Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen stolze (und gestresste
) Meerie Halterin. Aus einer Notstation habe ich Lumi - 3 Jahre- weiblich, Feivel - 1,5 Jahre- kastriertes Böckchen und Scampi - 3,5 Monate- weiblich. Ich bin sehr verunsichert was ihr Verhalten als Gruppe angeht und würde mich sehr über Erfahrungen freuen!
Beim Einzug haben sie sich am Abend einmal ordentlich gerangelt (aber ohne ernsthafte Verletzungen, Bisse etc.). Sie sind auch zwischendurch immer zur Ruhe gekommen, haben zusammen gefressen, dann wieder kurz gerangelt und wieder von vorne. Am nächsten Morgen waren sie schon deutlich ruhiger. Also soweit so gut.
Das ist jetzt zwei Wochen her und seit gestern "streiten" sie sich plötzlich. Meistens fängt einer an - zB Lumi fängt an Scampi zu drangsalieren, dann mischt Feivel sich ein und macht brommselnd "Jagd" auf Lumi. Oder umgekehrt, Feivel fängt an Lumi zu belästigen und diese geht dann auf Scampi. Das wird immer begleitet von lautem Quieken (vorallem von Scampi, der jüngsten= und wildem Gerenne, da wird mir immer Angst und Bange
Das hält zum Glück nicht lange an und zwischendurch kommen sie zur Ruhe, pennen, können auch gemeinsam fressen. Ich habe auch noch keine ernsten Verletzungen entdeckt. Es ist auch nicht so dass ein Schwein so gemobbt wird, dass es sich komplett zurückzieht. Scampi steckt zwar ordentlich ein von den anderen (meine arme kleine
), aber sie sucht trotzdem immer wieder die Nähe der anderen, mischt sich ein und so. Sehr irritiert war ich heute morgen, als ich auf einem ihrer Lieblingsplätze mehrere Haarbüschel von Feivel gefunden habe (er hat aber auch sehr viel Fell und ist extrem wuschelig). Das hat mir irgendwie echt Angst gemacht, dass sie sich plötzlich gegenseitig das Fell rausreißen oder so...
Vllt noch ein paar Rahmenbedingungen zur Einschätzung:
-Das Gehege ist ca. 2,5qm groß
-Es gibt genug Häuschen und Unterstände, dass jedes Schweinchen einen Rückzugsort hat. Die Häuschen haben alle zwei Ausgänge und sind so platziert, dass sie genug Abstand zueinander haben und sie sich auch mal komplett aus dem Weg gehen können
- Es gibt keine Stelle, an der ein umzingeltes Schwein keinen Fluchtweg hätte (Häuschen stehen nicht an der Wand sondern immer so, dass sie komplett drumrumlaufen können)
- Es gibt zwei Heuraufen (stehen trotzdem häufig alle an einer und streiten dann)
- Frischfutter verteile ich auf mehrere Stellen, sodass sie nicht um eine Stelle konkurrieren müssen
Ich weiß auch nicht, vielleicht ist das auch normal? Ich bin nur so verunsichert, weil die letzten 2 Wochen eigentlich ruhig waren, und gestern und heute fliegen hier auf einmal zwischendurch ständig die Fetzen.
Ich würde mich sehr über Einschätzungen freuen! ![]()
Plötzlich Unruhe bei Haremsgruppe
-
-
Wahrscheinlich ist eines der Weiblichen gerade brünstig. Dann ist es normal, dass es noch einmal Unruhe gibt, auch wenn sich vorher alles beruhigt hatte. Vielleicht wollte dein Kastrat aufreiten und die Weibchen ( mindestens eines) fanden das nicht so toll.
Wenn morgen oder übermorgen wieder alles in Ordnung ist, dann lag es bestimmt an der Brünstigkeit. Und in 2(-3) Woche bei der nächsten Brünstigkeit erlebst du das Ganze vielleicht noch einmal.
Bei uns gibt es auch ab und zu mehr Unruhe als sonst. Fast immer ist dann eines der neuen / neueren Weibchen brünstig. Wenn Weibchen und Kastrat sich allerdings schon längere Zeit gut kennen und alles zwischen ihnen geklärt ist, dann bemerkt man als Mensch die Brünstigkeit nicht mehr oder nur noch ganz selten.
