Unerwartet Winzlinge zur Pflege

• Ich bin durch....ich nenne es Umstände... dazu gekommen zwei Mutterlose 3 Wochen Winzlinge hier zu haben.

Die Mutter war ein eigentlich "letztes Schwein" eiber Bekannten, in Urlaubspflege is n Mann zu ihr geraten , irgendwie ging trotz älterer Mama die Geburt glatt. ....und dann 3 Wochen später Mama Hitzschlag, tot. Ein Baby Junge auch tot. Zwei Mädchen allein im Hitzestress unterm Dach...

Ja jetzt sind sie hier. Weil kühler bei mir.

Zurück dürfen sie nur wenn sie sich Klima holt UND es möchte. Ich vermute sie bleiben bei mir.

Klar braucht es ein Erzieher Schwein, da werde ich mich nach Leihschwein umhören was Erfahrung hat.

Aber bei nur 227 und 199 Gramm ... muss ich sicher mehr beachten als bei allen davor. Das bisher leichteste wog 290g...

Ich hab Heu, Versele Laga Trockenfutter und Wasser drin. Jeder bekam etwas Löwenzahn da angeblich gewohnt. (Auch angeblich gewohnt Möhre, Salat und "etwas Gras". Ich bin vorsichtig und geb nur sehr wenig davon.)

Ich könnte Päppelfutter mit anbieten. Oder Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken.

Eigentlich wollte ich warten nach Verlust beider Jungs.... aber das Schicksal sagt nein.

Tipps für solche Winzlinge?

=O

Viele Grüße

(Mehr Bilder folgen. Hab nur das eine hier bisher, ja die sitzen komisch aufeinander)

• Vielleicht ist es nur eine ungünstige Perspektive bei dem Bild... aber kannst du bei dem einen Meerschweinchen eine Aufgasung feststellen? Auf dem Foto sieht es sehr rundlich aus.

Da Meerschweinchen bereits als Nestflüchter voll entwickelt zur Welt kommen können sie ab einem Alter von drei Wochen feste Nahrung ohne Muttermilch komplett verdauen. In diesem Alter benötigen sie zum Glück keine Aufzuchtmilch mehr. Ich würde gutes Heu anbieten, damit die Verdauung gut in Schwung bleibt. Und wie du es schon machst, langsam an jegliches Grünfutter und Wiese gewöhnen.

Ganz wichtig: Gewicht kontrollieren! Wiege die Babies täglich mit einer Küchenwaage zur gleichen Uhrzeit. Sie sollten kontinuierlich an Gewicht zulegen. Das von dir angegebene Gewicht ist aber für das Alter in Ordnung. Im Alter von 3 Wochen wiegen junge Meerschweinchen je nach Wurfgröße meist zwischen 180 und 250 g.

Zum Versele-Laga Trockenfutter gebe ich dir den Rat, nicht die ganze Zeit eine Schale damit zur Verfügung zu stellen. Denn es sättigt sehr und dann probieren die kleinen weniger Frischfutter wegen dem Sättigungsgefühl. In kleineren Mengen als Leckerli oder Energielieferant ist es eingeweicht absolut in Ordnung – als tägliche Hauptnahrung solltest du es deinen 3 Wochen alten Babys jedoch nicht geben. Du könntest auch eingeweichte Haferflocken und Leinsamen sowie Sonnenblumenkerne geben.

Sehen die Köttel denn gut aus? Da haben die armen Schweinchen ja schon einiges in ihrem kurzen Leben durchgemacht und wie du schon selbst festgestellt hast, muss ein Erzieherschwein her, bei dem sie sich dann auch das Fressverhalten abschauen können. Insbesondere ist das noch mal gut zum Darmflora aufbauen weil junge Meerschweinchen fressen manchmal den Blinddarmkot von Alttieren um ihre eigene gesunde Verdauung und Darmflora mit wichtigen Bakterien aufzubauen. Bei deinen zwei weiblichen Babys wäre ein kastrierter Bock, mindestens 1 bis 1,5 Jahre alt, gefestigt im Charakter und sozial gut verträglich die idealste Wahl. Sie müssen sicher sehr verängstigt ohne adultes Tier sein. Du wirst sehen, wenn du ein Erzieherschwein hast, werden sie wie ausgewechselt sein.

• Ich stimme WiesenKönigin zu. Mit 3 Wochen fressen die Jungtiere schon komplett die Nahrung der Erwachsenen. Sie brauchen keine Milch mehr und auch keine spezielle Babyschonkost. Ich würde auch kein Trockenfutter geben sondern Heu, etwas Gras, Salat und verschiedene Gemüsesorten.

