Schlechtes Fressen und Unruhe

  • Hallo.

    Meine liebe Rosè macht mir seit Donnerstag Sorgen. :(

    Ich hatte die letzten Wochen ja wegen dem lieben Nils sehr vernachlässigt. :(

    Wobei ich eigentlich überhaupt keine Sorgen haben musste. Seit dem ich das Gras gebe (seit ca. 4 Wochen) hat sie gleich ordentlich zugelegt. Ich habe sie nicht so oft gewogen in der Zeit aber das eine mal so vor ca. 14 Tagen waren es ca. 1270g. Am Donnerstag

    habe ich sie wieder gewogen. Da waren es nur noch 1205g. Freitag dann 1200g und heute 1189g.

    Ist jetzt nicht so wild denkt man. Doch sie hat seit einer Woche ca. ein anderes Verhalten. Sie macht mehr Pausen und ist unruhiger.

    Läuft oft von einem Haus zum Anderen und überhaupt viel umher. Seit Donnerstag bemerke ich zudem dass sie oft einfach nur am Heu z.B. kurz Frisst und dann weg geht. Salatherzen die sie sonst weg gefuttert hat wie nichts frisst sie nur selten. Gurke ging gar nicht teilweise. Doch dann hatte ich neue gekauft und diese hatte sie gleich gut gefressen.

    Bis heute hatte ich eigentlich keine große Sorge. Denn sie fraß normal ihre Körnchen und weniger aber ordentlich Heu.

    Das Gras frisst sie leider fast gar nicht mehr. :(

    Nur neues. Heute habe ich Rauke gefunde im Garten und das hat sie gerne gefressen. Aber immer nur einen Halb von dem Strunk.

    Das ist bei fast allen Sachen der Fall. Sie frisst etwas ab und geht nach kurzer Zeit weg. :/ :/

    Ich habe das früher immer nur von Nils gesehen. Eben habe ich gesehen dass sie bein Bohnen absetzen eben so ihren Po hoch hebt.

    Das wäre ein Zeichen für Arthrose wie bei Nils. :(

    Aber dieses nur kurz anknabber und weg gehen macht mir große Sorgen. Das habe ich aber erst seit heute so eindeutig beobachtet. Gestern und vorgestern hat Sie wunderbar Karotte gefuttert. Löwenzahn und Girsch frisst sie eben so alles schlechter.

    Ihr kann man leider auch nicht so viel hinlegen was Sie dann weg nimmt. Ich denke sie hat Schmerzen.

    Sonst verhält sie sich völlig normal. Guckt normal. Fell ist okay. Ich habe sie eben mal abgetastet. Dabei habe ich eindeutig einen Erbsengroßen Knubbel bemerkt. Evtl. eine Zyste. Meine TA meinte damals dass man darauf achten muss.

    Was mir Sorge bereitet ist zudem dass sie immer wieder in den letzten Wochen in dem Tragekäfig an der Plastik geknabbert hat.

    ich habe sie dann immer wieder versucht abzulenken doch sie hat schon einiges abgeknabbert :(

    Ich hoffe sie hat nicht irgendwas davon im Darm was da Schmerzen bereitet.

    Ihre Bohnen sehen sonst normal aus.

    Leider ist am Montag noch Frei :( Gehe aber sofort mit ihr am Dienstag zum TA. Ich hoffe ich bekomme einen Termin.

    Vor allem dass sie gerönt wird und die Zähne kontrolliert werden. Ich denke nicht das sie Luft im Bauch hat. Ihre Bauch ist weich.

    Das ist jetzt leider wieder ein Tiefschlag :/

    Ich war jetzt seit 4 Wochen endlich ruhiger wegen den lieben Nils und nun das :(

    Hoffentlich hat sie nichts schlimmes. :(

    Evtl. ist es auch nur übertriebene Angst. Bis gestern kam Sie mir noch relativ normal vor beim Fressen.

