Wie geht ihr mental mit kranken Schweinchen um?

• Erklärung, warum ich wegen des Antibiotikums jetzt etwas anderes geschrieben habe: Das Risiko ist nicht so groß

• wenn es nur noch 1 Tag zu geben ist, statt z.B. 1 Woche
    • wenn die Verdauung wieder deutlich besser ist
    • wenn sie kaum abgenommen hat

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Wegen dem Antibiotikum ist es völlig richtig, dass damit der Darm belastet wird. Deshalb nicht länger als nötig geben.

Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass Bakterien überleben können, wenn man es zu kurz gibt. Dann vermehren die sich in Kürze wieder deutlich. Wenn man Pech hat, können die neuen Bakterien resistent gegen das gegebene Antibiotikum sein. Man muss in diesem Fall auf ein neues Antibiotikum ausweichen, das u. U. deutlich mehr Nebenwirkungen hat und schlechter vertragen wird. Und man beginnt mit der Behandlung wieder von vorne.

Fazit: Wenn es dem Meerschweinchen soweit relativ gut geht und es keine Verdauungsprobleme gibt, dann würde ich das Antibiotikum noch weiter geben. Dabei kann man ja in deinem Fall jeden Tag neu entscheiden ob man es noch weiter gibt.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schweinemagd ja, ich schaue mal wie es morgen ist. Ich hab auch die Sorge, dass ich die AB Gabe zu früh beende wenn es noch eine Chance gibt, dass es gegen ihre Atemproblematik hilft. Aber wenn es gar nicht geht, muss ich abbrechen.

Erstaunlich finde ich, wenn man so googlet und auch meine TIerärzte meinten, Meerschweinchen vertragen in der regel Antibiotikum sehr gut. Ist das so? Hat Lumi da einfach Pech, dass sie die Ausnahme der Regel ist? Oder könnte ihr nicht vertragen ein Hinweis sein, dass sie vielleicht in ihrem Leben schon mal sehr viel AB bekommen hat?

Aktuell erscheint sie mir ganz gut. Hat eben das erste mal seit zwei Tagen wieder ein bisschen Salatblatt, Paprika und Gurke geknabbert. Nur wenig, aber immerhin zeigt sie wieder Interesse daran :) Und heu ging heute auch schon ganz gut. Sollte sie mich morgen völlig wider Erwarten super gelaunt und nach Frühstück schreiend begrüßen, gebe ich ihr das AB weiter. Ansonsten eher nicht...

• Und das AB verabreichen war heute wieder ein richtiger Kampf. Sie reagiert darauf immer schlimmer. Ich wende schon alle Tricks an, aber sie hat die Nase sowas von gestrichen voll. Alleine schaff ich es schon kaum noch, meine Mutter muss jetzt meistens kommen und sie festhalten, sonst keine Chance 😅

• Zu deiner eigentlichen Frage:

Der Umgang mit kranken Tieren kann manchmal auch für mich noch sehr belastend sein. Nach 26 Jahren Haltung haben wir schon einiges durch was Krankheiten angeht. Meine Bande meint ja das einfachere Krankheiten langweilig sind. Es muss ja was Exotisches sein, sonst wird es Personal und Tierärzten ja Langweilig :S

Die Behandlung kann Nervenaufreibend sein, wir haben auch schon viele Schweinchen verloren. Das Gedicht der Regenbogenbrücke kann ich nicht mehr lesen ohne das mir die Tränen laufen.

Bei Schweinchen die sich wehren, mal zwischendrin eine Pause machen. Streß aus der Situation nehmen. Im Zweifel in Etappen versorgen. Ganz extrem ist der Schweinchen-Burrito, heisst Handtuch nehmen und vorsichtig das Schweinchen ein pucken wie ein Baby. Sollte man nicht zu oft machen, aber für Notfälle hat sich das bei uns bewährt.

LG Tasha mit

Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

• Erstaunlich finde ich, wenn man so googlet und auch meine TIerärzte meinten, Meerschweinchen vertragen in der regel Antibiotikum sehr gut. Ist das so? Hat Lumi da einfach Pech, dass sie die Ausnahme der Regel ist? Oder könnte ihr nicht vertragen ein Hinweis sein, dass sie vielleicht in ihrem Leben schon mal sehr viel AB bekommen hat?

Ich hatte in jetzt fast 20 Jahren Haltung viele AB-Gaben bei etlichen Schweinchen und wenn es hochkommt nur bei einer handvoll davon irgendwelche Nebenwirkungen. Also aus meiner Erfahrung vertragen die die gängigen ABs in der Regel gut.