Die beiden Babys sind Mädchen, richtig? Dann würde ich als Erzieherschwein einen erwachsenen Kastrat besorgen. Zumindest, wenn du dann die drei behalten und eine neue Gruppe aufbauen möchtest. Was nicht geht sind zwei Jungtiere, die dann nach wenigen Wochen oder Monaten alleine bleiben sollen. Die Erziehung / Sozialisierung dauert dauert bis zum Alter von 1,5 Jahren.

Falls du die Babys später jedoch wieder abgeben möchtest, dann käme auch ein erwachsenes ausgeliehenes Weibchen in Frage.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Da is nix aufgegast, keine Sorge. Das glatthaarige hängt nur mit Bauch komplett über den Po der Schwester. :'D Das ist also Brücke-über-Po-von-Schwester gequetscht.

Trockenfutter streue ich normal immer nur paar Krümel ins Heu zum finden. Ebenso wie, bei Schweins die die bekommen, Sonnenblumenkerne.

Erzieher wird jetzt am Wochrnende schwer zu bekomme und "ich suche den aus" ist nur sinnvoll wenn sie bleiben dürfen. Ein paar Tage zum entscheiden möchte ich eigentlich geben. Wenn muss sie aber einigermaßen zügig entscheiden. Nur nicht...am Tag von so nem Verlust.

Wenn sie die nicht wieder möchte bleiben die auf jeden Fall hier. Ich hsb selber geschaut und ICH denke es sind beides Weibchen.

• Ich hsb selber geschaut und ICH denke es sind beides Weibchen.

Wichtig: Die kleinen Jungs sind mit 3 Wochen zeugungsfähig, Mädchen können mit 3-4 Wochen schwanger werden. Natürlich sind solche extrem frühen Schwangerschaften mit einem extrem hohen Risiko verbunden. Mit einem hohen Risiko, dass die Mutter stirbt oder schwere Mangelerscheinungen bekommt.

Deshalb sollte unbedingt zeitnah jemand drauf schauen, der davon viel Ahnung hat. Hast du eine Notstation in der Nähe?

Falls einer der kleinen ein Junge ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Frühkastration. Wenn sich das herausstellen sollte, kann ich gerne noch mehr darüber schreiben.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich bin überbesorgte Schweini Mama habe so Angst es geht was schief oder sie blähen oder so... Trauma von den vorherigen.

Panisch zum Tierarzt gerannnt. Tierarzt sagte: Beides Mädchen, Bauch weich, Futter im Maul

Aber mein Kopf lässt mir keine Ruhe. Ich wollte ja noch warten bis neue Schweins aber es kommt of anders als man denkt. Jetzt muss ich da durch obwohl noch nicht wirklich bereit und deshalb überbesorgt und panisch.

Rosetti: 199g, nächster Tag auch 199g, dann 195g und heute früh bei Tierarzt 201g.

Glatthaar: 227g, 226g, 236g und bei Tierarzt 246g.

Rosetti Sorge weil so wenig. Glatthaar Sorge weil so viel mehr. Aber wenn Bauch weich und bei abhören auch gut ... muss die glatte vor Stress kaum gegessen haben und dann hier nachgefüllt denk ich? Und Rosetti muss mehr essen...

PS: Anderer Tierarzt. Ich weiß nicht htte n komisches Gefühl zu der zu gehen bei der die Jungs nach Narkose an Tympanie drauf gingen... ich hab unsere frühere wieder gefunden in einer Gemeinschaftspraxis.

• Die kleinsten Meerschweinchen, die ich bisher hatte, wogen knapp 250g. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, wenn ein Junges zunimmt oder höchstens mal einen Tag ein paar Gramm abgenommen hat. Man schafft es ja auch nicht, immer im gleichen Abstand vom Essen und Kot- bzw. Urinabsatz zu wiegen.

Wenn Du jetzt weißt, dass die beiden Weibchen sind, hast Du hoffentlich die Möglichkeit schnell ein erwachsenes kastriertes Böckchen zu finden. Ist da einer in Aussicht?

Falls Dir noch alles zuviel sein sollte, könntest Du zwei junge Weibchen vermutlich auch in einer guten Notstation unterbringen, so dass sie mit anderen Meerschweinchen aufwachsen können. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Nur allein lassen würde ich sie nicht über Tage oder Wochen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Jetzt Rosetti 208g

Ist das im Rahmen für heute? 7g mehr als heute früh?

Ich hatte noch nie welche unter ca 300g...

Diese täglichen Schwankungen sind komplett im normalen Rahmen. Wenn du mal vergleichst, wie viel das tägliche Essen wiegt - ein Vielfaches davon. Mal ist mehr im Magen und Darm. Und mal ist es weniger.

Bitte versuche sie nur einmal täglich oder sogar alle zwei Tage zu wiegen. Aber dann immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit, damit man die Werte besser vergleichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!