Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

• Ich tippe eigentlich auch auf zwei Böckchen. Wobei das zweite Foto nicht ganz scharf ist. Ist da auf der Spitze von dem Knubbel eine Öffnung zu sehen?

Aber sicher kann man erst dann sein, wenn man die Tiere einmal in der Hand hatte. Bei einer Geschlechtsbestimmung hier anhand von Fotos lag ich deshalb ziemlich daneben.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich tippe auch auf 2 Böcke, aber unbedingt von einem erfahrenen Tierarzt vor Ort nochmal anschauen lassen. Fotos sind nicht immer sicher.

Hast du einen Tierarzt, der Frühkastrationen (mit ca 3 Wochen und ca. 250g) durchführt?

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Hast du schon nach einem Fachtierarzt für Heimtiere oder für Kleinsäuger gegoogelt? Das sind die Spezialisten für u. a. Meerschweinchen. Normalerweise kennen sich Tierärzte für Kleintiere nämlich vor allem mit Hunden und Katzen aus.

Wenn du möchtest, kannst du hier die Region einstellen, in der du suchst. Dann können wir dir vielleicht jemanden empfehlen, wenn wir in der Nähe wohnen.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich habe jetzt endlich einen Tierarzt gefunden der mit 250 Gramm kastriert und möchte mich für die Hilfe bedanken.Ich habe die Meeris aus einem nicht so schönen Zuhause rausgeholt und wollte ihnen eigentlich etwas gutes tun so hab ich sehr dumm geschaut als ich am Montag 2 Überraschungen im Gehege hatte.Ich werde sollte sich nicht doch eines als Weiblich entpuppen beide frühkastrieren lassen und leider eines Vermitteln müssen.

• Hast du denn bereits einen sozialisierten Bock? Wenn du die beiden frükastrieren lässt, und in der Gruppe lässt, stehen die Chancen gut, dass der Bock sie duldet. Vorrausgesetzt du hast natürlich den Platz dafür.

• Erst einmal noch herzlich Willkommen in unserem Forum!

Da ich nicht weiß, wieviel Erfahrung Du mit Meerschweinchen hast, will ich zur Sicherheit noch schreiben: Welches Geschlecht und Alter haben die Tiere, die Du aufgenommen hast?

Ist sicher, dass das Weibchen, das jetzt die Jungen hat schon gedeckt war? Oder hast Du ungewollt ein unkastriertes Männchen dabei?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Okay, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwei Weibchen aus schlechter Haltung gerettet und eines davon war trächtig und hat am Montag zu deiner großen Überraschung zwei Jungen bekommen. Das heisst, die Trächtigkeit war für dich augenscheinlich nicht sichtbar. Ich will dich nicht beunruhigen, aber dass andere Weibchen kann demnach auch trächtig sein. Vielleicht ist sie auch später gedeckt worden und wirft erst in ein paar Wochen. Hast du das Gewicht der beiden Weibchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!