Meerschwein ohne Schneidezähne unterstützen

  • Hallo liebe Schweinefreunde!

    Ich habe hier schon ein bisschen mitgelesen aber brauche Mal euren Rat:

    Bill (3,5J) mussten letzte Woche die Schneidezähne entfernt werden. Er hatte einen Riesenzahn den wir ein paar Mal abgeschliffen hatten, zuletzt war er aber innerhalb einer Woche extrem gewachsen.

    Dadurch dass der Riesenzahn wie Kraut und Rüben gewachsen ist, war auch einer der anderen Schneidezähne in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Der TA ist sehr Meerschweinchen erfahren und riet alle 4 Schneidezähne zu ziehen da wir sonst alle 4 Wochen zum Abschleifen der verblieben beiden hätten kommen müssen. Er hat erzählt dass er einige Patienten hat, bei denen das auch der Fall war, aber die auch ohne Schneidezähne gut leben können.

    Bill bekommt täglich je 0,4 ml Schmerzmittel Melosus und Antibiotika orniflox. Hin und wieder auch etwas Sab Simplex. Er wird seitdem gepäppelt.

    Die ersten paar Tage waren schlimm, aber klar hat sicher auch wehgetan, Schnute blutig/schorfig, keine Schneidezähne mehr da hätte ich auch kein Bock drauf.

    Den Päppelbrei habe ich mittlerweile angereichert mit Heusud, Kräutern und gemahlen Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen. Er hat zwischenzeitlich auch 40g zugenommen, das schwankt aber ständig.

    Ich gebe ihm zusätzlich zum Brei verschiedene Gemüsesticks, die ich ihm allerdings ins Mäulchen schieben muss, da er noch keine Greiftechnik für sich gefunden hat. Aber so frisst er das Gemüse! (Man muss nur rausfinden welches er essen will sonst spuckt er es wieder aus 😅)

    Zurück im Gehege rennt er auch sofort rum, tänzelt und brommselt seine Freundin an, macht Geräusche und springt sofort ins Heu - um Heu zu fressen. Kann er aber nicht und ist dann schnell wieder frustriert. Heute hat er allerdings sogar gebettelt und versucht den Pak Choy von Freddie zu fressen. Den habe ich dann in Streifen gerissen und ihm vors Maul gehalten was er dann eingezogen und gefressen hat!!

    Er will also fressen, aber er hat noch nicht kapiert wie genau.

    Meine Frage: wie kann ich ihn unterstützen, dass er wieder selbständiger frisst?

    Ich habe schon versucht:

    - Gemüse geraspelt

    - in kleine Würfel geschnitten

    - in Spiralen an Zweige und Schnüre gehangen

    Wird aber alles (noch) nicht angenommen, bei den Spiralen hat er zumindest geschnuppert ist dann aber doch wieder weggegangen. (Freddie war abgesehen von den Würfeln auch von nichts davon beeindruckt:D)

    Die Gemüsesticks beim Päppeln nimmt er auch manchmal aus der Hand aber er kann's halt nicht vom Boden oder Teller "aufheben". Habt ihr noch Ideen?

    Ich sehe ja, dass er eigentlich fressen will und auch Lebenswille in ihm steckt.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Offen gesagt macht mich Dein Bericht sehr betroffen. Ich habe noch nie gehört, dass bei einem Meerschweinchen 0 Schneidezähne besser wären als 3.

    Wurden die Zähne herausoperiert oder hat er noch eine Chance, dass sie wieder kommen?

  • Sie wurden heraus operiert. Der andere unten hatte auch Risse wie sich dann gezeigt hatte.

    Der TA meinte er hat auch einen Fall bei dem die oberen beiden Zähne stehen geblieben waren und es sich dann irgendwann wieder eingependelt hatte, das aber alle anderen Patienten mit nicht mehr allen Schneidezähne alle 4 Wochen zum Abschleifen kämen und er auch ein paar Fälle hat, die eben ohne Schneidezähne leben.

