Unser schöner Josia

• Josia im Garten - 10.07.2022

Geliebter Josia, Dein Fell leuchtete im Sonnenschein wie Tigerauge.

Du hast leider ein bewegtes und nicht immer glückliches Leben geführt.

Mit 16 Monaten kamst Du zusammen mit Deinem Weibchen zu einer Notstation. Leider trennten sie Euch beide. Menschlich war das nachvollziehbar, weil ihr getrennt zu bereits vorhandenen Gruppen gesetzt werden konntet, statt ein eigenes Gehege zu benötigen. Aber wie muss es Dir dabei gegangen sein? Du konntest Dein Weibchen im Gehege nebenan hören und riechen, aber nicht mehr zu ihr gelangen. Statt dessen musstest Du mit vielen fremden Böckchen auf viel zu kleinem Raum zurechtkommen. Du machtest das Beste daraus und zeigtest Du zurückhaltend und friedlich. Das half Dir dort, aber verleitete Deine Betreuerin zu der falschen Annahme, Du seiest für eine Bockgruppe gut geeignet und unkompliziert.

Aufgrund dieser Fehleinschätzung kamst Du zwei Monate später, am 12.12.21 in unsere Gruppe. Zunächst lerntest Du Scotty kennen. Das lief von beiden Seiten total entspannt. Nach und nach kamst Du auch mit den anderen zusammen. Auch da gab es keine großen Probleme.

in der schönsten Zeit alle zusammen im Garten - 22.06.2022

Aber leider kamen mit der Zeit immer neue Probleme im Zusammenleben mit den anderen Jungs. Dachsi Schwäche an seinem Lebensende hast Du als einziger ausgenutzt und versucht, Dich gegen ihn durchzusetzen. Keiner der anderen Jungs mochte Dich - aus einem für mich oft nicht nachvollziehbaren Grund. Du wurdest oft verjagt. Wahrscheinlich suchtest Du zuviel Nähe für eine Bockgruppe. Dann bei unseren kleinen Neuzugängen warst Du völlig unnötig aggressiv. Das endete mit mehreren unschönen Bissen, die sie Dir in ihrer Angst zufügten, und mit 2 bzw. kurzzeitig 3 Gruppen.

Im Rückblick hätte ich viel früher ein neues Zuhause bei Weibchen für Dich suchen sollen. Aber es erscheint so falsch, nach 2 Jahren ein Meerschweinchen abzugeben. Und es ist ja auch nicht leicht, für ein erwachsenes Böckchen ein gutes Heim zu finden. Nachdem die Probleme zwischen Landolf und Dir nach rund dreieinhalb Jahren eskalierten, ging ich endlich diesen Schritt.

Nach Wochen und vielen Gesprächen hatten wir endlich einen schönen Platz für Dich gefunden. Und das, was Dir die ganze Zeit gefehlt hatte, wurde endlich erfüllt: Du durftest wieder mit einem Weibchen zusammenleben. Sie wurde mir als sehr dominant beschrieben, aber Du hast mit Deinen fünfeinhalb Jahren ihr Herz im Sturm erobert.

Josia mit seiner Cookie - 03.12.2025

Achteinhalb Monate einer innigen Beziehung waren Euch vergönnt. Mit den neuen Menschen bist Du auch sehr gut zurechtgekommen, hast Dich gerne graulen lassen und Zuwendung geschätzt. Dann wurdest Du anscheinend plötzlich immer dünner. Die Diagnose und Dein Zustand am Ende waren schlimm: Krebs mit Metastasen. Noch am gleichen Tag, am 18.08.2026 wurdest Du eingeschläfert.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Josia - ca. 01.08.2020 bis 18.08.2026

im Garten beim friedlichen gemeinsamen Futtern - 22.06.2022

4 Jahre später in einem anderen Garten mit Deinem Mädchen - 17.06.26

am Morgen Eures letzten gemeinsamen Tages - 18.08.26

Geliebter Josia, ich hoffe, Du hattest doch überwiegend gute Zeiten und Erlebnisse bei uns und warst dann noch einmal mit Cookie sehr glücklich!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Mein herzliches Mitgefühl! Josia war ja wirklich ein ganz besonders hübscher Kerl! Dieses weiße Haarbüschel auf der Stirn, zuckersüß. Und wie schön, dass er trotzdem noch einige schöne Monate mit seiner Dame hatte.

• Es tut mir so leid mit Josia. Er war so ein hübscher Kerl mit der Linie genau längs im ganzen Gesicht. 😍

Ich habe das ja hier im Forum mitbekommen, wie unglücklich er mit den anderen Jungs war und wie du einen guten Platz für ihn gesucht hast. Wenn wir unseren Ludwig nicht gehabt hätten, hätte ich sofort "hier" gesagt.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!