    Auch vorhin hat sie noch relativ normal gefressen. Doch wie gesagt seit ner Weile sehe ich sie vor allem nur mal knabber und weg gehen. Dazu ist sie sehr unruhig. Legt sich oft woanders hin. Dann steht sie auf geht zum Futter knabbert kurz aber frisst nicht weiter.

    :(

    Mal sehen wie ihr Gewicht morgen ist. Ich gebe ihr mal etwas Metacam jetzt.


    Liebe Grüße

    Tim

  • Eben habe ich gesehen wie sie ein Körnchen fressen wollte und dies zwei mal angeknabber hat und dann fallen lassen hat. Erst nach und nach hat sie eins dann aufgefuttert. :( Beim Heut frisst sie eben so nur 1-2 Halme langsam und geht dann weg. Evtl. ein Zahnproblem.

    Ich hoffe sehr das ich am Dienstag nen Termin bekomme.

    Bei der Fach TA bekomme ich sicher nicht vor Ende Mai nen Termin. :(

  • Hallo Tim,

    ich finde es schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Die Symptome können auf alles mögliche hindeuten. Spontan fielen mir Zahnprobleme ein. Ich finde es sehr gut, dass du am Dienstag zum Tierarzt gehst. Mach das bitte auf jeden Fall.

    Wie geht es ihr denn heute? Falls der Allgemeinzustand nicht gut ist könnte es auch notwendig sein, schon heute oder morgen zum Tierarzt zu gehen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Tim und ich hatten vorhin telefoniert. Es scheint nicht tragisch zu sein und Tim will sie jetzt noch mit geeigneten Mitteln unterstützen.

    Tim Wenn Du magst, schreibe bitte hier weiter, was der aktuelle Stand ist und was Du gibst und dann auch wie es weitergeht. Ich will nicht von Deinem Tier hier berichten, das fände ich nicht fair ohne Absprache.

  • Hallo.

    Danke liebe Schweinemagd .ich war gestern mit ihr in der Klinik.

    Sie haben Sie geröntgt und die Zähne kontrolliert. Im Darm und Magen ist wohl Luft. Das habe ich gar nicht gedacht. Daher gut das ich hingegangen war.

    Sie frisst jetzt noch schlechter. Nur zum Glück dank G"tt Heu. Wenig und Gurke wenig.

    Selten ihre Körnchen. Was ich immer wieder bemerke ist das wenn ich was Neues Frisches ihr gebe

    will sie erst mal knabbern. Knabbert dann einmal ab undgeht weg.

    Die TA's in der Klinik(Anicura) sind aber keine Fachleute. Sagen sie ja selber. Bei der Zahnkontrolle war ich nicht dabei. Sie frisst aber Heu. Daher denke ich nicht dass das das Hauptproblem ist.

    Ich will morgen gleich mit ihr zu meiner TA. Hoffe sie findet noch was. Denn nach einem Tag jetzt Sab Simplex geben und denPäppelbrei mit den guten Kräutern von Silke ist es nach wie vor schlecht mit dem Fressen. Sie hat wohl durch das Päppeln immer noch 1170g.

    Sie setzt normale Köttel ab. Nur wenige aber. Evtl. hat sie doch eher eine Verstopfung!?

    Wie würde man das merken? Die TA in der Klinik meinte ihr Magen sei etwas Überladen.

    Aber wegen der Luft.Deutlich graue Bereiche im Magen und Darm zu sehen. Sollte man den Bauch massieren? Ich hoffe sehr das es Dank G"tt bis heute Abend wirklich besser wird in dem Sinne dass sie selber wieder mehr frisst. Auch mal wieder ein Salatblatt. Was sie gar nicht mehr tut. Das war sonst ihre Lieblings Speise. Roma Salat. Sie frisst zum Glück G"tt sei dank noch Gurke von selbst. Sonst müsste ich noch raus nehmen.