-
Dankeschön für die Antwort! Ich hoffe es ist die Brünstigkeit und dass es sich bald legt, heute morgen sind wieder die Fetzen geflogen...
-
Dann ist es vielleicht auch die Rangordnung, die geklärt werden muss. Es gibt auch sehr dominante Meerschweinchenweibchen, und wenn man davon gleich zwei hat, müssen sie ihren Rang untereinander festlegen. Kannten sich denn schon Schweinchen vorher oder ist die Gruppe komplett neu zusammengesetzt?
-
Dann ist es vielleicht auch die Rangordnung, die geklärt werden muss. Es gibt auch sehr dominante Meerschweinchenweibchen, und wenn man davon gleich zwei hat, müssen sie ihren Rang untereinander festlegen. Kannten sich denn schon Schweinchen vorher oder ist die Gruppe komplett neu zusammengesetzt?
Also ich habe sie alle aus der selben Notstation und die Dame dort (wirklich sehr nett, erfahren und bemüht), sagte, sie hat mir extra eine Gruppe zusammengestellt, die gut zusammen passt was Alter etc. angeht. Aber sie hat viele Schweinchen, ob die drei sich jetzt explizit vorher kannten, weiß ich nicht...
-
Magst Du genauer beschreiben, was passiert?
Springen sie sich an, kugeln sie sich, wird viel gejagt, öfter Fell ausgerissen usw?
Suchst Du alle gezielt nach Bisswunden ab?
Man sieht kleine Bisswunden nicht ohne das Tier von nahmen zu betrachten und zu fühlen oder das Fell zurückzustreichen.
-
Ich habe die drei heute nach der Arbeit gründlich unter die Lupe genommen, ich hab keine Verletzungen oder Bisspuren gefunden
Verhalten, dass ich bisher beobachten konnte:
- sie springen sich nicht an und kugeln sich auch nicht. Es beginnt,soweit ich es beobachten konnte, immer damit, dass Lumi anfängt zu brommseln und die kleine Scampi entweder von einer guten Futter- oder Schlafstelle vertreiben will. Scampi sucht dann direkt dramatisch das weite. Oft mischt Feivel sich dann ebenfalls brommselnd ein, das hat dann meist eine kurze Jagd (zwischen ihm und Lumi, Scampi gerät dann eher zufällig ins Kreuzfeuer) zur Folge
- diese Momente sind immer sehr schnell wieder vorbei. Ich will es immer filmen, aber kaum habe ich das Handy in der Hand, sind schon wieder alle ruhig
- sie streiten nicht nur, sondern sind große Teile des Tages ruhig. Können gleichzeitig Siesta halten, einträchtig am Heuberg stehen und mappeln. Beim Schlafen machen sie auch einen sehr entspannten Eindruck, kuscheln sich richtig ein, strecken die Beinchen von sich und so
- Ich konnte zweimal beobachten, wie Scampi versucht hat, ihre Tomate (besonderer Leckerbissen) vor Lumi zu verteidigen. Das hat sie bisher nie gemacht, sondern ist immer vor Lumi geflüchtet (und tut das auch meistens noch)
- Bei Lumi habe ich vorhin gesehen, wie sie plötzlich beim brommseln den Rücken krumm gemacht, den Po auf den Boden gedrückt und sich so zwei, drei Schritte über den Boden gezogen hab. Google sagt, dass kann entweder Revierverhalten sein, Parasiten/Würmer oder Milben o.ä. Parasiten würde ich mal ausschließen, ich habe erst vor 6 Tagen eine Kotprobe von allen machen lassen, die war komplett unauffällig. Milben/Haarlinge glaube ich auch nicht, weil bei allen dreien bei der Inspektion nach Bisswunden gerade das Fell und die Haut völlig normal aussahen. Auch der After sah bei allen gut aus (Kontrolliere ich aktuell regelmäßig, weil Lumi vor zwei Wochen Durchfall hatte) -> Also vllt tatsächlich Revierverhalten und dadurch auch das Gerangel im Moment?
