Hallo.
Meine liebe Rosè macht mir seit Donnerstag Sorgen.
Ich hatte die letzten Wochen ja wegen dem lieben Nils sehr vernachlässigt.
Wobei ich eigentlich überhaupt keine Sorgen haben musste. Seit dem ich das Gras gebe (seit ca. 4 Wochen) hat sie gleich ordentlich zugelegt. Ich habe sie nicht so oft gewogen in der Zeit aber das eine mal so vor ca. 14 Tagen waren es ca. 1270g. Am Donnerstag
habe ich sie wieder gewogen. Da waren es nur noch 1205g. Freitag dann 1200g und heute 1189g.
Ist jetzt nicht so wild denkt man. Doch sie hat seit einer Woche ca. ein anderes Verhalten. Sie macht mehr Pausen und ist unruhiger.
Läuft oft von einem Haus zum Anderen und überhaupt viel umher. Seit Donnerstag bemerke ich zudem dass sie oft einfach nur am Heu z.B. kurz Frisst und dann weg geht. Salatherzen die sie sonst weg gefuttert hat wie nichts frisst sie nur selten. Gurke ging gar nicht teilweise. Doch dann hatte ich neue gekauft und diese hatte sie gleich gut gefressen.
Bis heute hatte ich eigentlich keine große Sorge. Denn sie fraß normal ihre Körnchen und weniger aber ordentlich Heu.
Das Gras frisst sie leider fast gar nicht mehr.
Nur neues. Heute habe ich Rauke gefunde im Garten und das hat sie gerne gefressen. Aber immer nur einen Halb von dem Strunk.
Das ist bei fast allen Sachen der Fall. Sie frisst etwas ab und geht nach kurzer Zeit weg.
Ich habe das früher immer nur von Nils gesehen. Eben habe ich gesehen dass sie bein Bohnen absetzen eben so ihren Po hoch hebt.
Das wäre ein Zeichen für Arthrose wie bei Nils.
Aber dieses nur kurz anknabber und weg gehen macht mir große Sorgen. Das habe ich aber erst seit heute so eindeutig beobachtet. Gestern und vorgestern hat Sie wunderbar Karotte gefuttert. Löwenzahn und Girsch frisst sie eben so alles schlechter.
Ihr kann man leider auch nicht so viel hinlegen was Sie dann weg nimmt. Ich denke sie hat Schmerzen.
Sonst verhält sie sich völlig normal. Guckt normal. Fell ist okay. Ich habe sie eben mal abgetastet. Dabei habe ich eindeutig einen Erbsengroßen Knubbel bemerkt. Evtl. eine Zyste. Meine TA meinte damals dass man darauf achten muss.
Was mir Sorge bereitet ist zudem dass sie immer wieder in den letzten Wochen in dem Tragekäfig an der Plastik geknabbert hat.
ich habe sie dann immer wieder versucht abzulenken doch sie hat schon einiges abgeknabbert
Ich hoffe sie hat nicht irgendwas davon im Darm was da Schmerzen bereitet.
Ihre Bohnen sehen sonst normal aus.
Leider ist am Montag noch Frei Gehe aber sofort mit ihr am Dienstag zum TA. Ich hoffe ich bekomme einen Termin.
Vor allem dass sie gerönt wird und die Zähne kontrolliert werden. Ich denke nicht das sie Luft im Bauch hat. Ihre Bauch ist weich.
Das ist jetzt leider wieder ein Tiefschlag
Ich war jetzt seit 4 Wochen endlich ruhiger wegen den lieben Nils und nun das
Hoffentlich hat sie nichts schlimmes.
Evtl. ist es auch nur übertriebene Angst. Bis gestern kam Sie mir noch relativ normal vor beim Fressen.
Auch vorhin hat sie noch relativ normal gefressen. Doch wie gesagt seit ner Weile sehe ich sie vor allem nur mal knabber und weg gehen. Dazu ist sie sehr unruhig. Legt sich oft woanders hin. Dann steht sie auf geht zum Futter knabbert kurz aber frisst nicht weiter.
Mal sehen wie ihr Gewicht morgen ist. Ich gebe ihr mal etwas Metacam jetzt.
Liebe Grüße
Tim