Frühkastrierte Böckchen sind potentielle Weibchen?

  • Hallo in die Runde,

    man liest ja immer mal dass frühkastrierte Böckchen bis zu einem gewissen Alter als potentielle Weibchen wahrgenommen werden. Das könnte, eventuell, dazu führen dass sich Böckchen um diese Jungtiere streiten.

    Hat da jemand nähere Infos oder Erfahrungen zu? Woran liegt das genau, am Verhalten der Jungtiere oder dem Geruch? Und ab welchem Alter ändert sich das?

    Liebe Grüße :)

  • Also ich habe eher das Gefühl, dass alle Jungtiere - egal welches Geschlecht, egal ob kastriert - einen gewissen Schutz genießen und ganz viel dürfen. Beispielsweise den Erwachsenen das Futter aus dem Mund nehmen oder sich an jemand dran kuscheln u. s. w.

    Nach meiner Beobachtung ändert das sich mit ungefähr 5 Monaten. Dann werden die Jungtiere oft besonders aufmüpfig und die Erwachsenen weisen sie zurecht.

    Zum Unterschied zwischen kastrieren und unkastrierten jungen Böckchen kann ich nichts sagen, weil wir immer nur Frühkastraten hatten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hab ich bisher nicht so erlebt, und wir hatten so einige Frühkastraten im Lauf der Jahre.

    Jedes jüngere Schweinchen hat hier einen gewissen "Welpenschutz" ;) Das Geschlecht ist dabei egal, Frühkastraten sind trotzdem noch echte Böcke. Würde ich meinem Kastraten einen FK vor die Nase setzen, den würde er massiv angehen weil er andere Böcke nicht mag.

    Ich weiss aber das gerne behauptet wird ein FK wäre ein Neutron. Würde ich aber so nicht unterschreiben wollen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich habe in jeweils einer Situation Erfahrungen gemacht, die hierzu Rückschlüsse zulassen:

    Zu Dachsi und Wuschel hatten wir als die beiden rund 1,5 Jahre alt waren zwei Baby-Böckchen (ca. 5 Wochen alt) dazugenommen. Die vier waren zu der Zeit unkastriert. Dachsi und Wuschel waren ganz versessen auf die die Kleinen (wenn sie nicht gerade zu sehr nervten) und fingen an, sich um sie bzw. ihretwegen zu streiten. Daher haben wir damals schweren Herzens die beiden Kleinen weitervermittelt.

    Nachdem Dachsi und Wuschel mit über zwei Jahren kastriert worden waren, hatten wir ca. 3 Monate später Landolf, Miro und Scotty, 3 unkastrierte junge, aber weitgehend ausgewachsene Böckchen, dazugeholt. Die drei Neuen haben Dachsi und Wuschel, die offensichtlich körperlich und vom Verhalten her überlegen waren, überhaupt nicht in Ruhe gelassen. Selbst auf die von ihnen benutzen Tücher waren sie ganz versessen. Mir schien es ein stark sexuell motiviertes Verhalten zu sein. Um möglichst die Voraussetzungen für eine harmonische Gruppe zu schaffen, haben wir die drei Neuen kastrieren lassen. Nach ca. 4-6 Wochen änderte sich ihr Verhalten, wenn sie Sachen von den anderen, von denen sie bis dahin getrennt waren, rochen. Als wir sie 8 Wochen nach der Kastration wieder zusammenbrachen, waren die drei längst nicht mehr so aufdringlich hinter Dachsi und Wuschel her.

    Meine Schlussfolgerungen - auch wenn man das sicherlich nicht einfach verallgemeinern darf - sind: Jungtiere sind attraktiv und können gerade unter Böckchen zum Streit bei den Erwachsen führen. Das gilt auch in Bezug auf unkastrierte Jungtiere. Kastrierte Böckchen scheinen auf unkastrierte Böckchen eher wie Weibchen zu wirken - selbst wenn sie keine Frühkastraten sind. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht den Unterschied zwischen Weibchen und kastrierten Böckchen merken oder dass man kastrierte Böckchen problemlos integrieren könnte.

    Vielleicht haben andere auch Erfahrungen gemacht mit der Kombination von kastrierten und unkastrieren erwachsenen Böckchen? Ist Euer Chili nicht als einziger unkastriert ByteSchweinchen ?

  • Danke für eure Erfahrungen! Genau das was Tasha schrieb mit dem Neutron meinte ich.

    Richtig Silke, Chili ist als einziger nicht kastriert. Er ist auch immer sehr intensiv am schnüffeln. Von oben fällt schonmal ein Böhnchen runter, die werden dann aufgeregt inspiziert.

    Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt die Gruppe wieder zu erweitern, den Gedanken aber direkt wieder verworfen. Das Risiko ist mir zu hoch, ich bin froh dass Chili und Craig miteinander auskommen und erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Aber eigentllich bin ich der Meinung dass Meeris in Gruppen gehören. Nur bedeutet das bei Böckchen wieder Risiko und bei Chili habe ich so meine Bedenken ob er nicht zu besitzergreifend ist und es zu Streit zwischen ihm und Craig kommen könnte.

    Aber dennoch hat mich das sehr interessiert, für den Fall irgendwann :) .

  • Ich würde es vermutlich in Eurer Gruppensituation auch erst einmal nicht mit Erweiterung versuchen. Solange beide Gruppen zufrieden wirken, ist die Gefahr durch eine Veränderung vermutlich deutlich größer als die Chance auf Verbesserung.

    Irgendwann wird leider Emil oder Chili oder auch Craig sterben. Dann wäre es vermutlich wieder eine bessere Ausgangsbasis für einen Versuch, die restlichen Schweinchen zusammenzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!