Unkontrollierte Vermehrung - Eine Rechenaufgabe

  • Ich hab zum „Spaß“ und aus Interesse mal durchgerechnet, was in Laufe eines Jahres passieren kann, wenn man, ausgehend von zwei Tieren, einfach mal alles unkontrolliert laufen lassen würde in Bezug auf die Vermehrung. Die relativ lange Tragzeit, verglichen mit anderen Nagetieren und die recht überschaubare Wurfgröße können da ganz schön täuschen. Wer Lust hat, kann es ja einfach mal selber durchrechnen und wir können nachher die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht hab ich da ja auch den einen oder anderen gedanklichen Fehler eingebaut oder etwas außer acht gelassen.

    Ich hab mal folgende Parameter gesetzt:

    Der Zeitraum ist genau ein Kalenderjahr, also 52 Wochen. Zu Beginn sind es ein Männchen und ein Weibchen, das Weibchen wird direkt am ersten Tag gedeckt. Die Tragzeit hab ich mit 70 Tagen also 10 Wochen angenommen, ist halt gut zu rechnen. Bei der Wurfgröße bin ich von vier Tieren ausgegangen, jeweils zwei Jungs und zwei Mädel. Alle überleben. Geschlechtsreif werden die Weibchen mit vier Wochen.

    Das sind natürlich alles nur Mittelwerte, aber rein mathematisch gut zu händeln. Wer Lust hat, kann das ja mal selber durchrechnen oder auch einfach nur eine Zahl schätzen. Ich überprüfe jetzt noch mal in Ruhe meine Rechnung und gebe später mal mein Ergebnis an! Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere mitmacht! :)

  • Ich habe es eben versucht visuell zu überschlagen und bin am Ende etwas durcheinandergekommen weil ich eine Generation vergessen habe. Aber ich habe jetzt eine Vorstellung der Menge, die meine Erwartung deutlich überstiegen hat. Die Hoardingfälle, von denen man immer wieder hört, sind dann doch nicht so unwahrscheinlich.

    Ich bin gespannt auf das richtige Ergebnis!

  • Brommslerin : Ja, Meerschweinchen werden direkt nach der Geburt der Jungen gleich wieder brünstig und werden gleich gedeckt, wenn ein Bock anwesend ist. Sorry, diese Info hätte es auch noch gebraucht! 😉

    Als Stichtag habe ich genau das Ende der 52. Woche genommen, obwohl hier dann natürlich auch alle geschlechtsreifen Weibchen wieder schwanger oder auch kurz vor dem Wurf sind.

  • Also ich probier es mal. 😬 Um die Übersicht zu behalten, habe ich Männchen jedes Alter, Weibchen < 4 Wochen ( w. Jungtiere) und Weibchen über 4 Wochen (genannt Weibchen) unterschieden.

    Woche 1:

    1 Männchen, 1 Weibchen


    Woche 10: das alte Weibchen entbindet - Wurf 1

    3 Männchen, 1 Weibchen, 2 w. Jungtiere


    Woche 20: das alte Weibchen entbindet - Wurf 2

    5 Männchen, 3 Weibchen, 2 w. Jungtiere


    Woche 24: die beiden Jungtiere aus Wurf 1 entbinden - Wurf 3a und 3b

    9 Männchen, 5 Weibchen, 4 w. Jungtiere


    Woche 30: das alte Weibchen entbindet - Wurf 4

    11 Männchen, 9 Weibchen, 2 w. Jungtiere


    Woche 34: die beiden Weibchen aus Wurf 2 entbinden - Wurf 5a und 5b

    15 Männchen, 11 Weibchen, 4 . Jungtiere


    Woche 38: die 4 Mädels aus Wurf 3 entbinden - Wurf 6a bis 6d

    23 Männchen, 15 Weibchen, 8 w. Jungtiere


    Woche 40: das alte Weibchen entbindet - Wurf 7

    25 Männchen, 15 Weibchen, 10 w. Jungtiere


    Woche 44: die beiden Weibchen aus Wurf 2 entbinden erneut - Wurf 8a und 8b

    29 Männchen, 25 Weibchen, 4 w. Jungtiere


    Woche 48: die 4 Jungtiere aus Wurf 5 entbinden - Wurf 9a und 9b

    37 Männchen, 29 Weibchen, 8 w. Jungtiere


    Woche 50: das alte Weibchen entbindet - Wurf 10

    39 Männchen, 37 Weibchen, 2 w. Jungtiere


    Woche 52: die 8 ehemaligen Jungtiere aus Wurf 6 entbinden

    55 Männchen, 37 Weibchen, 18 w. Jungtiere

    => 110 Meerschweinchen 😯

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Mist, ich habe einige Male die Jungtiere der Jungtiere vergessen. Es sind also noch viel mehr. Ich habe jetzt keine Zeit mehr, meine Liste wieder zu ändern. Hat jemand Lust?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ok dann lege ich mal los:

    Wir starten mit 1 Männchen und 1 Weibchen in Woche 1.

    Das Weibchen bringt nach 52 Wochen 20 Babies zur Welt - 10m + 10w. Das sind Würfe A - E.

    Aus Wurf A enstehen 32 Babies. Das sind die Würfe A2-A5.

    Aus Wurf B enstehen 24 Babies. Das sind die Würfe B2-B4.

    Aus Wurf C entstehen 16 Babies. Das sind die Würfe C2-C3.

    Die Würfe D und E haben zum Jahresende noch keine Babies geboren.

    Aus Wurf A2 enstehen weitere 48 Babies. Würfe A2.1 bis A2.3

    Aus Wurf A3 entstehen weitere 32 Babies. Wüfe A3.1 und A3.2

    Aus Wurf A4 entstehen weitere 16 Babies. Wurf A4.1

    Aus Wurf B2 enstehen 32 Babies. Würfe B2.1 bis B2.3

    Aus Wurf B3 entstehen 16 Babies. Wurf B2.3

    Aus Wurf C2 entstehen 16 Babies. Wurf C2.1

    In der letzten Generationgibt es folgende Geburten:

    Wurf A2.1 bekommt 64 Babies - 32 davon in der 52. Woche (wird evtl. nicht gezählt?)

    Wurf A2.2 bekommt 32 Babies - 32 davon in der 52. Woche (wird evtl. nicht gezählt?)

    Wurf A3.1 bekommt 32 Babies - 32 davon in der 52. Woche (wird evtl. nicht gezählt?)

    Wurf B2.1 bekommt 32 Babies - 32 davon in der 52. Woche (wird evtl. nicht gezählt?)

    (Die nicht mehr weitergeführten Würfe bedeuten, dass nach den 4 Wochen bis zur Geschlechtsreife und den 10 Wochen Trächtigkeit die 52 Wochen noch nicht um sind)

    Zum Jahresende komme ich dann auf 422 Meerschweinchen - oder ohne die letzte Woche auf 294 Meerschweinchen.

    Jetzt bin ich sehr gespannt, wie nah ich am Ergebnis bin.

  • Uppps, ich habe da noch ein anderes Ergebnis und irgendwie raucht mir auch gerade vor lauter Babys der Kopf! Ich versuche mal meinen Rechenweg so kurz und knapp wie möglich darzustellen.

    Die „Urmutter“ bekommt alle 10 Wochen Junge, also in Woche10, Woche20, Woche30, Woche40 und Woche50. Das wären insgesamt 20 Tiere, plus den beiden Eltern 22, soweit, so einfach.

    Die beiden Weibchen aus dem Wurf Woche 10 bekommen Junge in W24, W34 und W44, macht 24 Tiere.

    Die beiden Weibchen aus dem Wurf Woche 20 bekommen Junge in W34 und W44, macht 16 Tiere.

    Die beiden Weibchen aus dem Wurf Woche 30 bekommen einmal Junge W44, macht 8 Tiere.

    Die vier Weibchen aus dem Wurf Woche 24 bekommen Junge in W38 und W48, macht 32Tiere.

    Die acht Weibchen aus dem Wurf Woche 34 bekommen Junge in W48, macht 32 Tiere.

    Die acht Weibchen aus dem Wurf Woche 38 bekommen Junge in W52, macht 32 Tiere.

