Die Vorgeschichte:
Nachdem ich Ende 2020 wieder in die Meerschweinchenhaltung eingestiegen bin und mich diesmal für eine Bockgruppe entschieden habe, steht jetzt bald eine neue Herausforderung an.
Damals ging es los mit einem Bockpaar (Gizmo und Peanut) und zwei Babyböckchen (Floki und Oreo). Der Plan mit den Vieren ging zunächst ordentlich schief, weil weder ich noch meine Vier genug Erfahrung mit einer solchen Gruppen hatten. Gizmo und Peanut hatten nie von älteren Kastraten gelernt und Floki und Oreo wurden permanent von ihren Hormonen gesteuert - dass Alle zu Beginn unkastriert waren, war da überhaupt nicht hilfreich. Also lebten für einige Monate zunächst Gizmo und Peanut zusammen und Floki und Oreo, die im August 2021 Koi als Zuwachs bekamen. Ich war überglücklich, als dann im Herbst doch noch die Zusammenführung der 5 klappte.
Als die Gruppe harmonisch war, kam leider im Juni 2022 der erste Schicksalsschlag. Gizmo bekam Zahnprobleme und hinterließ uns nach langem Kämpfen im Oktober 2022 mit großer Trauer bei mir und seiner Meerschweinchenfamilie. Er war das Leittier der Gruppe, sehr beliebt und gab Allen große Sicherheit. Seinen Platz als Leittier nahm Peanut ein.
Im Januar 2023 kam nochmal ein Neuzugang mit dem kleinen Frühkastraten Goofy. Diese Vergesellschaftung war das Unaufgeregteste, was ich je erlebt habe. Er lief einfach von Tag 1 an mit. Das war rückblickend ein großer Segen, weil nun auch bei Peanut Zahnprobleme festgestellt wurden. Auch diesen Kampf verloren wir leider, trotz der Ausschöpfung aller Möglichkeiten. Es verließ also wieder ausgerechnet das Leittier die Gruppe und ich wusste nicht, wie sich das auswirken würde.
Aber ich wurde erneut von meinen Jungs überrascht. Floki übernahm und führt seitdem sanftmütig die nun wieder 4er-Gruppe - ganz so, wie er es von Peanut gelernt hat, der immer der Streitschlichter war. Auch die späte Rappelphase von Goofy verlief erstaunlich entspannt, obwohl er Allen sichtlich auf die Nerven ging.
Nun ja...gerade wo Alle gesund sind und die Gruppe harmonisch ist, stelle ich mich einer ganz neuen Herausforderung...