Bauch dick? Zum Tierarzt?

  • Meine Karla hatte im Oktober eine Operation, bei der ihr die Eierstöcke und die Gebärmutter incl. Tumor entfernt wurden. Vor der OP sah sie aus wie schwanger, was aber definitiv nicht möglich war. Sie hat diese OP sehr gut überstanden und war schnell wieder fit.

    Nun überlege ich, ob Karla vielleicht wieder einen neuen Tumor haben könnte. Schaut doch bitte mal auf das Foto unten. Der Bauch ist weich, sie verhält sich total normal und frisst reichlich. Alles komplett unauffällig.

    Ich will sie nicht unnötigerweise zum Tierarzt schleppen, nur weil ich vielleicht überängstlich bin. Jeder Tierarztbesuch ist Stress. Aber ich will auch nichts übersehen.

    Andererseits: Sollte es doch ein neuer Tumor sein, könnte man vielleicht sowieso nichts machen. Ich kann ihr ja jetzt nicht alle 3 Monate eine große OP zumuten.

    Karla ist in der Mitte unten:

    IMG_20240131_182930.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das sieht schon extrem aus. Ich würde heute abend noch Simeticon geben. Ich finde das nämlich gar nicht einfach, Aufgasungen zu ertasten. Und selbst wenn es keine Aufgasung sein sollte, schadet ihr das Simeticon ja nicht.

    Sollte der Bauch dann morgen nicht wieder dünner sein, würde ich möglichst noch am gleichen Tag zum Tierarzt gehen. Denn was Du wegen eines neuen Tumors schreibst, kann ich zwar nachvollziehen, aber erst einmal müsste ja festgestellt werden, was es überhaupt ist. Und selbst bei einem neuen Tumor wäre es besser, das zu wissen und dann rechtzeitig palliativ zu behandeln, als wenn man erst wenn das Tier nicht mehr frisst o.ä., eine Untersuchung machen lässt.

    Das andere ist: Ich habe schon mehrfach von Entzündungen am Gebärmutterstumpf gelesen nach einer Kastration eines Weibchens. Das müsste dann auf jeden Fall ganz zeitnah nachoperiert werden.

    Aber hoffentlich ist es ja doch nur eine Aufgasung!

  • Danke für eure Antworten.

    Ich dachte eigentlich schon, dass der Bauch nach der OP kleiner war. Aber ich habe mir jetzt noch ein paar Fotos der letzten Monate angeschaut und bin mir nicht mehr ganz so sicher.

    Simeticon habe ich gegeben und rufe gleich morgen früh in der Praxis an, wenn sie aufmachen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wenn sie schon immer bzw. durchgängig so kugelig war, wäre es ja gut. Aber dann wäre es Dir doch gestern nicht aufgefallen?

    Unser Dachsi sieht meistens trächtig ist. Er ist es aber ganz bestimmt nicht. ;) Bei ihm liegt es m.E. daran, dass es durch die Mangelernährung in seiner Jugend sehr schmal gebaut ist. Wenn er sich dann den Bauch vollschlägt - wie er es meistens tut - dann hat er auf beiden Seiten eine deutliche Rundung.

  • Ich war heute Vormittag beim Tierarzt. Es gibt eine erfreuliche Diagnose "Wampe". Also Karla ist einfach nur ziemlich dick. 😀😀😀

    Silke, deine Vermutung ist genau richtig. Karla war ja in ihren ersten Lebensjahren sehr oft schwanger. Sie zog hier mit etwas über 700 g ein, also deutlich untergewichtig. Karla war von Anfang an begeistert von unserem Nahrungsangebot und hat schon immer sehr sehr gut gefressen. Sie steigerte ihr Gewicht auf ungefähr 1150 g.

    Dann hatte sie im letzten Oktober den Tumor an der Gebärmutter. Nach der OP wog sie nur noch ca. 950g (Gebärmutter, Tumor & Bauchwasser rund 200g). Seither frisst sie deutlich mehr als die anderen Meerschweinchen, steigerte ihr Gewicht in den 3 Monaten und wiegt jetzt ungefähr 1100 g.

