Meerschweinchen aus Vorsicht Zähne schleifen

  • huhu zusammen!

    Ich wollte mal folgende Situation schildern und nach euren Meinungen und evtl Erfahrungen fragen:

    Meine Frieda, ein einhalb Jahre alt, wird am 27.02 kastriert (Gebärmutter und Eierstocksentfernung).

    Die Tierärztin sagte mir, dass sie die Zähne von Meerschweinchen kürzt, (nur die Vorderzähne) um ein aufnagen der Nähte zu vermeiden.

    (Zusätzlich zum Body)

    Mir erscheint es zwar schlüssig, jedoch stellt sich mir die Frage, ob man damit nicht vielleicht ein neues Problem hervorrufen könnte.

    Was denkt ihr?

  • Bei unserer Tini wird am 19.2. wegen eines Tumors auch die Gebärmutter entfernt. Die Tierärztin hat den Eingriff gut erklärt, aber von Zähne schleifen hat sie nichts gesagt... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das viel bringt, da müsste sie ja recht viel abschleifen, dass sie nicht mehr zusammenbeißen kann aber dann würde sie doch auch Probleme beim Fressen bekommen und das wäre ja sehr kontraproduktiv.

  • Zähne schleifen finde ich irgendwie komisch, ja ok es ist ne große Naht und eine der OPs die ich scheue. Würde ich persönlich auch nicht machen lassen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Als meine Karla kastriert wurde (auch wegen Tumor) wurden keine Zähne abgeschliffen. Das habe ich auch noch nie gehört.

    Karla hat ihre Naht in den ersten Tagen schön in Ruhe gelassen. Erst nach einer Woche meinte sie, an einem Faden ziehen zu müssen. Aber nach einer Woche wären auch abgeschliffene Zähne wieder nach gewachsen.

    Body, Socke etc. hat Karla nicht toleriert. Es ging trotzdem gut.

    Ich würde die Zähne nicht abschleifen lassen, wenn da vorher kein Zahnproblem war. Da herrscht doch immer ein Gleichgewicht. Das würde ich nicht stören.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Zähne sind so ein sensibles Thema, da würde ich persönlich die Finger von lassen wenn alles okay ist.

    Damit sie irritiert sind um nicht zu nagen müssten die Zähne ja schon ein gutes Stück gekürzt werden- und wenn sie zu irritiert zum nagen ist, wer sagt dass das dann nicht auch fürs normale Fressen gilt? Zumal so eine ganze OP das Tier doch sehr "irritieren" wird.

    Ich würde es nicht machen, sehe da nur potentielle Probleme. Klar, dass sie die Naht anknabbert ist auch eine Gefahr. Aber ob sie das dadurch wirklich nicht mehr macht? Dann müssten die ja schon extrem kurz sein...

    Ich wäre froh wenn sie nach der OP so schnell wie möglich wieder frisst, deshalb würde ich sie nicht unnötig davon abhalten.

    Viel Erfolg für die OP! <3

  • Wegen der Naht, mir fiel letztens wieder ein das eine TÄ mal vor ewigen Jahren Silberspray (?) auf die doch recht große Narbe gesprüht hatte. Das Zeug muss wohl super ekelig schmecken und schützt obendrein die Wunde da es desinfizierend wirkt.

    Meine Madame ist damals genau einmal an der Narbe gewesen, danach nicht mehr. Schien also tatsächlich nicht sehr lecker gewesen zu sein ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Wegen der Naht, mir fiel letztens wieder ein das eine TÄ mal vor ewigen Jahren Silberspray (?) auf die doch recht große Narbe gesprüht hatte. Das Zeug muss wohl super ekelig schmecken und schützt obendrein die Wunde da es desinfizierend wirkt.

    Meine Madame ist damals genau einmal an der Narbe gewesen, danach nicht mehr. Schien also tatsächlich nicht sehr lecker gewesen zu sein ;)

    Ja, das hatten wir auch mal auf einer OP-Wunde. Es hielt das Meerschweinchen im Großen und Ganzen vom Knabbern an der Nacht ab. Aber es war keine 100% sichere Lösung.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Und ich hatte das bei Dachsi schon so haltbar, dass ich - in Absprache mit der Arztpraxis, das letztlich mit einer weichen Zahnbürste ablösen musste. Das nachwachsende Fell und alles war so verklebt davon, dass es eine harte Kruste war, die bestimmt nicht angenehm für das arme Schweinchen war. Ich bin seit dieser Erfahrung gegen das Mittel. Da kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.