    Ohne meinen Notizenzettel würde ich hier auch nicht mehr durchsteigen, aber ich komme so zum Stichtag Ende der Woche 52 auf 166 Tiere.

  • ... ich hoffe, ich verderbe jetzt nicht den Spaß, aber es hat schon mal jemand für Meerschweinchen ausgerechnet und sehr anschaulich dargestellt - da wird einem echt schwindelig (vor allem im zweiten Jahr)


    Vermeerung - sifle.de


    (sorry für den Rechtschreibfehler :D , ich hoffe, die Rechnung war professioneller - das kann ich nicht beurteilen, hab's nicht so mit Zahlen.. aber es scheint mir plausibel und er kommt auf ein sehr ähnliches Ergebnis nach 306 Tagen..)


    EDIT: Ach, ich bin blöd - vielleicht soll das auch ein Wortspiel sein mit der "Vermeerung"... :/ 8)

  • Frieda : Von der Fibonacci-Folge hab ich tatsächlich schon mal gehört. Ich glaube, die kam mal in einer Hörspielfolge der Drei Fragezeichen vor. 😉 Richtig verstanden hab ich es da aber irgendwie nicht beim flüchtigen Zuhören, obwohl es gar nicht so schwer ist, wenn man Deinem 2. Link folgt. Wieder was gelernt!

    @ Ella: Upps, da kommt ja auch ganz schön was an Nachwuchs zusammen! Sogar mit den eingerechneten Pausen zwischen den Trächtigkeiten.

  • Auf jeden Fall ist das eine schöne Rechenaufgabe für allzu unbedarfte Halter oder Neueinsteiger, die meinen, man könnte doch ruhig einfach ein Pärchen halten und Nachwuchs ist doch auch toll. So frei nach dem Motto „Och, wir haben doch Platz“. Die lange Tragzeit und eher übersichtliche Wurfgröße täuschen da leicht, im Gegensatz zu z.B. Kaninchen, wo ein Wurf gleich über 10 Tiere haben kann. Was schnell übersehen wird, ist wie schnell der Nachwuchs geschlechtsreif wird. Vier Wochen alte Tiere sehen immer noch wie Jungtiere aus, sind aber leider schon einsatzfähige Gebärmaschinen. So hat es die Natur eben vorgesehen.

  • Der Link von Ella verdeutlicht es auch noch mal sehr gut, die Ironie des Autoren gefällt mir. 😅

    Spannend finde ich den weiterführenden Gedanken, wiiiie viele Meeris in Freiheit Beutegreifern und dem generell härteren Leben zum Opfer fallen. Sonst wären die Anden bei der Rechnung schon komplett leer gegrast. Das zeigt auch, wie wichtig die Meerschweinchen dort drüben für das Ökosystem sein müssen.

  • ... ich hoffe, ich verderbe jetzt nicht den Spaß, aber es hat schon mal jemand für Meerschweinchen ausgerechnet und sehr anschaulich dargestellt - da wird einem echt schwindelig (vor allem im zweiten Jahr)


    Vermeerung - sifle.de

    Einfach nur absolut genial. 😀 Und dazwischen noch die netten Tipps und Hinweise.

    "Wenden Sie sich an einen Statiker" 😂😂😂😂

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Der Link von Ella verdeutlicht es auch noch mal sehr gut, die Ironie des Autoren gefällt mir. 😅

    Spannend finde ich den weiterführenden Gedanken, wiiiie viele Meeris in Freiheit Beutegreifern und dem generell härteren Leben zum Opfer fallen. Sonst wären die Anden bei der Rechnung schon komplett leer gegrast. Das zeigt auch, wie wichtig die Meerschweinchen dort drüben für das Ökosystem sein müssen.

    In der freien Natur vor diversen Fressfeinden ergibt diese Vermehrung sicher Sinn. Im Wohnzimmer nicht so .. ?(

    (Sogar Krokodile legen 40 Eier auf einmal, wie ich neulich in einer Doku sah, weil rund 20 vor dem Ausbrüten Fressfeinden zum Opfer fallen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!