Ich hab zum „Spaß“ und aus Interesse mal durchgerechnet, was in Laufe eines Jahres passieren kann, wenn man, ausgehend von zwei Tieren, einfach mal alles unkontrolliert laufen lassen würde in Bezug auf die Vermehrung. Die relativ lange Tragzeit, verglichen mit anderen Nagetieren und die recht überschaubare Wurfgröße können da ganz schön täuschen. Wer Lust hat, kann es ja einfach mal selber durchrechnen und wir können nachher die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht hab ich da ja auch den einen oder anderen gedanklichen Fehler eingebaut oder etwas außer acht gelassen.
Ich hab mal folgende Parameter gesetzt:
Der Zeitraum ist genau ein Kalenderjahr, also 52 Wochen. Zu Beginn sind es ein Männchen und ein Weibchen, das Weibchen wird direkt am ersten Tag gedeckt. Die Tragzeit hab ich mit 70 Tagen also 10 Wochen angenommen, ist halt gut zu rechnen. Bei der Wurfgröße bin ich von vier Tieren ausgegangen, jeweils zwei Jungs und zwei Mädel. Alle überleben. Geschlechtsreif werden die Weibchen mit vier Wochen.
Das sind natürlich alles nur Mittelwerte, aber rein mathematisch gut zu händeln. Wer Lust hat, kann das ja mal selber durchrechnen oder auch einfach nur eine Zahl schätzen. Ich überprüfe jetzt noch mal in Ruhe meine Rechnung und gebe später mal mein Ergebnis an! Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere mitmacht!