  • Und ich hatte das bei Dachsi schon so haltbar, dass ich - in Absprache mit der Arztpraxis, das letztlich mit einer weichen Zahnbürste ablösen musste. Das nachwachsende Fell und alles war so verklebt davon, dass es eine harte Kruste war, die bestimmt nicht angenehm für das arme Schweinchen war. Ich bin seit dieser Erfahrung gegen das Mittel. Da kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.

    Das war bei uns nicht so. Da war es einfach ein silbernes Spray, einmal direkt nach der OP aufgetragen. das hat sich dann ganz von alleine wieder abgelöst.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich vermute auch, dass die Reaktion bei Dachsi auf das Silberspray nicht auf alle anderen Schweinchen übertragbar ist. Bei Dachsi hatte sich auch bei der 3. Operation, die er hatte eine Kruste auf der Naht gebildet, bei der ich selbst mich nicht getraut hatte, sie zu entfernen - und da gab es kein Silberspray.

    Mit anderen Worten: Mit Silberspray kann man anscheinend auch gute und schlechte Erfahrungen machen. Das hängt dann wiederum von anderen Umständen ab, die mit dem Silberspray zusammenkommen. So sehe ich es auch mit dem Abschleifen der Schneidezähne: Das mag bei einzelnen Tieren vorteilhaft sein, aber es kann auch schwerwiegenden Schaden anrichten - wie die anderen schon gewarnt haben.

  • Ja, das hatten wir auch mal auf einer OP-Wunde. Es hielt das Meerschweinchen im Großen und Ganzen vom Knabbern an der Nacht ab. Aber es war keine 100% sichere Lösung.

    Nein, sowas ist nie eine 100% Lösung . Schön wärs ;)

    Glaube die einzige 100% Lösung wäre ein kleiner Kragen wie man es mit Hunden und Katzen macht nach OPs.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich gebe immer vorbeugend Fenistil Tropfen, um das Jucken zu lindern damit nicht an die OP Naht gegangen wird. Hat mal besser mal schlechter geholfen. Silberspray hat auch abgeschreckt, auch ein Body hat hier schon mal gut gewirkt. Kommt immer auf das Tier an. Manche Schweinchen gehen auch gar nicht an die Naht.

    Das wird schon, regelmäßig drauf schauen und mit lecker Futter und Gesellschaft ablenken.

    Zähne abschleifen würde ich wirklich auf gar keinen Fall machen. Wenn sie zu irritiert ist an die Naht zu gehen ist sie vielleicht zu irritiert um zu fressen. Und das würde ich nach so einer OP auf keinen Fall riskieren wollen.

  • Trauersalmler Unsere Tierärztin meinte Fenistil wirkt nicht bei Meerschweinchen. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es gegeben wird und habe es auch selbst ausprobiert als sich Tini wegen Milben am Rücken aufgekratzt hat. Ich kann auch nicht sagen ob es gewirkt hat.

    Fenistil ist 1. ein Medikament für Menschen. Ich habe jetzt gegoogelt und nichts zur Anwendung bei Meerschweinchen gefunden. Ich würde das also auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen, denn menschliche Medikamente können Meerschweinchen auch Schaden zufügen.

    Fenistil ist 2. ein Antihistaminikum der ersten Generation. D. h. es überwindet die Blut-Hirn-Schranke und macht dadurch müde. Das würde ich für ein Meerschweinchen auf keinen Fall wollen, denn die sollen ja so schnell wie möglich wieder fressen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meine Tini ist 2 Jahre und ihr wurden heute die Gebärmutter und die Eierstöcke wegen eines Tumors entfernt. Sie hat ein großes "Duschpflaster" bekommen. Da dürfte sie nicht an die Nähte kommen.

    Unsere Tierärztin hat Erfahrung mit Meerschweinchen sie hat auch vor die Zusatzausbildung für Nagerzähne zu machen und hat sich auf diesem Gebiet schon fortgebildet. Ich habe sie heute darauf angesprochen, was sie davon hält die Schneidezähne vorsorglich abzuschleifen. Sie rät unbedingt davon ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!