Fleecehaltung und Schimmel

  • Hallo,

    ich wollte euch mal fragen ob ich nun mal wieder die Einzige bin, oder ob ihr da auch schon Probleme mit hattet?

    Und zwar habe ich jetzt seit 3 Wochen Fleecehaltung und war an sich sehr happy. Bis ich gestern Schimmel unter dem Heuhaus, einer anderen Heuraufe und einer Hütte entdeckt habe. :(

    Wahrscheinlich ist die Fuchtigkeit da drunter einfach zu schlecht abgetrocknet. Muss ich jetzt alle Häuser durch lackierte Hütten ersetzen? Also damit habe ich nun echt nicht gerechnet :|.

    Ich tausche die nassen Unterlagen 1x, meistens aber nicht immer, 2x am Tag aus.

    Liebe Grüße


    IMG_20240218_093324.jpg

  • Nimm dünne Holzstücke, Eisstäbchen oder Reste oder so (gibt es auch im Badtelbedarf) und stell die Heuraufe ein Stück rauf. Die Stückchen kannst Du regelmäßig tauschen.

    Ansonsten ja, lackieren oder einen Einstreubereich fürs Heufressen.

  • Mir sagt das aber auch, dass das Fleece trotz des häufigen Wechselns, Feuchtigkeit abgibt. Zumindest bei Druck - hier durch das Gewicht der Raufe - ist es anscheinend an der Oberfläche nicht trocken. Das dürfte dann auch gelten, wenn ein Schweinchen daraufsitzt. Das ist zwar vermutlich leichter als die Heuaufe, aber seine Auflagefläche - die Füßchen oder der Bauch oder Po - sind auch kleiner.

    Die Raufe und Häuschen kannst Du durch die von Frieda vorgeschlagene Maßnahmen sicherlich schützen, aber für die Schweinchen bleibt es so feucht.

    Ich muss dazusagen, dass bei uns an vielbenutzen Stellen der Stoff auch nach einem halben Tag feucht ist und auch in den Einstreubereichen kann es zu Bereichen kommen, die nicht mehr ganz trocken sind.

    Man sollte das hier und da m.E. kritisch im Auge behalten und auch mal mit etwas Druck prüfen, ob es noch trocken genug ist.

  • Silke Nunja, aber als ich noch Streu hatte saßen die Schweinchen auch nach einigen Stunden auf feuchter Streu. Wenn ich meine Hand drauf gelegt habe war die auch voller Pipi. In den Hütten die Streu ist auch irgendwann vollgesaugt, egal ob Stroh/ Heu drüber oder nicht. So ganz verhindern kann man das nicht, ich habe auch da immer versucht 2x tägl. sauber zu machen. Auch da waren die Hütten auch unten rum nass, aber ich hatte eben nie Schimmel... oder habe es nicht gesehen. :/.

    Vernute auch dass die Matten sich eher in die Breite voll saugen und Feuchtigkeit unter den Hütten dann nicht so gut abdunsten kann. Meine Schweinchen sitzen ja nicht 24/7 auf dem selben Platz, so dass ein Pipifleck wegtrocknen kann, die Hütte bewegen sich aber nicht.

    Ein zweiter Punkt wird sein dass die Luftfeuchtigkeit bei uns eher hoch ist, was ein trocknen zuätzlich erschwert.

    Und, ich habe die Matten nicht wie empfohlen mehrmals heiß vorgewaschen... man merkt schon dass die Matten, welche ich mehrmals gewaschen habe besser ableiten. Vielleicht ist das jetzt die Quittung für meine Faulheit :rolleyes:.

    Naja, ich werde jetzt mal schauen was ich am besten mache.

    Danke für eure Antworten :)

  • Also ja die Matten nicht vorher so waschen wie man sollte kann sich sehr rächen ;)

    Das bisschen Holz das es noch im EB gibt ist bisher nicht geschimmelt, und das Heu gibt es in Taschen. Unter die Taschen habe ich zu den üblichen Lagen noch on Top eine Inko-Unterlage gelegt. Denn Castejo halt wohl mal erfahren wofür wir ihre Inkos Zweckentfremden und es gibt jetzt welche für Tiere. Haben Muster auf der Oberseite und sind glaube sogar ein bisschen größer.

    Dadurch kann ich jederzeit bei Bedarf das Austauschen und das Heu lässt sich super abkehren :)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich habe Kuschelsachen in rauhen Mengen, die bieten einen guten Schutz.

    Habe aber noch Unterstände, zwei Betten und ein Hängemattengestell aus Holz. Die sind aber bisher nicht angeschimmelt. Deswegen bin ich bei deinen Heuraufen auch verwundert.

    Die Matten liegen bei mir unter den Heutaschen, die mal DM-Stoffbeutel waren :) Und die haben aufgerüstet, es gibt jetzt mehr Designs.

    https://www.castejo.de/Haustie…5/Pipipets-Tierunterlagen

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Heu gibt es bei mir grundsätzlich nur im Einstreubereich, aber bei Weidenbrücken und manchen Häusern hatte ich ein ähnliches Problem mit der Feuchtigkeit auf fleece. Meine Schweinchen pinkeln dann immer nahe ans Holz und das zog die Feuchtigkeit dann parallel zum Fleece schön in sich auf...

    Seitdem gibt es diese Dinge auch nur noch im Einstreubereich und auf dem Fleece stehen neben Kuschelsachen fast nur Unterstände, die werden nicht angepinkelt und sehen daher gut aus.

  • Ich wollte mal ein Update geben.

    Also seid ich die Matten nun einige Male heiß gewaschen habe leiten sie die Feuchtigkeit deutlich besser ab. Ich denke das war das Problem in Kombination mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit bei uns in der Bude.

    Seit dem habe ich, Toi Toi Toi, keinen Schimmel mehr entdeckt. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!