- Auch beobachtet habe ich gerade: Lumi fängt an heftig an Feivel rumzubrommseln, der brommselt auch, Lumi läuft weg und "wirft" sich dabei geradezu ins liegen auf den Boden?? Hab ich noch nie gesehen. Ist das ein Zeichen von brünstigkeit, dass sie "bereit" wäre?
Aber Feivel hat sie nicht bestiegen oder so, der ist dann wieder abgedampft
Insgesamt konnte ich heute nicht so viel beobachten, weil ich kein Homeoffice machen konnte. Aber zumindest den Nachmittag/Abend habe ich aktuell das Gefühl, dass es ein biiiiiiischen ruhiger wird... -
Anbrommseln der Mitbewohner und "vor den Kastrat hinlegen" klingt absolut nach Brünstigkeit. An der Stelle wäre es dann eigentlich Feivels Job sie zu besteigen ^^"
Sollte das Brommseln von Lumi allerdings länger als 2-3 Tage andauern, könnte sie ein Problem mit Eierstockzysten haben oder eine Verhaltensstörung.
-
Für mich hört sich das ziemlich deutlich danach an, als ob Lumi brünstig ist. Feivel darf sie wahrscheinlich besteigen, aber das bekommt man ganz oft gar nicht mit. (Bei anderen Haltern kam es schon öfter zu Schwangerschaften obwohl man "ganz sicher" nie etwas gesehen hat. ) Lumi scheint sich Feivel nun doch unterzuordnen.
Ich denke nach deiner Schilderung nach wie vor, dass ihr auf einem guten und ganz normalen Weg seid. Während der Brünstigkeit werden Rangfolgen noch mal gefestigt und geklärt.
Berichte gerne mal, wie es in ein paar Tagen aussieht.
-
Danke für eure Antworten! Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Heute habe ich den Eindruck, dass sie schon ruhiger sind als die letzten Tage.
-
Damit Du Dir nicht neue Sorgen machst, falls das Verhalten nur durch Brünstigkeit verursacht wird aktuell und dann ja immer wieder auftreten könnte: Brünstige Weibchen besteigen mitunter wiederholt andere Weibchen. Das hattest Du noch nicht berichtet, aber es kann vorkommen.
Da ich das nur vom Lesen, nicht aus eigener Anschauung schreibe, bitte ich einen Halter von Haremsgruppen das zu bestätigen oder zu korrigieren.
-
Ja, manche Weibchen bebrommseln und besteigen in der Brünstigkeit auch andere Weibchen oder versuchen es beim Kastrat. Kann dann schon einmal hoch her gehen.
Solange dieses Verhalten kurzweilig während der Brünstigkeit auftritt und nicht dauerhaft, ist das normal.
-
Wir hatten das früher einmal, jetzt nicht mehr. Oder ganz selten bei einem weiblichen Jungtier, das noch etwas Erziehung braucht.
Ich denke, das Aufreiten von Weibchen untereinander während der Brünstigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Hier meine Beobachtung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1. Der Kastrat verhindert es nicht, weil er zu jung ist / in seiner Rolle zu schwach ist oder weil er gerade in einem anderen Teil des Geheges ist und es nicht mitbekommt.
2. Das Weibchen hat Eierstockzysten, die hormonell aktiv sind. Deshalb dann das "männliche Verhalten".
3. Das Weibchen lebte bisher in einer Gruppe, in der das toleriert wurde (weshalb auch immer), ist schlecht sozialisiert und setzt dieses Verhalten jetzt fort.
4. Das Weibchen ist noch jung, deshalb noch nicht gut sozialisiert und testet seine Grenzen.
5. Es ist kein Kastrat vorhanden und das Weibchen nimmt seine Rolle ein.
-
Bei mir kam es öfters in verschiedenen Gruppen (besonderes den Großgruppen über 8 Tieren) vor, meist immer ein paar Stunden bevor der Kastrat selbst Interesse am Besteigen gezeigt hat. Oft wurde von diesem dabei einfach zugesehen, auch wenn er sonst engagiert im Schlichten war. Meist waren es ranghohe Weibchen bei rangniedrigeren Weibchen, manchmal aber auch rangniedrige Weibchen bei ranghöheren. Auch bei gut sozialisierten oder älteren Mädels. Und nicht bei jeder Brunst haben sie dieses Verhalten gezeigt, nur hin und wieder.
