Weviel sollten Babies zunehmen?

• Sie sind am 16.07. geboren, haben am 08.08. ihre Mama verloren und kamen dann zu mir.

Glatthaar:

8.8. 227g

9.8. 226g morgens, abends 236g

10.08. um 11 beim Tierarzt für Baby Check 245g

10.8. abends 245g

Rosetti:

8.8. 199g

9.8. 199g morgens, 195g abends

10.08. 11 bei babycheck 201g, mittags gegen 14:30 gleich

10.08. abends 208g

Ist das okay vom zunehmen? Es gab ab 14:30 das ungesündere aber gewohnte (wenn ich richtig informiert wurde was sie kennen, sonst vllt falsche Marke) Trockenfutter zum Heu.

(Ich bin überbesorgt wegen meinen zwei vorherigen die an Tympanie nach Narkose starben und ...naja immer mehr drauf gestopft haben slso nicht leichter sondern immer schwerer wurden... war traumatisch. )

Wie viel sollte ein Baby täglich zunehmen mit etwas über 3 Wochen? Manchmal lese ich 4 Gramm durchschnittlich und erschrecke über die 7 seit 14:30... dann denk ich so oft wiegt jaum wer eher 1x am Tag.... und lese 5-10g... aber irgendwie ... naja gab zu viel Sorge.

Und wie viel vom gewohnten aber ungesunden (so ein pellet körner mix) trockenfutter sollten die haben? || Bei gar nix nimmt die Kleinere nicht zu... aber übertreiben ist richtig ungesund. Bisher sind es heute 2 Teelöffel ca. Die pellet kötner dinger sind glaub alle gleich schlimm... gesagt bekam ich "So was mit körnern und pressheu und so glsube vitakraft..."

Ist falsche Marke erwischt falls es ne sndere war da gefährlich?

Sag ja... überbesorgt. Sorry und danke.

• Ich denke, dass die Gewichtszunahme ziemlich im Rahmen ist. Ich schrieb ja schon in dem anderen Beitrag, dass ich sie nur höchstens einmal am Tag wiegen würde.

Zur Kontrolle des Gewichtes nehme ich diese App. Die ist kostenlos und werbefrei. Es gibt auch einen Thread dazu. Ich finde die App auch deshalb sehr praktisch, weil man das Gewicht des eigenen Tieres mit dem Durchschnittsgewicht gleichalter Tiere vergleichen kann. Also mit den Werten, die andere User bereits eingegeben haben.

https://meeri.app/

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Wiege die Kleinen 1x am Tag immer zur selben Zeit. Das ist viel aussagekräftiger als xmal am Tag. Kot- und Urinabsatz allein machen da schon mehrere Gramm aus.

Babys sind soweit ich weiß noch recht unproblematisch mit neuem Futter. Füttere sie mit Salat, Wiese und wenig Gemüse, Hauptsache gesund. Bloß kein Trockenfutter oder zu harte Sachen, damit schädigst du die Zähne im Zweifel auf Lebenszeit und es ist viel schädlicher für die Verdauung als gegebenes Trockenfutter einfach wegzulassen.

Ich hänge dir mal die Gewichtsentwicklung meiner 10 Babys damals in den ersten 6 Wochen an, dann hast du einen groben Richtwert. Wichtig ist, jedes Tier entwickelt sich da anders, aber alle sind gesund groß und alt geworden 😊

Deine Beiden sind demnach beide okay. Die eine etwas kleiner, aber wie gesagt, solche waren bei mir auch dabei die in dem Alter ist 200g hatten und der eine ist jetzt 6,5 Jahre alt und putzmunter 😄

Es macht auch einen massiven Unterschied wie hoch das Geburtsgewicht war, ob nur 60g oder über 100g.

Bambina, Ruby, Merle geboren am 23.2.20

Pollux, Domino, Merci geboren am 24.2.20

Bumblebee, Memory, Johnny und Mo geboren am 1.3.20

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Einmal editiert, zuletzt von Lillygypsy ()

• Hallo,

Oh wow da sind echt ordentliche Unterschiede dabei! Sogar beim gleichen Schweinchen. Ich hatte es irgendwie gleichmäßiger erwartet.

Danke das beruhigt mich dann doch!

Meine Kleinsten bisher waren halt trotzdem bei ca 300g und haben ziemlich gleichmäßig zugelegt. Irgendwo hab ich die Zettel noch aber es waren echt immer 6-9g pro Tag bei denen. Die wurden 8 und 8,5 Jahre alt. Die kamen auf Umwegen (2 weitere Personen) von nem Vermehrer zu mir mit angeblichen 6 Wochen. Waren sehr sehr liebe Schweinchen und bis auf einmal behandelbare Blähungen und später Altersprobleme gesund.

Fotos von denen

Merry:

Pippin:

• hmmm glatthaar macht etwas sorgen grad.

16.08. 286g

17.08. 287g

18.08. 283g

Heute nur 280g

Das sollte andersrum sein. Sonst unauffällig. Nicht gebläht, aktiv, erzählt... zankt mit Schwester um Löwenzahn und Möhre....

Eher wie bei Rosette:

16. 235

17. 238

18. 250

Heute 258

• Wurden die beiden mal einem Tierarzt vorgestellt und der Kot untersucht? Unsere Ottilie hatte als kleines Baby Kokzidien. Das sind Parasiten im Darm, die dort alle Nährstoffe auffressen. Also stark vereinfacht erklärt. Jedenfalls wog die Kleine beim Einzug bei uns viel weniger als für ihr Alter normal gewesen wäre.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Tierarzt ja, aber Kot wurde nicht mit gemacht.

Geschaut wurde Ohren, Augen, Zähnchen, mit Otoskop ungefähr hintere Zähnchen, Popo, Lunge und Herz abhören, Temperatur, Fell/Haut und geschaut dass es wirklich Weibchen sind.

Da nahmen aber beide zu. Das war also nur ein Babycheck.

Jetzt hat die Kleine Rosette (Iris) aber heute auch beschlossen sie is ab sofort Chef und vielleicht auch schon seit gestern ihre Schwester (Lobelia) zu nerven. Besonders wenn die was scheinbar leckeres gefunden hat... Erzieher suche geht weiter. Uff.

• In drei Wochen ungefähr +100g ist komplett in Ordnung. 👍🏽 Das freut mich sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!