• Hallo ihr Lieben

    Kann man grundsätzlich sagen/herausfinden ob ein Heu schlecht ist/geworden ist?
    Mein aktueller Heusack macht mich irgendwie ein wenig misstrauisch. Das Heu staubt sehr stark und riecht auch kaum nach frischem Heu. Die Meeris sind auch mässig begeistert davon, was allerdings auch an den vielen eher groben Halmen liegen kann.

    Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken darüber. Möchte ihnen nicht Heu füttern, dass vielleicht "nicht mehr gut" ist.
    Was sind da eure Erfahrungen?

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • huhu! Ich denke, dass Heu "schlecht" ist, wenn es entweder nicht mehr in Odrnung ist, also feucht, schimmlig, oder es modrig riecht, oder das Heu ist in den Augen der Meerschweinchen "schlecht". ^^

    meine verschmähen JEDES Heu, seit dem sie Naturschutzheu mal probiert haben. Egal, von welcher Marke. Naturschutzheu ist das non plus ultra.

    Fressen deine Kleinen es plötzlich nicht mehr, oder schon länger?

  • huhu! Ich denke, dass Heu "schlecht" ist, wenn es entweder nicht mehr in Odrnung ist, also feucht, schimmlig, oder es modrig riecht, oder das Heu ist in den Augen der Meerschweinchen "schlecht". ^^

    meine verschmähen JEDES Heu, seit dem sie Naturschutzheu mal probiert haben. Egal, von welcher Marke. Naturschutzheu ist das non plus ultra.

    Fressen deine Kleinen es plötzlich nicht mehr, oder schon länger?

    Einfach bei diesem Sack sind sie eher mäkelig. Bereits am Anfang, als es noch weniger staubig war. Grundsätzlich sobald ein Heu mehr dickere Halme hat, mögen sie es weniger.
    Sie fressen es schon, einfach weniger. Fülle am Tag eigentlich nie auf, und bei anderen Sorten manchmal mehrmals ^^

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Schlechtes Heu erkennt man eigentlich am Geruch, es riecht modrig, fühlt sich pappig an. Meistens staubt es auch, ein sehr feiner Staub den ich mit Schimmel in Verbindung bringe. Ich merkte es am am Jucken in der Nase sofort wenn Schimmel drin ist, nur dann kommt die Allergie ans Licht :D . Wobei es halt auch drauf ankommt, abgepacktes Heu aus dem Zooladen sollte natürlich niemals feucht sein. Wenn man es aber frisch beim Bauern holt ist es je nach Wetter und Lagerung schon möglich dass die äußerste Schicht etwas Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.

    Altes Heu erkennt man häufig auch am Aussehen, es ist zwar noch essbar aber die Nährstoffe gehen natürlich verloren.

    Aber auch da kommt es drauf an, wie war das Wetter bei der Ernte, war die Wiese neu gesäht, welches Gras, wie gelagert, gab es Regen u.s.w.

    Ich würde mich von daher immer auf mein Gefühl verlassen. Ist es wirklich schlecht, dann riecht/ merkt man das. Wenn die Tiere es nicht fressen obwohl sie sonst weniger wählerisch sind würde ich es austauschen.

    Tante Fanny Da hast du dir deine Schweinchen super erzogen, kleine Ökos :P <3 .

  • Schlechtes Heu entsteht, wenn es beim Einsammeln von der Wiese nicht trocken genug war. Es riecht modrig und ist schimmlig. Zum Glück hatten wir erst ein mal so eine Stelle im Heuballen.

    Grundsätzlich muss man aber auch sagen, der Geruch des Heues kommt ganz auf die Jahreszeit an. Das Heu, das ich jetzt verfüttere, wurde ja schon vor 9 Monaten gemäht. Aber ich denke, dass es deshalb trotzdem noch eine sehr gute Qualität hat. Frisches Heu, das noch keine 8-12 Wochen gelagert wurde, riecht hervorragend, ist aber sehr schlecht verdaulich und kann zu Koliken führen. Daher kaufe ich im Mai extra noch 2 alte Ballen, die dann ein Jahr alt sind.

    Dass die Schweinchen manches Heu mehr mögen als anderes liegt sicher nicht nur an der Qualität, sondern auch an der Zusammensetzung der Gräser und Kräuter. Schokolade schmeckt uns Menschen ja auch besser als Gemüse.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Heu kann zusätzlich auch durch falsche Lagerung verderben. Wenn es nicht viel zu stark getrocknet ist, braucht Heu immer eine luftige Lagerung. Ein feuchter Raum oder eine Aufbewahrung in Plastiktüten sind da gefährlich. Ich mache sogar Löcher in die Kartons, damit eine besserer Luft- und Feuchtigkeitsaustausch möglich ist. Auch ist eine Lagerung bei uns im Keller schlecht möglich, da es dort zu feucht ist.

  • Ja richtig Silke . Heu muss immer sehr luftig gelagert werden. Ich lagere die gepressten Heuballen immer ohne jegliche Verpackung in einem unbeheizten Raum unter unserer Garage (ähnlich wie ein Keller). Erst wenn ich die Schnüre durchtrenne kommen die Heuballen in einen Plastiksack, der aber oben immer offen bleibt. Der dient nur dazu, dass sich das offene Heu nicht im ganzen Raum verteilt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Guter Tipp mit der Lagerung. Ich bestelle immer so ein 10kg Sack Heu.
    Könnte aber ehrlich gesagt unmöglich sagen, was für ein Material der Sack ist. Auf jeden Fall nicht rein Plastik. Das Heu lagert bei uns im Souterrain, also feucht ist es da auf jeden Fall nicht.
    Es riecht nicht moderig oder schimmlig, einfach nach fast nichts. Also ich denke jetzt mal, es nicht schimmlig :/

    Und ja, ist natürlich logisch, dass sie nicht jedes Heu gleich gerne mögen. Das konnte ich sowohl bei den Meeris wie auch bei den Hasen schon öfters beobachten. Natürlich wird nur das teure immer gut gefressen :D

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Es kommt auch tatsächlich ein wenig auf die Jahreszeit drauf an, wie beliebt das Heu aktuell ist. Im Wechsel von Herbst auf Winter und von Winter auf Frühling wird lieber Frischfutter gefressen, im Sommer wird das Heu oft auch gar nicht angerührt und stattdessen lieber Wiese gefuttert - obwohl unser Heu schon das ganze Jahr über eine gleichbleibende Qualität hat. Vielleicht sind meine Meeris auch einfach nur kaputt und das ist nur bei mir so, wer weiß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!