Habe gerade gesehen, dass es versehentlich doppelt gepostet wurde. Kann gerne von einem Admin gelöscht werden tut mir leid!!
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu in diesem Forum, ich komme eigentlich aus dem anderen Meerschweinchenforum, bin da aber auch schon länger nicht mehr aktiv.
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei meiner VG
Die Situation ist folgende: Ich hatte mal eine Dreier Haremsgruppe, bis mein Herzensschweinchen Leonardo mit sechs Jahren eingeschläfert werden musste. Er war der Kastrat, und Mona und Lisa waren dann noch zu zweit (ca zwei Jahre her).
Seitdem haben sie zu zweit gelebt, bis ich Lisa vor ein paar Tagen ganz überraschend einschläfern lassen musste, weil sie ein Lymphom im Endstadium hatte
Mona kann natürlich nicht alleine bleiben, deswegen habe ich wieder nach einem Kastraten und einem Weibchen gesucht.
Gestern habe ich eine Anzeige gefunden, wo jemand ein 4 Jahre altes Pärchen abgegeben hat, "weil die Kinder das Interesse verloren haben". Sie waren in einem winzigen Aussenstall, so einer auf zwei Ebenen ohne irgendeine Dämmung. Sie hatten die beiden seit einem Jahr, davor waren sie bei jemand anderen.
Der Kastrat sah so schlimm aus, er ist ein Langhaarmeerschweinchen, aber in diesem Jahr wurde ihm wohl kein einziges Mal die Haare hinten geschnitten. Ich musste ihm erstmal 300 gramm verklebtes, verfilztes Haar wegschneiden und mit Wasser bisschen waschen. Das Weibchen ist zum Glück Kurzhaar.
Ich habe die drei dann in den neu ausgemisteten Käfig gesetzt. Seit gestern Abend ist Moni total panisch, sie sitzt in einer Ecke und verweigert das Essen. Wenn ihr jemand nahe kommt, quiekt sie und läuft weg. Das neue Weibchen jagt sie und klappert mit den Zähnen. Moni hat nachts auch gezwitschert.
Ich habe Angst, dass Moni jetzt gesundheitliche Probleme bekommt, wenn sie nichts isst.
Wie lange kann denn so eine VG dauern?
Ich habe so Angst, dass ich mit den beiden einen Fehler gemacht habe, obwohl ich Moni ja was gutes tun wollte. Ich kann ja auch das Pärchen auf keinen Fall in diese Haltung zurückgeben
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Lieb e Grüße, Judith