• Hi,

    Wir haben gerade unsere Chloé und unseren Phantomias vergesellschaftet und alles läuft gut. Am Anfang wollte er sofort Babys und dann haben sie sich gejagt und geklappert etc. Chloé rennt ständig hinter ihm her seit er etwas müder wird. Wir haben nur gemerkt dass sie ihn sehr oft angähnt…? Ich habe ja gelesen dass das ein Unterwerfungszeichen ist?! Aber eigentlich ist er ja unterwürfig… Sonst klappt es gut 😌!

  • Aus meiner Sicht können viele Dinge bei Meerschweinchen unterschiedliches bedeuten. Das ist dann für uns Menschen nicht immer leicht zu erkennen, was es jeweils bedeutet. Entsprechend wundern wir uns dann auch mitunter über unerwartete Reaktionen von Seiten eines anderen Schweinchens.

    Beim Gähnen bin ich auch noch unsicher. Ich würde es tendenziell nicht als Unterwerfungsgeste interpretieren sondern vielleicht eher als beruhigende Geste oder ein demonstratives "Ich entspanne mich, kein Grund zum Streiten."

    Genauso kann Hinterherlaufen ein Folgen gegenüber einem ranghöheren Tier, ein Angezogensein von einem attraktiven Tier des anderen Geschlechts oder ein Treiben eines überlegenen Schweinchens gegenüber einem Tier, das sanft unterworfen werden soll, bedeuten. Vielleicht gibt es auch noch andere Bedeutungen - je nach Situation und Art des Hinterherlaufens.

    Mich würde aber auch interessieren, wie andere Halter hier Angähnen verstehen.

  • Ich würde Gähnen am ehesten als Geste der Entspannung sehen. "Alles ist gut. " "Ich fühle mich sicher." "Ich bin entspannt. "

    Ein Meerschweinchen, das gähnt, ist in diesem Augenblick ja völlig hilflos und könnte sich b. B. nicht wehren. Ich würde es jetzt eher nicht als Geste der Unterwerfung interpretieren, denn bei uns gähnt der Chef auch hin und wieder.

    Aber ich habe bei meinen Schweinchen am Häufigsten morgens und abends das Gähnen beobachtet (nachts beobachte ich nicht). Vielleicht ist es oft auch tatsächlich einfach nur ein Anzeichen für Müdigkeit. Dazu würde auch passen, dass auch gegähnt wird, wenn ein Schweinchen alleine in einem Teil des Geheges ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für eure Antworten, dem Kontext nach würde ich eher die Erklärung von Silke befürworten aber auch die von Schweinemagd klingen zu normalen Zeiten plausibel… Auch das mit dem sanft unterwerfen kann ich mir bei dem Verfolgen gut vorstellen, weil Chloé (Überlegen) ein aus meiner Sicht sehr sanftes Schweinchen ist… Auf jeden Fall kam mir das mit dem Gähnen als Unterwerfung schon sehr komisch vor, aber bei diesen ‚merkwürdigen‘ Wesen ist alles möglich 😄.

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!