerkte ich wie du auf einmal anfingst abzunehmen. Weniger gut frasst und immer unruhiger warst.

    Ich war immerhin diesmal nicht so faul und bin gleich in die Klinik gegangen und zum TA.

    Doch die diagnosen waren enttäuschend. ich war wieder so ängstlich. Jeden tag der Bange blick auf die Waage. Und dann frasst du nur noch wenig von dem was du schon kanntest. Nur noch Neues mochtest du gerne. Ich hatte einfach Angst das mir die Alternativen ausgehen.

    Zumal ich es einfach nichts ertragen konnte wenn ich dich auf dem Schoß hatte zum Päppeln und du dein süßes Pfötchen abwehrend mir entgegen hielst. Ich war einfach psychisch überfordert. ;(

    Da hatte ich es noch nicht gemerkt.Doch du warst eben so wie Nils zu meinem Kind geworden.
    Ich konnte nicht mit ansehen wie du jeden tag 15g abnimmst. Ich nichts weis was ich tun kann und die TA nichts wissen. Wegen meinen Zwängen wäre es mir sehr schwer gefallen zu dem Heimtier FachTA zu fahren. Zumal dieser selten gleich Termine hat. So entschloss ich mich wirklich sehr schweren Herzen dich vor 14 Tagen an die Pflegestelle von Jana Sommerland zu geben. Ich hatte schon den Abend vorher sehr geweint ;( ;( ;(

    Als es dann soweit war war ich fertig. Dich ein letztes mal aus dem Stall zu heben und zu päppeln das war furchtbar. ;( ;( ;(

    Ich hatte dann immerhin die gute Hoffnung dass dank G"tt alles wieder soweit gut werden würde in einer großen Gruppe mit einer erfahrenen Meerschwein Pflegerin. Die erste Woche ging es dir wohl gut und du nahmst wieder zu. Doch dann ging es Dir wieder schlechter und ich erfuhr am Freitag dass du über die große Regenbogenbrücke gegangen bist.

    ;( ;( ;(

    Mein liebster Engel Rosè. Erst da habe ich wirklich begriffe wie sehr du mir fehlst. Wie sehr ich dich geliebt habe. Wie sehr du mir Leid getan hast. Sicher hättest du gerne ein Leben gehabt mit Freundinnen und einem Böckchen den du magst. Jemand der sich immer um Dich kümmert. Nicht nur in guten Zeiten. Ich schäme mich so vor Dir. Liebste Rosè. Die Trauer um meine liebste Rosè ist viel stärker als ich dachte.

    Das beschämt mich. Vor allem das ich kaum mal einen Tag in dem ganzen letzten Tag hatte wo ich Abends mir gesagt habe "Heute ist ein schöner Tag gewesen! Dank G"tt. Dank den liebsten Meerschweinen dich ich haben darf". :love:

    Die sich jeden Tag auf mich freuen wenn ich mit Futter da bin. Die so schön fressen. Wo ich keine Angst haben brauche. Sie einfach nur das machen was sie gerne machen. Wie lieb Nils immer durch den Käfig gebrommselt ist wenn ich ihn wieder zu dir gesetzt habe. Wie lieb du gerufen hast wenn ich nach Hause kam um neues Schöneres Futter zu bitten.

    Das habe ich einfach so als normal angesehen. Oft habe ich mich Abends gefragt "Was war das wieder für ein Tag". War enttäuscht wegen Kleinigkeiten die am Tag angefallen waren. Wegen irgendwelchem unwichtigen dummen Kram. :(

    Hatte kein Auge für das riesen Glück - das Geschenk - was ich dank G"tt mit Euch haben durfte. Jeden Tag hätte ich in die Hände klatschen sollen und mich bedanken müssen bei G"tt dass ihr so lieb seid. So gut fresst und es euch einfach gut geht. ?( :(

    Diese Lektion habe ich nun wirklich verinnerlicht.

    Nun sitze ich da und weine. Bin alleine und habe solche Sehnsucht nach Dir. <3 <3

    Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen - <3 <3 <3 liebste Rosè <3 <3 <3 - für diese schöne Zeit mit Dir. Was Du und Nils mir jeden Tag für Freude bereitet habt :love: . Für den Halt im Leben den ich durch Euch bekommen habe <3 <3 <3 . Den ich nun schmerzlich vermisse. Für die Geborgenheit eurer Anwesenheit <3 <3 <3 . Das sanft streicheln deiner Wange als du mir dann endlich mehr Zutrauen geschenkt hattest <3 <3 <3 . Für die lieben Blicke von Euch und die Behaglichkeit eurer Anwesenheit <3 <3 <3 . Kein Mensch hat mir in dieser Zeit mehr Freude bereitet. Ihr seid eben so unschuldige liebe Wesen. Niemals würdet ihr mich belügen oder Euch über mich lustig machen.

    Meine Gedanken sind nun bei Dir und ich hoffe sehr dass du für immer auf der großen grünen Meeriwiese bist. Wo du mit deinen Freunden und deinen Brüdern und Schwestern spielst und futtern kannst so viel wie du willst. Wo niemand mehr dich vernachlässigt. Du immer Freude und Wohlbefinden hast und jeden Tag glücklich bist. :love: :love:

    Das hoffe ich für Dich <3 <3  <3 liebste Rosè <3 <3 <3 von Herzen.


    Dein Dich immer im Herzen liebender Tim

  • Nachtrag.

    Da es dem liebsten Nils seit voriger Woche Sonntag ebenfalls schlechter ging und er ebenso abnahm. Trotzdem er gut gefressen hat habe ich ihn nun ebenfalls mit seiner neuen Freundin Maracuja sehr sehr schweren Herzens zu Jana Sommerfeld in die Pflege gegeben.