    Was sie nicht mag. Sie lässt sich leider nur schwer päppeln. Denke der Brei schmeckt ihr aber sie mag nicht gehalten zu werden.:(

    Hoffen wir dass sie sich bald wieder erholt.

    LG Tim

  • Meine Karla hatte im Februar (ca.) auch sehr viel Luft im Magen und Darm. Das hat man auf dem Röntgenbild gesehen. Der Bauch war beim Abtasten aber weich.

    Seither gebe ich ihr jeden Tag eine Kapsel Mivolis Magen-Darm-Entspannung Intensiv. Wirkstoff Simeticon. Das gibt's beim dm-Drogeriemarkt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wie lange hat das denn gedauert bei ihr bis Sie wieder normal gefressen hat? Bzw. Sie wieder normaler wurde?

    Gefressen hat sie immer normal. Aber sie sah mit dem dicken Bauch aus wie schwanger, obwohl sie gar keine Gebärmutter mehr hat.

    Dass der Bauch nach der Gabe von Simeticon dünner wurde ging ziemlich schnell. Ein paar Stunden oder ein Tag, maximal vielleicht auch zwei Tage. Wobei bei ihr wegen des Übergewichtes wohl nie eine schlanke Linie zu sehen sein wird.

    Weißt du, wie du das Simeticon aus der Kaspel verabreichst? Ansonsten schreibe ich gerne noch etwas dazu.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Hallo liebe Schweinemagd

    Danke! Ich habe jetzt die Klosterfrau Pillen.

    Ich schneide sie an und lasse es auf einen Löffel tropfen. Brauche da 3 Pillen für einmal Spritze aufziehen. Habt ihr da einen Trick?

    Heute Endlich G"tt sei Dank frisst sie wieder mehr. Ich habe frischen Salat gegeben und frische Karotte. Beides hat sie gut gefressen. Ich habe nachher noch nen Termin beim TA.

    Hoffe sie hat nichts schlimmes.

    Berichte heute Abend noch mal.


    LG Tim

  • Ich freu mich, dass es ihr wieder besser geht.

    Hallo liebe Schweinemagd

    Danke! Ich habe jetzt die Klosterfrau Pillen.

    Ich schneide sie an und lasse es auf einen Löffel tropfen. Brauche da 3 Pillen für einmal Spritze aufziehen. Habt ihr da einen Trick?

    ...

    Du brauchst die nicht die ganze Spritze zu füllen.

    Ich habe eine 1-ml-Spritze mit einer Kanüle. Damit steche ich die Kapsel an. Erst eine winziges Luft Loch, dann daneben komplett die Nadel rein. Dann sauge ich den Inhalt raus. Das sind ungefähr 0,2 ml. Eine winzige Menge. Die gibt's direkt ins Maul.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Sehr gut, dass es Rose wieder besser geht!

    Schweinemagd hat völlig Recht: Du brauchst maximal den Inhalt von 1 Kapsel. Das Mittel ist viel höher dosiert als Sab Simplex u.ä. Du findest hier eine Übersicht: Simeticon - egal welches Mittel?

    Aber keine Sorge, m.W. wird die kurzzeitige Überdosierung Deinem Schweinchen nicht schaden. In Zukunft kannst Du ja normale Menge geben.

  • Hallo.


    Bin wieder da. Meine TA hat die Zähne angesehen. Allerdings ohne Röntgenbild des Kopf.
    Sie meint alles ist ok. Hm. Ich habe sie zwar darauf hingewiesen dass ein Röntgenbild vom Kopf sicher mehr bringt aber das hat sie ignoriert.

    Der Knubbel im Bauch ist wohl eine Gebärmutterzyste. Sie meint aber das wäre nicht nötig diese zu behandeln.

    Tja jetzt muss ich eben wieder abwarten. Seit vorhin hat sie nicht mehr viel gefressen :/

    wiegt gerade 1167g.

    Vorhin 1180g.

    Ich muss geduldig sein. Finde es nach wie vor komisch wie sie Heu frisst. Nur wenige Halme meist und knabber oft nur kurz an und geht dann weg.