  • Dann ist es jetzt zu spät, daran noch etwas zu ändern. Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber z.B. auf dieser - oft in meinen Augen guten - Website steht:

    Entfernung von Schneidezähnen wenn die Zahnwurzel erkrankt ist. Eine totale Extraktion aller vier Schneidezähne wird von Meerschweinchen schlecht akzeptiert, so dass man i.d.R. nur im Einzelfall einen einzelnen, kranken Zahn entfernt und die anderen regelmäßig kürzt

    Wenn nur 1 Zahn gezogen worden wäre oder vielleicht sogar besser nur regelmäßig abgeschliffen worden wäre, wäre er jetzt vermutlich in einer deutlich besseren Lage. Dazu findest Du in dem Artikel auch Informationen.

    Alle 4 Wochen oder in einem ähnlichen Zeitrahmen die Schneidezähne abzuschleifen ist aus meiner Sicht nicht so problematisch. Das kann ein fähiger Tierarzt sogar ohne Narkose machen - im Gegensatz zu den Backenzähnen, wo immer Narkose nötig ist, um sie angemessen behandeln zu können.

    Aber Du fragst ja jetzt nach Rat für Dein Tier. Ich kann nur aus eigener Erfahrung von abgebrochenene oberern Schneidezähnen berichten (und von massiven Problemen mit allen Zähnen.) Bei den abgebrochenen Schneidezähnen hatte unser Scotty innerhalb von 1-2 Tagen gelernt das Futter in Stiften vom Boden aufnehmen. Aber er hatte ja noch seine unteren Schneidezähne als Hilfe ...

    Wenn er es nicht schafft, die Streifen aufzunehmen, würde ich versuchen, vorerst aus der Hand mehrmals täglich zu füttern. Vielleicht findet er dann mit der Zeit noch einen Weg, die Streifen oder Stifte aufzunehmen. Ich hoffe es, für den armen Kerl!

  • Den Artikel kenne ich schon hilft mir aber nicht weiter.

    Abgeschliffen wurde immer nur mit Narkose. Beim ersten Mal war auch der Schneidezahn neben dem Riesenzahn abgebrochen. Dann hatten wir ein halbes Jahr Ruhe bis es wieder zum Abschleifen ging und zuletzt waren die Zähne innerhalb einer Woche (!) nach Abschleifen wieder genauso schlimm obwohl sie sogar extra kürzer als normal gemacht wurden, damit msn ein bisschen mehr Zeit gehabt hätte. Da hatte er auch schon nicht mehr gut fressen können.

  • Ich hatte auch noch nicht gehört, dass man alle Zähne zieht, deshalb meine Nachfrage.

    Bei einer Dauerlösung ist es denke ich wichtig den Zahnabrieb der Backenzähne weiterhin sicher zu stellen. Hoffentlich lernt dein kleiner bald wieder Heu zu fressen. Aber falls nicht, und für die Zeit bis dahin, würde ich ihm zusätzlich Gras umd Wiesenkräuter anbieten. Die kommen ja zum Glück auch schon in de richtigen Form.

  • Ich ziehe Weizengras selbst damit ich immer welches da habe das habe ich schon angeboten aber hat er auch noch nicht so richtig kapiert wie er das fressen soll. Werd ich aber weiter versuchen. Heute ist schließlich der Schorf erstmal weg vll geht's damit besser ..

  • Ich habe auch noch nie gehört, dass man alle vier Schneidezähne komplett mit der Wurzel entfernt. Somit besteht ja auch keine Möglichkeit, dass sie jemals wieder nachwachsen. Ich denke, das könnte in Zukunft sehr schwierig für den kleinen Kerl werden.

    Desweiteren sind meine Befürchtung, dass die hinteren Schneidezähne nicht mehr genug abgenutzt werden, wenn er nun keine normale Nahrung mehr zu sich nehmen kann. Vor allem, wenn das dauerhaft so ist. Die Meerschweinchen müssen auf jeden Fall Heu kauen

    Dass ein Scheidezahn in einer Woche sehr schnell wächst, wenn das "Gleichgewicht" der oberen und unteren Zähne gestört ist, kann durchaus vorkommen. Dann muss man die restlichen Zähne anfangs natürlich abschleifen. Aber das regelt sich doch nach einiger Zeit ganz oft wieder ein und normalisiert sich.

