Fleecehaltung Pro und Contra

  • So unterschiedlich kann es gehen ;)

    Ich hab seit 11 Jahren Fleecehaltung und will nicht mehr zurück, mir würde es vor Streuhaltung gruseln. Einstreu müsste zwei Etagen ohne Aufzug rauf und wieder runter, meine Nachbarn würden sich bei dem Müllaufkommen auch bedanken :(

    Blöd an der Fleecehaltung ist es das richtige Material für sich und seine Tiere zu finden. Aktuell bin ich mit meinen Fleecelinern sehr glücklich.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Hiii!!!

    Ich bin gerade auf das Thema gestoßen und daher das ich eine Fleecehaltung haben möchte hoffe ich das ihr hier meine Sachen beantworten könntet. Also auf jedenfall habe ich ein Problem damit was für Decken und SToffe ich kaufen muss und wie viel eigentlich (ich bin blöd im schätzen, habe 2 Meerschweinchen hole mir aber ggf. ein 3.). Wie ist eigentlich der Perfekte Umgang mit so einer Haltung, also wie Oft sollte ich sie Saubermachen.

    Ich habe rausgelesen, dass die Beziehung zu den Meerschweinchen sich auch bessert, ist das im jeden Fall so oder kommt es drauf an (Mein Älteres Meerschweinchen ist wie ein Kind für mich und ist auch ziemlich anhänglich wenn es zu Kontakt kommt zwischen uns beiden).

    Mich nervt es nur die ganze Zeit und auch meine Eltern das wir überall nur Einstreu sehen, wir Saugen und Fegen jeden Tag, daher das ich jetzt auch Teppich habe ist einer Fleecehaltung für mich eigentlich schon besser.

    Jetzt schonmal danke für die Hilfe

    Liebe Grüße

  • Hi,

    ich habe noch nixht lange Schweinchen und wir haben beides, fleece und Streu. Ich finde es sehr praktisch.

    Wir haben Castejo Inkontinenzunterlagen (von A***) und darüber toftbo Badematten vom Schwedenhaus. Und unter den Häuschen und Unterständen liegen Pipipads.

    Jeden Tag feden wir mit einem Gummibesen die Badematten ab und tauschen die Pipipads die uns feucht erscheinen. Einmal die Woche tauschen wir die Badematten und alle 2 Wochen die Inkos. Das klappt bei uns gut und es riecht nicht.

  • Hallo xCookie :).

    Also bei nur zwei Schweinchen fällt, meiner Meinung nach, garnicht sooo viel Wäsche an. Es kommt natürlich auch darauf an wie groß euer Gehege ist.

    Ich hatte mich ja darüber beschwert dass ich so viel waschen musste im Winter. Nun, wo es warm ist, habe ich dieses Problem absolut nicht mehr. An manchen warmen Tagen ist die Oberfläche so schnell wieder getrocknet, dass ich auch mal garnichts wechseln musst. Geöffnete Fenster, wenn es draußen nicht wärmer als Innen ist, helfen auch extrem!

    Ich bin mit den Inkontinenzunterlagen von Castejo und Chenille Badematten von JYSK zufrieden. Die haben auch kleine Matten, 45x50 cm für nur 3,50. Also perfekt für Häuschen und Ecken, dann muss man nicht immer die großen Matten waschen. Soll keine Werbung sein, nur ein Tipp. Dennoch sind Pipipads wahrscheinlich platzsparender was Wäsche betrifft :). Dafür kann man Heu sehr gut von den Matten entfernen... Vor- und Nachteile.

    Aber, desto größer das Gehege, desto mehr Ausweichfläche haben die Schweinchen und desto weniger schnell ist alles durchnässt.

    Allerdings müssen Fleece/ Badematten öfters gereinigt werden. Morgens mache ich die Köttel weg und extrem durchnässte Stellen sauber, Abends auch nochmal gründlich. Im anderen Gehege mit Streu reicht bei uns 1x am Tag sauber machen.

    Liebe Grüße :)

    Edit: Achso und ich frage Besuch grundsätzlich immer ob es bei uns stinkt/ ob sie den Geruch als unangenehm empfinden. Bis jetzt meinten alles es würde zwar nach Tier riechen, aber eher nach Heu und so. Von daher denke ich es riecht nicht mehr als bei Streu.

  • xCookie ich kann dir sehr empfehlen Stoffsachen gebraucht zu kaufen. Bis auf meine Pipipads (mit Stoff vernähte Inkontinenzunterlagen für unter Häuschen etc) habe ich fast Alles über die Jahre gebraucht gekauft oder aus meiner Familie bekommen. Es gibt eine Menge Halter die zu Streuhaltung wechseln und ihre Sachen günstig online verkaufen.

    Du brauchst in der Regeln eine doppelte Ausstattung. Also 2x Inkontinenzunterlagen für die Gehegefläche, am Besten 3-4 Decken, evtl Badematten und Pipipads. Vermutlich könntest du all das zusammen für unter 50€ gebraucht bekommen.

    Und frag unbedingt Familie und Freunde nach alten Fleecedecken, Handtüchern und Badematten. Fast jeder Haushalt hat etwas davon nicht mehr in Gebrauch. Zum Polstern sind außerdem alte Bettbezüge nicht schlecht.

  • ich kann dir sehr empfehlen Stoffsachen gebraucht zu kaufen.

    Ich gucke immer zwischendurch ob ich irgendwas auf Ebay oder so finde, weil die Sachen aus der Tierhandlung in der Umgebung sind mir zu Teuer, aber oft finde ich in meiner Umgebung kaum bis garnix.

    Und frag unbedingt Familie und Freunde nach alten Fleecedecken, Handtüchern und Badematten. Fast jeder Haushalt hat etwas davon nicht mehr in Gebrauch. Zum Polstern sind außerdem alte Bettbezüge nicht schlecht.

    Wir nutzen sowieso die SOmmerferien um unsere Sachen auszumisten, dann kann ich mir was davon schnappen.

  • Im anderen Forum hat Doerthe vor ein paar Tagen riesige Mengen von Fleecesachen sehr günstig angeboten. Vielleicht würde es sich lohnen dort nachzufragen?

    Sie will natürlich gleich mehrere Sachen verkaufen und sie hat sie selbst genäht, so dass sie nicht perfekt aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!