Body nach OP zum Schutz der Naht

  • Meine Karla hat in ca. 4 Wochen eine große OP. Entfernung von Gebärmutter und großer Eierstockzyste. Die Naht wird über den gesamten Bauch verlaufen. Nun habe ich ja ausnahmsweise vor einer OP eine Menge Zeit, in der ich einen oder zwei ( oder keinen?) Body bestellen wollte, damit Karla nicht an die Naht geht.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Welche sind empfehlenswert? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hallo, ich hatte vor kurzem mit einem Männchen eine Kastration bzw danach erneute OP wegen Abszess. Da ich es schonmal hatte dass ein Männchen sich die Naht aufgerissen hat und die Wunde danach extrem war habe ich mich diesmal vorsorglich für eine Halskrause entschieden gehabt. Bisher hatte ich das nun bei 2 Tieren. Finden sie nicht toll aber das finden sie bei dem Anzug auch nicht. Muss eben richtig angepasst sein, das die Tiere noch an Wasser und Futter dran kommen. LG

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass du her gefunden hast. 💐☺

    Halskrause habe ich bei Meerschweinchen noch nicht gehört. Ich dachte immer, dass das nicht geht, weil sie dann nicht mehr ans Futter kommen und auch nicht mehr richtig schlafen können. Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, wie die dann von den Ausmaßen ist. Hast du ein Bild davon?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Unsere Tierärztin sagt, dass man Meerschweinchen keine Halskrause anlegen darf, weil sie sonst nicht an den Blinddarmkot kommen. Trinken aus einem Napf funktioniert damit auch nicht. Ich hätte auch Angst, dass das Schweinchen wo hängen bleibt oder starken Stress bekommt.

  • Ich habe mir noch einmal die Bodys im Internet angeschaut. Die waren alle "hinten zu". Also an der Stelle wo Urin und Kot abgegeben werden war Stoff. Da wäre ja extrem schlecht. Dann wäre der Body in kürzester Zeit komplett verunreinigt und nass. Dadurch käme Feuchtigkeit und Schmutz auf die Naht, denn die geht ja wahrscheinlich wieder bis ganz unten.

    Hat jemand zu diesem Punkt schon Erfahrungen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Unsere Tierärztin sagt, dass man Meerschweinchen keine Halskrause anlegen darf, weil sie sonst nicht an den Blinddarmkot kommen. Trinken aus einem Napf funktioniert damit auch nicht. Ich hätte auch Angst, dass das Schweinchen wo hängen bleibt oder starken Stress bekommt.

    Stimmt, auch der Blinddarmkot könnte mit einer Halskrause nicht mehr aufgenommen werden. Danke für den Hinweis.

    Nächste Frage an alle: wäre das bei einem Body noch möglich? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe mir die Bodies damals vor Tinis OP auch angeschaut, ich glaube die sind schon alle hinten offen, das täuscht oft auf den Bildern. Screenshot_20240312_210441_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

    Ja, hinten sind sie vielleicht offen. Aber sind sie auch dort offen, wo Urin und Kot angesetzt werden? Weil ein nasser vollgekoteter Body in der Nähe der Wunde ist ja alles andere als gut.

    Und wenn sie an den Geschlechtsorganen offen sind - kommt das Schweinchen dann nicht auch an die Naht, die ja bis ziemlich weit nach unten geht?

    Fazit: Kann es überhaupt einen sinnvollen Body geben? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Fazit: Kann es überhaupt einen sinnvollen Body geben? :/

    Gute Frage. Ich habe eben überlegt wie so ein Body sitzen müsste. vermutlich ist das Material dehnbar. Bestenfalls aus zwei Lagen mit einer Trennschicht so dass Feuchtigkeit/ Dreck von weiter hinten nicht an die Wunde kommt... aber wie man das genau realisieren müsste und ob, schwer zu sagen. Am besten hätte man wogl auch mehrere Bodys welche man häufig wechselt, wenn einer doch mal voller Urin ist.

    Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ein gutes, großes Pflaster alleine wäre keine Option? Wobei die natürlich auch Reaktionen auslösen können. Schwierig.

    Meine Tierarztin hat mir mal von einem Hund berichtet den sie 3x neu nähen musste in 24 Stunden weil er immer wieder an die Naht ist :S . Bei seinen Besitzern.

  • wir nutzen aktuell Bodys. Ich kann dir die bodys von bunte bunny bodys empfehlen und ansonsten große Socken zerschneiden. Dann sitzen sie sehr eng

    Danke für den Tipp. Die schaue ich mir gleich mal an. :)

    Eine Frage dazu: Werden diese Bodys verschmutzt durch Urin oder Kot? Oder sind sie an der Stelle offen?

    Als meine Karla operiert wurde, habe ich das mit den Socken ausprobiert. Ich dachte, die seien ziemlich eng anliegend und hatte deswegen schon etwas Sorgen. Aber nach < 1 min hatte Karla das Teil abgestreift.b :rolleyes: Von wegen eng.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich kann es sehr empfehlen, sich mehrere Bodys vor zu halten.

    denn die Tiere zuppeln sie sich gerne mal so hin, dass sie dran pinkeln, weshalb man dann eine Wechselalternative braucht.

    Ich kann dir in den nächsten Tagen eine Art Socken Tutorial schreiben, wenn du magst. Haben viel herumprobiert und haben jetzt eine gelingsichere Methode gefunden :)

  • ....

    Ich kann dir in den nächsten Tagen eine Art Socken Tutorial schreiben, wenn du magst. Haben viel herumprobiert und haben jetzt eine gelingsichere Methode gefunden :)

    Oh ja, bitte. Das wäre super von dir. 🥰

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!