    Hoffentlich frisst sie weiterhin den Salat.

    Ich habe leider keine Kanüle mit der ich die Kapsel aufziehen kann. So kann ich sie nur ausdrücken.

    Ich habe vorhin 0,1ml aus 3 Kapseln gezogen.

    Denkt ihr dass das Päppeln okay ist? Nicht dass sie dann erst recht nicht frisst?

    Die Heimtierspezialistin meinte neulich nämlich ich soll Nils lieber nicht päppeln damit er nicht zu satt ist um selber mehr zu fressen.

    Eigentlich will ich jetzt nicht noch dazu einen Termin bei Ihr machen. Der ganze Stress ist schon nicht gut. Oder was meint ihr? Sie hat wohl eben so Arthrose. Das hatte mir meine TA noch in nem Nebensatz gesagt. War wohl nicht so in der besten Laune ...

    Ich gebe ihr jetzt eben so RodiCare Artrin.

    LG Tim

  • Hallo Tim,


    das was du schreibst hört sich alles nach unserem kürzlich verstorbenen Schweinchen an. Wurde denn schon Mal das Herz und die Lunge geröntgt?

    Lg

  • Hallo Tim,

    ich würde versuchen sie erstmal nicht mehr zu päppeln. Ich sehe das so wie die Tierärztin: je mehr Brei sie von dir bekommt, desto weniger Hunger hat sie und somit weniger Motivation selbst zu fressen.

    Du kennst das doch bestimmt auch, dass Meerschweinchen sich neben oder auf Futter stellen, das zwar vollkommen in Ordnung ist, aber in dem Moment nicht das ist, was sie möchten? Aus demselben Grund können sie nach einer Weile lieber auf den Brei warten. Der ist aber im Vergleich zu Frischfutter viel schlechter für die Zähne und unter Umständen auch für die Verdauung.

    Ansonsten war der Tierarztbesuch ja leider nicht sehr ergiebig. Wobei es auch mal schön ist keine Horrornachrichten zu bekommen. Aber so richtig wurde eine Zahngeschichte leider nicht ausgeschlossen. Ich würde da ein Auge drauf haben und eventuell doch nochmal nachsehen lassen, wenn die Mittel keine Verbesserung bringen.

    Mit den Kapseln mache ich das immer so: ich drücke sie auf einen tiefen Löffel (zB Kaffeelöffel), mische etwas Wasser unter und zieh das ganze dann mit einer Spritze (ohne Kanüle) auf. Da habe ich dann am Ende auch nicht wirklich viel, aber genug um es besser geben zu können (so 3ml?).

  • Zur Untersuchung:

    Wie hat sie denn die Zähne untersucht? Nur mit dem Otoskop oder mit Maulspreizer und ohne Narkose?

    Und wie will sie eine Zyste fühlen und wissen, dass sie in der Gebärmutter ist?

    Wie es aussieht, warst Du mit Notarzt und diesem Termin zweimal ohne viel Ergebnis mit ihr unterwegs. Das tut mir leid für Dich und für Rose. Aber zum Glück, war es ja vor dem Termin heute schon besser geworden. Da würde ich weiter dranbleiben.

    Ich würde mit dem Päppeln danach gehen, wie sich ihr Gewicht entwickelt. Wenn Du sie zur Zeit täglich wiegst und sie nicht viel abnimmt, brauchst Du auch nicht zu päppeln. Die gemahlenen Saaten für die Verdauung würde ich aber auf jeden Fall noch 1-2 Wochen geben. Dann hat sie ja neben der Heilwirkung auch eines an Nährwert zusätzlich.

    Eine Abnahme von bis zu 30g am Tag finde ich unbedenklich, wenn es am nächsten Tag nicht weiter heruntergeht. Und ein Tierarztbesuch ist durch den Stress ohnehin etwas, was zu einer vorübergehenden Abnahme führen kann.