    Im Prinzip bleibt dir ja jetzt gar nichts anderes übrig, als ihm die Gemüsestreifen aus der Hand direkt ins Maul zu geben und weiterhin Päppelbrei anzubieten. Zusätzlich wäre es super, wenn er auch noch Heu-Halme fressen würde, die du ihm in den Mund schiebst. Ich vermute, dass ein Meerschweinchen zum selbstständigen Aufnehmen der Gemüsestreifen wenigstens noch zwei Schneidezähne braucht.

    Wenn dein Tierarzt tatsächlich ein paar Fälle hat, wo Meerschweinchen ohne Schneidezähne gut weiterleben, dass bitte ihn doch, dass er den Kontakt zwischen euch Besitzern herstellt. Er soll diesen Leuten bitte deine Telefonnummer geben. Ich hoffe, dass es diese Leute auch wirklich gibt.... Jedenfalls könnten sie dir dann von ihren Erfahrungen berichten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich möchte nochmal betonen, dass er einen Riesenzahn aka Makrodont hatte, der sich erst jetzt gezeigt hatte. Er hat 3 Jahre lang gar nichts gehabt. Da ist es trotzdem nicht normal, dass dieser Zahn innerhalb einer einzigen Woche NACHDEM sie abgeschliffen wurden so extrem wächst wie das hier der Fall war..

    Von allem was ich hier lese bekomme ich das Gefühl die falsche Entscheidung getroffen zu haben...ich habe extra gefragt was sinnvoller ist und ob nur die beiden unteren oder alle weg sollen..

    Thread ist für mich daher closed

  • Wir können nicht wissen, ob es eine bessere Lösung gegeben hätte. Aber so oder so ist es nicht deine Schuld azaelia.

    Makrodonten sind furchtbar und manchmal gibt es keine zufriedenstellende Behandlungsmethode. Das musste ich letztes Jahr auch erleben (bei einem Backenzahn).

    Bitte berichte weiter, wie es läuft und ob es Fortschritte gibt! Ich denke wir wollen alle, dass dein Kleiner lernt mit der neuen Situation umzugehen und noch lange glückliche Jahre hat. Und du scheinst ja auch bereit zu sein ihm das so weit es geht zu ermöglichen.

  • Ich hatte kürzlich eine Dame die in einer Kamikaze-Aktion sich die oben Schneidezähne fast komplett abgebrochen hatte. Sind inzwischen nachgewachsen, aber so ca. 1 1/2 Wochen lang gab es Stiftgemüse für alle.

    Die Stiftform können die Schweinchen ohne oder mit weniger Zähnen besser fressen, Trudi hat aber auch zwei Tage gebraucht bis es richtig geklappt hat. Heu ging zum Glück immer, auch mit nur 2 unteren Schneidezähnen ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • azaelia Es tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst. Das muss furchtbar sein, wenn man sich überlegt, ob man da eine falsche Entscheidung getroffen hat und das Tier jetzt dauerhaft darunter zu leiden hat. Ich sage dabei nicht, dass ich sicher bin, dass es die falsche Entscheidung war.

    Ich fand es nur so schwerwiegend und so fragwürdig, dass ich es wichtig fand, schon im Interesse anderer Tiere diese Frage aufwerfen zuwerfen. Denn in einem Forum müssen wir ja nicht nur das eine Tier und uns, die wir da gerade miteinander schreiben, im Kopf haben, sondern auch andere Halter, die oft nicht einmal nachfragen, sondern eine Aussage als Argument für eine eigene Entscheidung nehmen.

    Wenn einem anderen Tier alle 4 Schneidezähne gezogen würde, obwohl es besser wäre für dieses Tier, nur 1 gezogen zu bekommen oder eine andere Lösung zu wählen, dann fände ich das sehr schlimm. Vor diesem Hintergrund fand ich es wichtig, die Bedenken zu äußern. Und auch Dein Tierarzt hat ja anscheinend nicht gesagt: Da gibt es nur eine sinnvolle Behandlung ...

    Schon allein im Interesse anderer Halter, die in eine ähnliche Situation kommen, wäre es gut, wenn Du weiter berichten würdest. Und auch wir würden uns freuen, wenn Du weiter von Deinem Tier hier schreiben würdest. Wir wollen ihm und Dir ja helfen. Und wir haben ja auch von unseren Erfahrungen berichtet und nach Möglichkeit Vorschläge gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!