    Aber diese Zunahme an Gewicht und Umfang hätte ja auch ein Tumor sein können. War es aber zum Glück nicht. Ich bin echt so erleichtert. 😀🥰

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Heute war ich mit Karla wieder beim Tierarzt weil mir der dicke Bauch doch immer noch komisch vorkam und ich mir nicht sicher war, ob sie nicht hin und wieder Schmerzen hat. Abtasten war unauffällig, alles schön weich, keine Knoten. Der Ultraschall war auch unauffällig. Beim Röntgen zweigte sich, dass sie viel Luft im Bauch hat, ansonsten auch unauffällig.

    Sie soll jetzt Simeticon bekommen. Ich habe dann das Arzneimittel aus der Praxis abgelehnt und unserem Tierarzt das Magen-Darm-Entspannungs-Mittel mit Simeticon vom dm-Markt auf dem Handy gezeigt. Das kannte er noch nicht und fand es sehr gut und interessant. Er darf das aber nicht seinen Kunden empfehlen.

    Silke Der Tierarzt meinte, nicht mehr als 250 mg = eine Kapsel am Tag. Ist das so richtig? Oder wie viel gibst du pro Tag.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe auch schon zweimal (oder dreimal?) täglich 1 Kapsel gegeben. Aber man kann sicherlich auch nur die Hälfte einer Kapsel jeweils geben. Ich mische das ja immer mit Wasser nur lässt es sich nicht gut verteilen, so dass man bei dem Versuch, es auf zweimal zu geben, vielleicht mal mehr Wasser, mal mehr Simeticon hat.

    Man sagt ja immer, dass Simeticon nicht unverändert wieder ausgeschieden wird. Trotzdem würde ich natürlich nicht - extrem gedacht - 2ml davon geben wollen. Aber wenn die anderen Mittel überhaupt etwas bewirken, dann müsste auch eine halbe Kapsel zweimal täglich wirken.

    Bei auffallendem Bauch würde ich aber 1 Kapsel geben und dann evtl. noch mal 1 am gleichen Tag. Bisher hat das Mittel bei uns erstaunlich gut geholfen.

    Heute hat ja Urfnip von ihrem tragischen Todesfall berichtet in dem anderen Forum. Das finde ich sehr, sehr traurig. Dabei hat sie ihre Tiere sicherlich sehr gut im Auge und tut alles für sie. Trotzdem kann das wieder eine Warnung sein, dass man Aufgasungen gar nicht ernst genug nehmen kann.

  • Danke dir. Dann gebe ich ihr nachher noch eine zweite Kapsel komplett. Mal sehen, wie der Bauch dann in den nächsten Tagen aussieht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Seit 10 Tagen bekommt Karla täglich eine Kapsel = 250 mg Simeticon. Außerdem bekommen täglich alle Meerschweinchen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee als gemahlene Saaten.

    Ich glaube, es tut Karla richtig gut. 😀👍🏽 Jetzt liegt sie auch wieder ganz entspannt auf der Seite beim Schlafen.

    Schaut mal das Bild von gerade eben an und vergleicht mit den Bildern ganz am Anfang des Threads.

    IMG_20240318_113943.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Bei mir wird der Tee leider (noch) nicht so gut angenommen.

    Ich nehme eine Gurke oder Zucchini aus dem Kühlschrank, schneide sie in Scheiben, lege sie auf einen Teller und warte kurz, vielleicht 1 min. Dann ist die Oberseite der Scheiben feucht. Darauf streue ich dann den Inhalt des Teebeutels und warte wieder kurz, bis der Tee durchleuchtet ist. So klebt er gut am Gemüse. Dann stelle ich den Teller rein und die Schweinchen fressen das Gemüse zwangsläufig mit dem Tee zusammen. Aber inzwischen mögen sie ihn sogar so gern, dass ab und zu der Teller abgeschleckt wird.

    (In der Wartezeit ziehe ich das Symeticon auf. Passt zeitlich perfekt zusammen.)

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!