Meine kleinen Tratschmurkels

• Hallo ihr alle,

ich hab mich hier mal neu registriert, da ich schon seid längerem hier im Forum Artikel lese und euren Austausch über die Meerschweinchen echt toll finde.

Jetzt möchte ich euch gerne meine Zwerge vorstellen:

Ich habe derzeit zwei Mädels, mein 3. Schweinchen (Kastrat Dreamer) ist leider im Frühjahr mit etwa 11 Jahren verstorben.

Das hier ist Greta (ca 5 Jahre alt) eine absolut verschmuste Kuschelmaus, die es liebt wenn ich ihren Popo kraul. Sie weiß genau was sie möchte und das sie mich komplett um ihre kleine Fellnase gewickelt hat.

Die kleine Lady hier ist meine Pippa (ca 4 1/2 Jahre alt), ein kleines komplett unerschrockenes Bündel reiner Neugierde. Sie liebt es auf Erkundungstour zu gehen und ist eine kleine wagemutige Klettermaus die für Futter alles tun würde.

Meine Murkels leben in Innenhaltung bei mir, aber immer wenn das Wetter es erlaubt verbringen wir gemeinsam Zeit draußen im Garten. Wie ihr euch am Titel denken könnt sind die beiden Damen sehr mitteilsam und erzählen viel.

Ich habe bisher immer Fotos und die Faxen meiner Meerschweinchen in einem Tagebuch aufgeschrieben, aber nachdem ich mehrere Tage hier im Forum gestöbert habe denke ich, das es mir einen Mehrwert gibt unsere Erlebnisse hier zu teilen und vor allem auch von den Erfahrungen Anderer zu profitieren.

• Herzlich willkommen hier bei uns. 💐😀 Schön, dass du nun auch dabei bist.

Ja, ich finde es auch sehr nett, wenn ich etwas von anderen über ihre Schweinebande lese oder wenn ich selbst etwas einstelle. Hier weiß man, dass die anderen genau so meerschweinchenverrückt sind wie man selbst. 😂

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Herzlich Willkommen auch von mir!

Es ist eine sehr gute Idee, hier eine Art Tagebuch zu führen oder einzelne Geschichten zu erzählen. Denn auch wenn es uns als Halter mitunter vielleicht banal erscheinen mag, sind die kleine Berichte aus dem Alltag für andere oft interessant. Jedes Meerschweinchen hat ja eine andere Persönlichkeit, Gruppen eine andere Dynamik und Halter unterschiedliche Ansätze, wie sie die Meerschweinchen versorgen usw. Zudem bringen schöne Fotos von Meerschweinchen ohnehin immer Freude.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Was für ein süßes Duo! Und wow, wie toll, dass dein Dreamer 11 Jahre werden durfte!
    Sind die beiden Schwestern? Weil sie sich optisch so ähneln :)

Die beiden sind Halbschwestern, die haben den selben Vater aber nicht die selbe Mutter. Ja und besonders schön war es dass er bis zu letzt noch aktiv (dann irgendwann eher langsamer mit viel Schlaf, dem Alter entsprechend) und gesund gewesen ist.

• Heute in Murkelhausen war beim wöchentlichen komplett Checkup mal wieder das Krallenschneiden mit dran.

Bei Greta geht das immer total einfach, nur Futter mit auf den Schoß nehmen, darauf achten, dass sie das Futter auch zu jeder Zeit erreichen kann und ich kann ihre Pfötchen so lange ich möchte betrachten und in der Hand halten. Dabei ist es ihr auch egal ob es die Hinteren oder die Vorne sind. Das ist bei ihren kleinen schwarzen Pfötchen natürlich ein Mega Vorteil, da ich manchmal mit meiner Nase an ihren Krallen klebe um heraus zu finden wie viel ich denn jetzt abschneiden kann.

Pippa ist eine kleine Zappelmaus. Lange stillsitzen und mir das Pfötchen geben ist da nicht drinn und das Futter kann man auch im zappeln mampfen. Zum Glück sind die meisten ihrer Krallen weiß, sodass ich genau sehen kann wo ich schneiden muss und sie hat auch meistens nur die hinteren Krallen die etwas zu lang werden. Somit muss mein Hexenfüßchen nicht so lange still sitzen und kann schnell wieder zurück um das frisch gepflückte Graß zu mampfen.

• Oh ist das schön grün bei euch. 😍

Hier ist noch immer ganz viel Gras gelb wegen der lagen Trockenheit und die ersten grünen Halme sprießen gerade erst diese Woche.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Mit Regenjacke, Regenschirm und Plane bewaffnet ging es heute Nachmittag für uns trotz der immer wieder kommenden Schauer in den Garten.

Die Beiden lieben es bei dem Geprassel vom Regen im trockenen herum zu hüpfen. Die nervige Kamera die versucht hat die Freudensprünge zu erwischen wurde mit extrem skeptischen Blicken gestraft, oder gleich dem ganzen Gesäß und hat dann schon nach recht kurzer Zeit wegen dem doch sehr nassen Wetter aufgegeben. Hier ein paar Impressionen von unserem heutigen Ausflug, oder eher die sehr unerfreulichen Blicke meiner Murkels weil das schwarze Klickdings neben ihren Köpfen schwebte.

• Du hast wirklich zwei wunderschöne Schweinchen. Ich mag Rosetten-Schweinchen sehr! Vorallem Pippas Fellzeichnung gefällt mir soooooo sehr... einfach wunderschön!

Bei mir wohnen "meine"Schweinchen nicht aufgrund ihrer Optik, sondern weil sie nicht geliebt und gewollt waren, aber ich habe auch das Glück drei Rosettenschweinchen zu haben. Die Milka z.B. würde rein optisch sehr gut zu deinen beiden passen. Die hat genauso Kugelaugen wie Greta und Pippa (Ich hoffe es ist okay, dass ich ein Bild von ihr in deinem Thread poste ;))

Auch finde ich es richtig toll, dass du deinen Meerschweinchen die Möglichkeit gibst, draußen zu grasen <3

• Deine Milka ist echt niedlich ❤️ da hast du recht rein optisch passt die Mega bei mir rein. Meine Beiden kommen von jemandem aus der Nachbarschaft bei meinen Eltern, der dachte er hätte drei Weibchen, das eine war aber ein Männchen. Da haben die sich dann multipliziert. Und du hast recht, die zwei waren schon so süß als Babys, dass ich die dann, da ich zu dem Zeitpunkt sowieso gerade neue Gesellschaft für Dreamer gesucht hatte, genommen habe.

• Dann hatten die beiden wirklich großes Glück bei dir gelandet zu sein. Ich weiss aus Erfahrung, das unerwollter Nachwuchs aus genau so einer von dir beschriebenen Konstellation eben leider oft in Kinderhänden landet. Und da Dreamer ein Traum-Alter erreicht hat, wird deine Haltung sehr gut sein. Hast du denn eigentlich vor wieder ein Bock für Greta und Pippa anzuschaffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!