Schleim Weibchen gummiartig

  • Hallo, wir haben seit drei Wochen ein neues Weibchen (5 Monate) und wir haben gestern etwas merkwürdiges im Stall gefunden (siehe Bild). Sie hatte auch letztens etwas Schleim am After/Scheide, hat jemand eine Idee was das ist. Es war fest wie Gummi und ließ sich ziehen.

    Sie lebt mit einem Weibchen in Außenhaltung. Vorgestern waren wir noch beim Tierarzt wegen dem Schleim. Aber er konnte keine Erkrankung feststellen.

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hier her gefunden hast. 😊

    Vielleicht kommt der Schleim aus der Gebärmutter. Kann es sein, dass dein Meerschweinchen schwanger ist? Dann löst sich kurz vor der Geburt ein Schleimpropf, der die Scheide vorher verschlossen hat. Vielleicht liegt auch eine Entzündung von Gebärmutter oder Scheide vor. Das müsste auf jeden Fall schnell behandelt werden.

    Kann es sein, dass der Schleim aus dem Dickdarm kommt? Dann sollte eine Kotprobe mehr Klarheit bringen. Dafür muss drei Tage lang Kot von unterschiedlichen Stellen gesammelt und dann eingeschickt werden.

    Ich finde es sehr bedenklich, dass dein Tierarzt gestern nicht herausgefunden hat, woher der Schleim kommt und dass er keine weiteren Untersuchungen veranlasst hat, um mehr herauszufinden. Bist du sicher, dass er sich mit Meerschweinchen auskennt? Die meisten Tierärzte kennen sich vor allem mit Hunden und Katzen aus. Das nennt sich Kleintierarzt.

    Spezialisten für Meerschweinchen haben den Zusatz "Heimtierarzt". Ein Buchstabe Unterschied, der viel ausmacht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wie sehen denn die Böhnchen aus?

    Meine Vermutung wäre auch Darmschleim, da sollten aber die Böhnchen auch nicht normal aussehen, oder eine Entzündung der Gebärmutter oder vielleicht eine Folge einer Trächtigkeit.

    Je nach Gegend, in der Ihr lebt, kann es zur Zeit auch noch sehr kalt sein, vor allem nachts. Ist das neue Tier Außenhaltung gewohnt?

    2 Weibchen alleine, also ohne kastriertes Böckchen dabei, und noch dazu in Außenhaltung ist leider keine gute Idee. Dazu können wir gerne später noch mehr schreiben, aber ich will es mal schon erwähnen, da ich ja nicht weiß, wie oft Du dann hier lesen wirst.

    Was Du selbst auf jeden Fall auch noch machen kannst: Den Urin mit einem Teststreifen untersuchen. Falls das Tier eine Entzündung haben sollte, sind wahrscheinlich einzelne Parameter verändert. Eine Anleitung und ausführliche Erklärung findest Du hier: Urintest

    Solange Du nicht ganz sicher sein kannst, dass die Kleinen nicht trächtig ist, solltest Du beim Hochheben vorsichtig sein und sie nicht auf den Rücken drehen oder aufrecht halten. Das kann im schlimmsten Falle zu einer Verdrehung der Gebärmutter führen, die für die Jungen und meistens auch für die Mutter tötlich endet.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei dir jetzt extrem unbeliebt mache, muss ich trotzdem noch etwas loswerden. Ich würde noch sehr freuen, wenn du trotzdem hier im Forum dabei bleibst. 😊💐

    Meerschweinchen vertragen im Gegensatz zu Kaninchen keine hohen und keine niedrigen Temperaturen. Ihre Pfoten sind völlig ungeschützt. Sie haben kein Winterfell mit dichter warmer Unterwolle.

    Man kann sie zwar im Winter draußen halten, muss dann aber sehr viel beachten. Das ist wirklich nicht einfach. U. a. müssen es mindestens 4 Tiere sein, damit sie sich in einer isolierten Schutzhütte gegenseitig warm halten können. 2 Tiere wie bei dir sind zu wenig. Dann kann es aufgrund der Kälte leicht zu Krankheiten wie z. B. Infektionen kommen.

    Es ist nicht tiergerecht, wenn man zwei Weibchen hält. Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit eines der Weibchen versuchen, die Rolle des Männchens zu übernehmen und auf das andere Weibchen auf reiten. Das ganze kann zu hormonellen Problemen wie z. B. Zysten führen.

    Bitte überlege dir ob du nicht noch ein kastriertes Böckchen aufnehmen möchtest. In den Tierheimen und Notstationen warten viele Kastraten auf ein Zuhause.Und bei Fortbestand der Außenhaltung nimm bitte auch noch ein weiteres Weibchen dazu.

    Ich glaube dir gerne, dass ihr euch bewusst für Außenhaltung entschieden habt und du das deshalb nicht diskutieren möchtest. Ich selbst habe mich bewusst entschieden, dass ich für das Tierwohl der Meerschweinchen eintrete. Deshalb ist die Außenhaltung von nur 2, und dazu noch weiblichen Meerschweinchen für mich ein Aspekte, den ich trotzdem unbedingt diskutieren möchte.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Schade, Peppa hat jetzt den größten Teil ihres Beitrages oben gelöscht, auf den ich mich bezogen hatte. :(

    Leider ja. Aber vielleicht recherchiert Peppa selbst noch etwas und überlegt sich was sie den Schweinchen zu liebe verbessern könnte. Ich habe früher auch vieles nicht richtig gemacht, man lernt ja ständig neu dazu.

    Aber ich finde es gut dass du die Punkte angesprochen hast Schweinemagd :) .

    Peppa, wie geht es dem Weibchen den, ich hoffe gut? Hat sie nochmal Schleim verloren? Ich konnte den gelöschten Beitrag leider nicht lesen.

  • Leider ja. Aber vielleicht recherchiert Peppa selbst noch etwas und überlegt sich was sie den Schweinchen zu liebe verbessern könnte. Ich habe früher auch vieles nicht richtig gemacht, man lernt ja ständig neu dazu.

    Aber ich finde es gut dass du die Punkte angesprochen hast Schweinemagd :) .

    Peppa, wie geht es dem Weibchen den, ich hoffe gut? Hat sie nochmal Schleim verloren? Ich konnte den gelöschten Beitrag leider nicht lesen.

    Danke, dass du das Ansprechen der Punkte gut gefunden hast. Ich war mir erst unschlüssig. Schließlich will ich hier niemand vergraulen. Deshalb habe ich auch eine "nette Einleitung" geschrieben. Ich hoffe, ich habe sie nicht vertrieben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Peppa nicht näher beschrieben, wie es dem Meerschweinchen zur Zeit geht. Nur, dass es unauffällig sei, auch die Köttel. Und dass sie zwei Weibchen in Außenhaltung halte. Dafür habe sie sich bewusst entschieden und wolle das nicht diskutieren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!