Was aus meiner Sicht vielleicht noch sein könnte, dass da noch irgendwas schlummert, was diese Symptome auslöst bzw. was zusammen mit dem AB too much ist und dazu führt.

Aber ja, es gibt sicherlich auch einige Schweinchen, die gewisse ABs nicht gut vertragen, ohne dass da andere Faktoren beteiligt sind. Unerverträglichkeiten gibt es ja bei allen Lebewesen. Ob das zwangsläufig mit einer bereits hohen gegebenen Menge an AB im Leben zusammenhängt, glaube ich eher nicht - weiß es aber such nicht.

Alles Gute🍀

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Erstaunlich finde ich, wenn man so googlet und auch meine TIerärzte meinten, Meerschweinchen vertragen in der regel Antibiotikum sehr gut. Ist das so? Hat Lumi da einfach Pech, dass sie die Ausnahme der Regel ist? Oder könnte ihr nicht vertragen ein Hinweis sein, dass sie vielleicht in ihrem Leben schon mal sehr viel AB bekommen hat?

Ich habe seit ungefähr 13 Jahren (wieder) Meerschweinchen. Bisher was es nur in einem einzigen Fall so, dass das Antibiotikum schlecht vertragen wurde.

Mein Tierarzt sagt, dass Meerschweinchen Antibiotika viel besser vertragen, wenn sie gespritzt werden. Daher gibt es an den Tagen, an denen ich dann sowieso zum Tierarzt muss, das Antibiotikum gespritzt. Wir haben es aber auch nicht weit zum Tierarzt. Mein Tierarzt fragte mich sogar schon, ob ich das Antibiotikum nicht selbst spritzen möchte statt es oral zu geben. Das traue ich mir aber nicht zu.

Jedenfalls wäre es für dich vielleicht eine Alternative, dass du das Antibiotikum vom Tierarzt spritzen lässt oder vielleicht sogar selbst spritzt.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• So, ich möchte mal ein Update geben. Danke für all eure Antworten.
    Wir konnten die AB Gabe tatsächlich doch bis einschl. heute weiterführen. Sie hat sich wieder gerappelt, die Verdauung war gut und sie fing super wieder an zu fressen und zuzunehmen. Heute ist Tag 12 der AB Gabe und heute Nachmittag haben wir einen Kontroll-/Weiteres Vorgehen besprechen-Termin beim Tierarzt. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass das AB gegen die Atemgeräusche anschlägt, da sind wir wieder im alten Rhythmus. Das heißt mal sind sie da, mal nicht. Ich vermute, dass die Tierärztin nachher sagt, na wenn sie frisst und kackt, können wir das AB ja noch länger geben. Aber ich glaube, das will ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es nichts bringt und ob ich Lumi vielleicht einfach mal Ruhe geben sollte. Sie ist ja praktisch seit sie bei mir ist in Behandlung. Ich würde ihrer Verdauung gerne mal die Chance geben, sich komplett zu erholen und auch ihr, nicht jeden Tag irgendeinen Stress mit Medizin durchzumachen...
    Die Atemgeräusche belasten mich zwar schon sehr, weil ich immer denke, sie leidet dabei. Aber sie frisst sich dabei den Bauch voll, wuselt rum, pennt, popcornt sogar. Also augenscheinlich scheint sie dabei nicht zu leiden. Andererseits verstecken Schweinchen Schmerzen oder Probleme ja gut, also sicher weiß ich es nicht...

Aktuell überlege ich, nochmal eine Zweitmeinung einzuholen. Aber nicht sofort, sondern Lumi erstmal ein paar Wochen zur Ruhe kommen zu lassen. Bisher hat mich die Angst getrieben, dass es schlimmer wird, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Mittlerweile hab ich eher das Gefühl, dass sie das Problem vielleicht eh schon lange hat und es eh bereits was chronisches ist. Tja. Mal gucken, was die Tierärztin nachher noch sagt...

• Was war denn das Ergebnis des Tierarzttermines heute?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Also wir haben das AB abgesetzt, da es an den Atemgeräuschen nicht viel zu ändern scheint. Die Ärztin meinte auch, sie würde jetzt ungerne direkt ein nächstes AB versuchen, weil es Lumi ja doch immer ein paar Tage ganz schön aus den Latschen haut. Also ist der Plan jetzt erstmal, kein Plan 😅 Da sie so aktuell sehr vital und fit ist. Man könnte noch ein CT in einer Tierklinik machen, aber Lumi (und ich) braucht jetzt erstmal bisschen Ruhe glaub ich. Wenn das Geräusch akut wird soll ich weiter mit Rodicare Pulmo unterstützen und ich soll auch mal inhalieren mit ihr versuchen, da muss ich mich erstmal erkundigen, was und wie man das am besten macht.

