gutes Equipment zum Krallen kürzen?

  • Hallo,

    wie es der Titel schon sagt, suche ich gutes Equipment zum Krallen kürzen.

    Aktuell nutze ich einen Zehennagelknipser für Menschen, mit dem komme ich bei den dickeren Hinterkrallen zum Teil nicht mehr rum.

    Könnt ihr bestimmte Nagelzangen empfehlen?

    Ich hatte auch überlegt, die Krallen zu schleifen, glaube aber, dass den Meeris (und mir) dafür die Geduld fehlt. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • Ich komme mit einer simplen Krallenschere noch am besten klar. Bei sehr gebogenen Krallen auch nicht immer leicht, aber besser als mit jeder von mir versuchten Alternative.

    Schleifen stelle ich mir anstregend vor, gerade mit zappligen oder ungeduldigen Kandidaten. Habe es aber nie probiert.

  • Ich verwende auch eine normale Krallenschere. Manchmal schneidet die nicht wirklich durch, aber eher bei den zarten Krallen an den Vorderpfoten. Josia hat hinten extrem kräftige Krallen. Bei denen hatte ich damit nie Probleme.

    Einen Schleifer, wie man ihn für Maniküre verwendet, hatte ich mir extra für die Schweinchen gekauft. Dabei hatte ich versucht, etwas zu finden, das leise ist und wo ich die Geschwindigkeit regulieren kann. Das passt beides, aber das Ding vibriert so stark, dass ich nach einem Versuch bei mir nur noch einen kurzen Versuch bei einem Schweinchen gemacht habe. Das ging gar nicht für uns.

  • Ich benutzen eine ganz normale Krallenschere aus dem Zoofachhandel. Das funktioniert auch bei dickeren Krallen gut.

    Mit einem Nagelknipser kam ich nicht zurecht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hab mal unsere Tierärztin gefragt was für eine Schere sie hat, weil das bei ihr so schnell und unkompliziert geht... Es ist das gleiche Billigteil, das ich selbst zuhause benutze. Also liegt es doch an mir 😅.

    Hat von euch eigentlich mal jemand versucht raue Steine oder so ins Gehege zu legen? Wenn ja, hat es was gebracht?

  • Ich habe diese hier: Krallenschere und bin ganz zufrieden. Könnte für meinen Geschmack feiner sein, die Idee mit dem Seitenschneider finde ich nicht schlecht.

    Bezüglich der Steine, an sich werden sie gewiss etwas bringen wenn die Meerschweinchen häufig drüber laufen. Aber selbst unser Hund, welcher viel draußen herum läuft und Löcher buddelt, bekommt die Krallen geschnitten da sie sonst zu lang werden. Sie müssten wahrscheinlich schon sehr häufig drüber laufen damit es etwas bringt.

    Zwei meiner Schweinchen haben außerdem verbogene Krallen, d.h. sie können sich nicht vernünftig ablaufen da sie seitlich liegen und nicht so wie sie sollten, leider. Von daher komm ich eh nicht drum herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!