Ich hatte auch schon zwei Fälle, wo dieses Verhalten während der Brunst das zuvor angespannte Verhältnis der beiden Weibchen untereinander sehr positiv beeinflusst hat. Waren zuvor öfters Spannungen, sind sie danach friedlich und beinahe freundschaftlich gewesen.
Aus meiner Einschätzung könnte es da hin und wieder ganz oder fast noch vor Beginn der Brunst zu einem Hormonüberschuss kommen, den das Weibchen so durch Aktion zu kompensieren versucht. Wenn Stunden später der Kastrat dann Interesse an dem Weibchen zeigt und aufreitet, beruhigen sich die Hormone dann schnell.
-
Also gestern war der Tag schon deutlich ruhiger, heute der Morgen auch bisher. Wahrscheinlich hattet ihr recht mit der Brünstigkeit! Gestern beim Auslauf haben sie ganz harmonisch im Dreier-Schweinemarsch mein Arbeitszimmer erkundet (und vollgeköttelt), danach einträchtig zusammen gespeist und sich zum Powernap niedergebettet

-
Mann, gestern war Scampi, die kleine, offenbar brünstig. Da ging hier nochmal richtig der Punk ab. Feivel wollte sie die ganze Zeit besteigen und Lumi ist irgendwann auch auf den Trichter gekommen und hat ebenfalls versucht, Scampi zu besteigen. Dann war Feivel verwirrt, hats bei beiden versucht und wurde von Lumi aber jedes mal grob zurechtgewiesen. 😅 Dieses Verhalten ist für mich noch schwer anzusehen, wie können so kleine süße Fellkartoffeln so ruppig miteinander im Sexualverhalten sein?
Aber heute früh war der Spuk zum Glück schon wieder vorbei. Nur Scampi ist wieder sehr schreckhaft, das war in den letzten Wochen eigentlich besser geworden...Aber sie hat gestern auch von den beiden echt die volle Dröhnung abgekriegt
Sollte man da eigentlich irgendwann eingreifen? Also auch bevor Bisse oder sowas passieren? Ich kann noch so schlecht einschätzen, was normale Ruppigkeit ist und was nicht -
Du hast geschrieben, dass heute wieder alles ruhig war. Daher würde ich nicht eingreifen. Alle auf Verletzungen kontrollieren, ab sonst nichts machen.
Ja, das Sozialverhalten von Meerschweinchen ist doch deutlich anders als das von Menschen. Bitte und Danke kennen sie nicht. Höflichkeit ist ein Fremdwort. Gleichberechtigung ebenfalls.😂
Ich denke, dass diese Konflikte in Kürze deutlich seltener werden. Feivel macht seinen Job sehr gut. Er hat Lumi durch das Besteigen klar gezeigt, dass er der Chef ist. Besteigen ist nicht nur sexuell motiviert, sondern auch ein Zeichen der Dominanz.
-
Ja, heute sind sie wieder fast normal. Ich hab allerdings eher das Gefühl, dass Feivel eher noch nicht der Chef ist
Ich glaube er ist ein kleiner Softie und Lumi ist hier ganz klar das Boss Schwein. Ich hab immer das Gefühl, er möchte gerne den Chef machen und schafft das Scampi gegenüber auch, aber Lumi gegenüber kann er sich nicht so recht behaupten. Aber vielleicht muss er sich in seiner Rolle auch noch etwas festigen, er ist ja auch jünger als Lumi. Aber man sieht bei ihm deutlich wie er sich schon bemüht, Streit zu schlichten und so - klappt nur noch nicht immer 
-
Meerschweinchen haben es nicht so mit „Nur ja heißt ja“, da gilt noch nicht mal „Nein heißt Nein“.
-
Meerschweinchen haben es nicht so mit „Nur ja heißt ja“, da gilt noch nicht mal „Nein heißt Nein“.
Da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen 😅
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!