Umfrage: Folgen von Übergewicht

  • Welche Krankheiten und Beschwerden hatten eure übergewichtigen Meerschweinchen? 5

    1. Es hatte keine Beschwerden oder Krankheiten. (3) 60%
    2. Es hatte öfter Verdauungsprobleme / Aufgassung etc. (3) 60%
    3. Es hatte Erkrankungen des Bewegungsapparates wie z. B. Arthrose (1) 20%
    4. Es hatte eine andere Erkrankung, die ich mit dem Übergewicht in Verbindung bringe (1) 20%
    5. Es hatte (vermutlich) einen Schlaganfall (z.B. Lähmungserscheinungen) (0) 0%
    6. Es hatte (vermutlich) einen Herzinfarkt. (0) 0%
    7. Es hatte Diabetes mellitus. (0) 0%
    8. Es hatte Krebs. (0) 0%

    Oftmals gehen wir davon aus, dass Übergewicht bei Meerschweinchen die gleichen negativen Folgen hat wie bei Menschen. Aber ist das wirklich so? Ich finde, wir müssen offen in alle Richtungen denken.

    Daher mache ich eine Umfrage (siehe oben). Ich hoffe, dass das jetzt klappt. Kommentare düft ihr sehr gerne drunter schreiben.

    Ihr habt ganz viele Antwortmöglichkeiten. Ihr könnt dann für jedes Meerschweinchen etwas ankreuzen, das ihr subjektive als übergewichtig empfindet bzw. empfunden habt. Objektiv kann man Übergewicht ja nicht feststellen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Es gab jetzt nur 7 Antwortmöglichkeiten, also für jede der 7 Fragen eine Möglichkeit.

    Bitte nutzt die Umfrage also so weit wie es geht und schreibt unten in die Antworten zusätzliche Kreuze, die ihr gemacht hättet.

    Ich rechne das dann "von Hand" dazu. :)

    Natürlich ist es mir klar, dass hier keine auch nur annähernd seriösen Ergebnisse zu erwarten sind. Aber vielleicht ist das Ergebnis trotzdem interessant.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ans sich eine Super Idee! :) :thumbup:

    Ich denke das Problem dabei ist aber, dass wir nicht wissen ob die Ursache des Problems am Übergewicht liegt. Man könnte zwar eine Korrelation feststellen, aber nicht unbedingt keine Kausalität. Es könnte z.B. auch sein dass mein Meerschweinchen aus einem Herzproblem/ einer Arthrose heraus Übergewicht entwickelt und sich das gegenseitig verstärkt.

    Ob mein Meerschweinchen weniger Aufgasungen hätte wenn es weniger wiegen würde, oder ob es einfach anfällig dafür ist kann man schlecht sagen. Im Endeffekt könnte jedes Meerschweinchen, unabhängig vom Gewicht all diese Krankheiten bekommen.

    Einzige Außnahme sind Formen von Diabetes, insofern er bei Meerschweinchen genau so entsteht wie bei Menschen.

    Ich denke um dort ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen bräuchten wir 1. sehr sehr viele Werte (also Meerschweinchen) und 2. müssten wir vergleichen. Also die Gewichtsklassen der Meeris mit der Häufigkeit von den jeweiligen Erkrankungen in Verbindung bringen. Aber das könnte auch daneben gehen, angenommen sehr schwere Meerschweinchen sterben durchschnittlich früher an Herz-Kreislauferkrankungen, bevor sie Arthrose entwickeln. Mann muss also auch das Alter, die Vorerkrankungen, Haltung, Rasse, Vorgeschichte u.s.w. mit einbeziehen.

    Das ist wirklich schwierig aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen! Aber wir könnten uns ja etwas überlegen, eine gut durchdachte Umfrage, und über die Jahre laufen lassen. Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren schlauer mit vielen vergleichbaren Werten ^^ .

  • Ich wollte daraus jetzt eigentlich keine wissenschaftliche Arbeit machen. Das geht hier im Forum aus diversen Gründen ja auch gar nicht. Das war mir beim Erstellen schon klar.

    Die Umfrage soll einfach nur dazu dienen, einen ersten groben Überblick zu bekommen. Nicht mehr. 😌

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das denke ich auch!

    Übergewicht, deformierte Pfoten durch z.B. zu lange Krallen, falscher Bodenbelag und auch ein durchnässter/ ein unhygienischer Untergrund. Da spielen gewiss viele ungünstige Faktoren zusammen mit rein.

    Danke für die Ergänzung. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!