Außerdem wurde aber festgestellt, dass ein Eierstock vergrößert ist und ich mal über ne Kastration nachdenken soll, da habe ich hier berichtet und um Erfahrungen gebeten: RE: Erfahrungen mit Kastration Weibchen?

• Wahrscheinlich ist es eine gute Entscheidung, es nicht mit einem neuen Antibiotikum zu versuchen. Solange sie keine anderen Probleme hat als die Atemgeräusche, würde ich es auch nicht wieder versuchen. Es gibt nach den Berichten zu urteilen relativ viele Meerschweinchen mit Atemgeräuschen ohne andere Symptome oder Probleme. Und die Versuche mit einem Antibiotikum, an die ich mich erinnere haben nicht oder nicht dauerhaft die Geräusche verschwinden lassen.

Inhalieren ist in der einfachsten Form: Einen Topf mit z.B. 1-2 Litern kochendem Wasser und rund 1-2 Esslöffel Salz, das darin aufgelöst ist, vor einen Transportbehälter stellen, in dem das Meerschweinchen sitzt. Dann deckt man ein Handtuch über den Korb und den Topf, so dass der Dampf nur noch hinten oder weiter unten abziehen kann. Damit das Schweinchen möglichst entspannt ist, bekommt es leckeres Futter in den Korb. 10 Minuten zu inhalieren, ist das Ziel. Das macht man dann mindestens 1x pro Tag.

Alternativ zum Kochsalz kann man auch 2 Beutel guten Thymiantee in das Wasser hängen. Bei offensichtlicher Verschleimung ist auch z.B. Bronchoforton als alternativer Zusatz sinnvoll. Wegen der ätherischen Öle, sollte man das aber nicht unnötig und nicht zu oft nutzen.

• Silke Danke dir, das probier ich mal aus!

Ansonsten, um nochmal auf das ursprüngliche Thread Thema zurückzukommen: Ich überlege mir aktuell, wie ich besser mit sowas umgehen kann. Also mental. Ich arbeite 4 Tage die Woche im Home Office und die Schweinchen sind bei mir im Arbeitszimmer, das heißt ich habe jedes etwas lautere Atmen von Lumi sofort gehört. Dem kann ich nicht wirklich aus dem Weg gehen, weil ich räumlich nicht die Möglichkeit habe, meinen Arbeitsplatz oder die Schweine woanders hinzusetzen (und ich mag es auch eigentlich sehr, den großteil des Tages bei ihnen zu sitzen). Aber auch Abends, oder am Wochenende oder so, wenn ich Lumis Atemgeräusche mitbekommen habe, habe ich mich dann kaum getraut den Raum zu verlassen, aus Angst, es könnte ihr jetzt jeden moment plötzlich ganz schlecht gehen. Aber jetzt habe ich ja schon eine Weile beobachten können, dass es ihr eigentlich trotz Geräusche gut geht. Also will ich mich jetzt öfter mal dazu "zwingen", den Raum zu verlassen und mich den Geräuschen nicht so auszusetzen, wenn ich merke, ich verzweifel gerade daran. Nachts kriege ich ja auch nicht mit, wenn es auftritt, und hocke nicht ständig neben ihr 😅
    Und vllt muss ich meine Einstellung zu diesen Geräuschen generell ändern. Bisher bin, wenn es losging, schon fast in Panik verfallen und dachte "oh nein, nicht schon wieder, oh gott, nicht wieder die Geräusche...". Aber evtl muss ich jetzt einfach genauso wie sie damit leben, dass die Geräusche mal vorkommen und sie nicht direkt katastrophisieren. Zur Kenntnis nehmen, dass sie gerade da sind, gucken, obs Lumi ansonsten augenscheinlich gut geht, und dann für den Moment akzeptieren.

Tja das sind alles fromme Vorsätze, ich hoffe das kriege ich auch so umgesetzt ^^

• Und das Mäuschen schläft derweil den Schlaf der Gerechten, ahnt nichts von meinen Sorgen um sie und fragt sich nur, was die verrückte Alte jetzt wieder will, wenn ich mit dem Ohr mal wieder nah an sie rankomme, um nach beginnenden Atemgeräuschen zu horchen 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!