Sind Meerschweinchen unklug?

  • hey zusammen!

    Ich wollte mal meine Beobachtung erzählen und euch dazu fragen.

    Ich habe drei Meerschweinchen und die, mit dem dicksten Fell ist Peggy. Sie ist ein Rex.

    Peggy liebt die Wärme. Wenn es sehr warm wird, geht sie trotzdem in die Kuschelsachen mit dickem Fleece und schläft dort drinnen. Wenn ich dann meine Hand reinhalte, ist sie ziemlich warm.

    Nun meine Frage: ist sie hohl und versteht nicht, bzw spürt nicht, wie warm es ist? Denn die anderen machen das nie....

    Hab echt Angst bei ihr, dass sie sich aus eigener Dummheit verletzen könnte, bzw überhitzen könnte. Ich nehme dann natürlich die Kuschelsachen weg, aber sie sucht sich trotzdem ständig die wärmste Stelle im Gehege...

  • Wirklich kritisch würde es glaube ich erst werden, wenn dann noch von außen Sonneneinstrahlung dazu käme. Dann würde ich die Fleecesachen auch entfernen.

    Wie klug die Schweinchen wirklich sind, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. ;)

    Aber in der Wohnung bei normalen Temperaturen, da würde ich eine Gefahr ausschließen.

  • Ich finde, Meerschweinchen sind in manchen Dingen sehr klug. Sie wissen, wie es den anderen geht. Sie haben komplexe soziale Beziehungen und regeln Differenzen sehr ausgefeilt.

    Auf der anderen Seite: Sie verstecken sich, Popo guckt raus und sie denken, man würde sie nicht sehen.


    Unser schlaustes Meerschweinchen ist unser Marius, der frei in einem Garten aufgewachsen ist. Da merkt man, das eine Umgebung mit vielen Reizen die Intelligenz fördert. Oder vielleicht auch, dass nicht so intelligente Meerschweinchen aufgefressen wurden.

    Nicht, dass ich das empfehlen würde. Er ist auch sehr schreckhaft und brauchte mehr als ein Jahr bei uns, um anzufangen sich zu entspannen. Aber schlau ist er.

  • Zumindest sind sie so schlau, dass sie sich Personen über längere Zeit merken können und Rituale kennen.

    Zudem finde ich sie auch sozial sehr schlau. Wer bekommt es sonst schon hin in den meisten Fällen so friedlich miteinander zu leben?

    Ich hatte schon viele Meerschweinchen und hab zum Glück noch nie ernsthafte Auseinandersetzungen erleben müssen.

    Meerschweinchen sind eben "treu-doof". Was fälschlicherweise, meiner Meinung nach, oft mit Dummheit verwechselt wird.

  • Ich würde immer davon ausgehen, dass ein Tier sich nicht unnötig selbst schadet. Damit will ich sagen: es macht nicht einfach etwas unsinniges, etwas, das nur schädlich ist. Aber es kann etwas tun, das aus unserer Sicht unter dem Strich schadet, weil es andere Prioritäten hat.

    Am Beispiel von Peggy könnte es sein - muss es aber nicht - dass sie Geborgenheit sucht und die Wärme dafür in Kauf nimmt. Sie könnte also die Wärme durchaus als negativ empfinden, nur würde die Sicherheit und das Wohlgefühl beim Umschlossensein mehr wiegen.

    Das könnte man vielleicht herausfinden, indem Du andere Verstecke anbieten würdest, in denen es nicht so warm wird wie in den Kuschelsachen. Wenn die vermutlich auch die Geborgenheit und das Wohlgefühl bieten aber nicht genutzt werden, dann ist etwas an meinen bzw. unseren Vermutungen falsch.

    Eine Überlegung ist auch noch: Wenn Peggy viel Wärme abstrahlt, ist ihr vielleicht weniger warm als einem Schweinchen, das durch eine andere Fellstruktur die Wärme mehr für sich behält und sich dadurch kühler anfühlt. Aber auch das ist nur eine Idee, keine sichere Behauptung.

    Mit Dummheit hat das also aus meiner Sicht nichts tun tun, nur mit anderen Empfindungen oder anderen Wertigkeiten.

  • das sind alles sehr gute Ideen.

    Ich wollte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich meine Schweinchen als dumm wahrnehme. Ich finde sie einfach sehr verträumt, insbesondere Peggy.

    Das ist eine gute Idee. Ich könnte mir ja mal was an Kuschelsachen kaufen, was nur aus Baumwolle besteht - ganz ohne Fleece.



    Kann gut sein, dass es ihr um die Geborgenheit geht, da sie ja auch zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde...

    Peggy versucht immer wieder, mit den anderen beiden zu kuscheln, jedoch wollen sie das nie.

  • Ich habe auch ein Meerschweinchen, dass die Wärme liebt. Kürzlich schien die Sonne, so dass es in unserem Wohnzimmer mit den großen Südfenstern schon gut warm war. Die Meerschweinchen haben aber immer die Möglichkeit, ins kühlere und zu der Uhrzeit auch schattige Esszimmer zu gehen. Aber Minna hat sich im warmen Wohnzimmer auch noch direkt in die Sonne gelegt, mitten im Gehege. 🤷🏻‍♀️ Also ganz sicher mit voller Absicht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Bei uns ist es so unterschiedlich...Während unser jüngster Tricks ohne Ende kann, hab ich die Hermine neulich sehr unelegant vom Haus fallen sehen, weil sie dachte, es ist klug sich direkt an der Kante zu putzen. Ob das jetzt schon als "dumm" angesehen werden kann, weiß ich auch nicht so recht. Tollpatschig trifft es eher...Zumindest in dieser Situation :D


    Aber: Vor jeder Fütterung wird das Gehege gereinigt und alle wissen auch, dass es Futter gibt sobald alles sauber ist. Da wird dann schon laut gefiept obwohl ich noch am fegen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!