  • Vielleicht könntest Du ihr ja jetzt, wo es mit dem Appetit nicht so richtig gut ist, mal eine richtig bunte Auswahl darbieten. Ich weiß jetzt natürlich auch gar nicht, was sie schon so alles bekommt, aber ich meine jetzt z.B. so einen richtig bunten Salat-Gemüseteller mit ganz vielen verschiedenen Sachen. Alles, was Deine Tiere halt schon so kennen. Dazu dann vielleicht noch verschiedene gesammelte Kräuter, Gras und sowas. Vielleicht ist da dann ja genau das dabei, worauf sie gerade richtig Appetit hat. Und wenn sie sich dann etwas raussucht und gerne frisst, kannst Du ja mehr davon geben.

    Ist jetzt nur so eine spontane Idee gewesen, und vielleicht auch einen Versuch wert. 😀

  • Hallo.

    Danke für Eure Antworten. Tja. Meine TA ist sehr dominant. ich habe da nicht die Möglichkeit zu sagen "Bitte machen sie jetzt das". Sie ist sich sehr sicher in dem was Sie macht.

    Die Zähne hat sie nur mit dem Otoskop betrachtet. Das war schon schlimm für Sie.

    Alles andere wäre nie gegangen so hat sie sich gewehrt. Sie lässt sich ja selbst von mir nicht gerne

    hochnehmen und beim Päppeln habe ich es schwer ihr was einzugeben. Nils ist das super locker und nimmt die Spritze ohne Probleme.

    SIe hat sich das Röntgenbild der Klinik angesehen. Dazu hat sie nicht viel gesagt. Ich habe sie gebeten das an die Heimtierspezialistin weiter zu leiten. Evtl kann sie mir dazu eine gewisse Antwort geben.

    Ansonsten muss ich eben doch noch mal zu der Spezialistin.

    Dort machen Sie auf jeden Fall ein Blutbild und haben einfach mehr Anhnung und röntgen den Kopf auch. Nils haben sie neulich aber eben so nicht die Zähne mit dem Spreizer bei der Spezialistin geprüft. Sondern eben nur mit dem Röntgenbild.

    Eben hat sie super gut Gras gefressen nachdem ich sie gefühlt bis eben fast gar nicht habe fressen sehen.

    Hoffentlich frisst sie bald wieder den Salat. Den sie heute morgen so schön gefressen hat.

    Die Rübe hat sie eben so nicht weiter angerührt.

    Habe jetzt noch mal einige Kräuter aus dem Garten geholt. Beifuss z.B. fraß sie neulich gut Nils ebenso.

    Wilde Rukola , Gundermann, Minze, Topinambur und noch weiteres. Ich denke ich werde gleich sehen was sie wiegt und dann entscheide ich ob und wie viel ich päppele. Insgesammt wirkt sie aber fit und sehr interessiert.

    Augen sind klar. Fell ist samtig. Böhnchen sind ok.

    Ich habe noch eine andere Heusorte gegeben die sie dann gleich etwas besser gefressen hat. So wie sie das frisst und wie sie vorhin das Gras gefressen hat glaube ich nicht mehr so sehr daß es ein ernstes Zahnproblem ist. Dann würde sie gar nicht mehr so in dem Umfang fressen.

    Ich muss eben abwarten was mir schwer fällt.

    Vor einer Woche hätte ich mich nicht gewundert wenn sie mal 2 - 3 Stunden nichts macht doch jetzt ist es wie bei Nils vor 4 WOchen. ich sehe natürlich ständig nach was sie macht :/

    Aber im Vergleich zum Sonntag und Montag frisst sie heute bedeutend besser.

    Das kommt ja nicht einfach so.

    Also ich denke und hoffe sehr dass es dank G"tt wieder zum Guten wendet

    Danke für den Tipp Jasmin

    Ich habe mir vorhin noch Flohsamen gekauft.

    Das RodiCare akut gebe ich ja zudem und manchmal RodiCare Appetit.

    LG Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!