    Mein Herz blutet sehr :(

    Ich bin nun seit 17 Jahren wieder ganz alleine. :( :( :(

    Die Welt ist gerade sowas von Grau für mich. Keine Freude. Nur noch Einsamkeit.

    Wenn ich nach Hause komme ist die Wohnung leer. Keiner da. Keine Geräusche mehr.

    Das ist so schwer. Doch meine psychischen Probleme haben es nicht mehr zugelassen.

    Ich hatte nur noch Angst. Konnte nichts mehr normal machen. War in dem Stalker Modus wie es Jasmin so sagt.

    Konnte nichts mehr anderes denken als was die lieben Meeris wohl gerade machen.

    Jetzt muss ich sehen dass ich irgendwie damit klar komme.

    Für meinen liebsten <3 <3 Nils <3 <3 den ich soooo vermisse hoffe ich dass er noch einige Monate leben darf und noch ein schönes Leben in einer großen Gruppe genießen kann.

    Ich war am Freitag bei ihm um noch meine alten Sachen an die Jana abzugeben.

    Ich denke es geht ihm dort gut. Er hat gleich die mitgebrachten Kräuter angefuttert und schaute mich freundlich an. :) :)

    Ich mache mir selbstverständlich Sorgen um Ihn. Doch hoffe ich und bete zu G"tt das nun er noch einige gute Monate vor sich hat. Wo er einfach er sein kann. Mit vielen Freunden dort. Sie konnte immerhin das Metacam absetzen. Ich werde ihn ab und zu besuchen. Meinen :love: liebsten Nils. :love:

    Meinen lieben Dank möchte ich nochmal besonders an Silke richten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dank Dir habe ich sicherlich viel gelernt und dank deinen Saaten der liebsten Rosè und dem lieben Nils noch etwas leckeres zu futtern gegeben.

    Danke Jasmin für deine lieben Nachrichten und das Telefonat. :thumbup:

    Danke Schweinemagd für deine herzlichen Zeilen. :thumbup:

    Danke Frieda für deine lieben Zeilen. :thumbup:

    und danke an Alle die ich nicht persönlich hier nenne die mir geholfen haben mit tollen Tips. Dazu mit guten Hinweisen und psychischen Hilfen. :)

    Einfach schön dass ihr da seid und mir so oft geholfen habt.

    Ich hoffe sehr dass alle Eure liebsten Meerschweinchen noch mind. 7 Jahre werden und ihr sie ohne Probleme durch alle guten und schweren Zeiten bekommt. Ihr immer genug Frischfutter habt und jeden Tag Freude und Glück habt dank dieser so liebenswerten Tiere. (Gibt es etwas süßeres als Meerschweine?)

    Wenn es mir wieder besser geht psychisch irgendwann fange ich bestimmt wieder an mit Meeries.

    Jetzt muss ich erst mal meine Angst in den Griff bekommen. Ich brauche den Abstand. Dass die Tiere wieder Haustiere sind. Es ist eben nicht leicht sie gehen zu sehen wenn sie die eigenen Kinder sind.

    ;( ;( ;(

    Alles Gute Euch und nochmals herzlichen Dank für die vielen Hilfen die ihr mir gegeben habt :) :) :)

    Euer Tim

  • Lieber Tim,

    Mein aufrichtiges Beileid zu diesem schrecklichen Verlust. Deine Rosè hatte mit dir einen so bemühten und liebevollen Halter, der alles für sie und Nils getan hat, das können sich viele Schweinchen nur wünschen. Du hast reagiert als es ihnen schlecht ging, dich so oft überwunden und warst keinesfalls "faul". Wenn psychische Probleme einen lähmen ist das nicht "keine Lust haben".

    Ich hoffe, dass du irgendwann wieder Schweinchen halten kannst, wenn es dich psychisch nicht mehr so belastet und sie mehr Freude als Stress für dich sind. Weil so eine Liebe wie von dir haben so viele arme Schweinchen verdient und vielleicht kannst du sie dann wieder geben ohne dich selbst zu verlieren.

    Ich wünsche dir, dass du den Kontakt mit Tieren nicht verlierst und vielleicht auch Nils ab und an mal besuchen kannst, wenn du das möchtest. Außerdem wünsche ich dir mehr Ruhe und Freude in deinem Leben und dass du neue Quellen findest, die dir Halt geben und dich ausfüllen, wie es die Schweinchen bisher tun konnten. Ich bin mir sicher, dass es noch ganz viele Sachen gibt, die dich glücklich machen können.

    Machs gut liebe Rosè🕯

    Alles Gute lieber Tim! Vielleicht meldest du dich irgendwann mal und erzählst wie es Nils und/oder dir geht. Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe immer mitgefiebert und Daumen gedrückt <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Lieber Tim,

    es tut mir so leid, dass du dich nun von allen Schweinchen verabschieden musstest. Herzliches Beileid zum Tode von Rose. 🌹

    Ich bin überzeugt, dass du alles gegeben hast, was du nur geben konntest. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke sehr liebe IrishGirl Das tröstet mich sehr.

    Gerade weine ich zwar wieder wenn ich deine lieben Zeilen lese und mir die schönen Bilder von meiner liebsten Rosè ansehe. Sehr lieb was du schreibst. <3

    Ich hoffe deine Tiere werden alle ganz alt und haben nie irgendwelche Probleme! :)

    Herzlichen Dank.

    Danke liebe Schweinemagd Meine Rosè wird mir noch sehr lange vor Augen bleiben. Die Zeit heilt hoffentlich diese tiefe Wunde :(

    Eben so deinen Tieren alles Gute von Herzen! :)

    Das du noch viele schöne Jahre mit Ihnen hast. <3


    Liebe Grüße :)

    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!