• Der Kerl sieht echt niedlich aus. 🥰😍

    Warum muss er denn 2 Wochen in Quarantäne? Sitzt er dort alleine? Das ist ja schon eine lange Zeit.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Schön, dass Du einen Gefährten für Chloé gefunden hast!

    Ich habe bisher nie eine Quarantäne eingehalten. Aber ich bin da vielleicht auch entspannter als viele andere. Wenn die Schweinchen gesund wirkten, habe ich sie zusammengesetzt.

    Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss zwischen Vorsicht und die Tiere nicht zu lange alleine zu halten, das neue Tier 2 Tage zu beobachten, evtl. eine Kotprobe machen zu lassen, aber dann die beiden zusammenzulassen, wenn alles gut aussieht.

    In 2 Wochen hat man m.E. nicht mehr Chancen, etwas zu finden, als in 3-5 Tagen (incl. Zeit für Kotprobe).

    Sicherlich spielt auch eine Rolle, wo das Tier herkommt, also ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er gesund ist. Was weiß man denn über Phantomias?

  • Also erst mal zu seiner Vorgeschichte: Er wurde in Klappställen gehalten und der Besitzer hat sie sich immer weiter fortpflanzen lassen. Dann wurde er krank und seine Frau musste sich drum kümmern. Aber sie hat wirklich nur das äußerst notwendige gemacht. (Füttern)

    Die Assoziation meinte dass mit dem Stress er Krankheiten entwickeln könne und dann Chloé anstecken könnte… (bsp. Pilz) Er kratzt sich halt auch und hat eine kleine kahle Stelle am Rücken… Morgen wird er gegen Milben behandelt… Wär jetzt halt echt blöd wenn beide Milben bekommen, dass ist ja sooo nervig…🙃 Er kommt ja aus einem Gehege mit 20 anderen Schweinen draußen…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Unter diesen Umständen kann ich die Quarantäne absolut verstehen.

    Wenn es aber keine Krankheitsanzeichen gibt finde ich sollte man zeitnah vergesellschaften. Erst plötzlich alleine sein und dann die VG sind ja quasi doppelt Stress. Krankheiten können bei VGs immer ausbrechen, auch wenn es vorher keine Symptome gab. Pilzsporen sind wahrscheinlich immer irgendwo, bei Stress bricht er dann aus.

    Aber wenn das Schweinchen wie in deinem Fall direkt aus schlechten Verhältnissen kommt und eine Erkrankung zu erkennen ist wäre ich auch vorsichtig.

    Ich drücke euch für die anstehende VG ganz fest die Daumen und finde es toll dass der Kleine nun in ein besseres Leben starten kann :love: .

  • Wenn er aus schlechter Haltung kommt, kann ich verstehen, dass du ihn länger isolieren möchtest. Das nachfolgende daher nur zu deiner Beruhigung:

    Wenn er morgen gegen Milben behandelt wird, wäre er 3 Tage später milbenfrei.

    Es gibt auch die Theorie, dass sich auf den Meerschweinchen immer eine kleine Menge Milben befinden sollen. Die schleppt man z. B. über Heu und Gras ein, wenn da ein Hase oder Reh über die Wiese gelaufen ist. Diese kleine Menge Milben ist harmlos. Erst wenn das Tier krank ist, geschwächt ist oder Stress hat, vermehren sich die Milben und werden dann zum Problem.

    Eines meiner Meerschweinchen hatte einmal einen Pilz. Mit einem entsprechenden Mittel war es schnell wieder weg. Damals hat sich keines der drei anderen Tiere angesteckt, obwohl sie dauernd zusammen waren.

    Vielleicht eine Idee: Nimm doch zwei Meerschweinchen aus diesem Fall auf. Dann ist Phantomias jetzt nicht alleine. Außerdem sind 3 Meerschweinchen interessanter als 2. ^^

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Mir fällt noch etwas ein:

    Beim schlechten Vorbesitzer wurde Phantomias vermutlich nicht kastriert. Also wohl erst in der Rettungsstation / Tierheim.

    Wie lange ist das her? Ich frage nach, weil Meerschweinchen-Böckchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Babys zeugen können. Nicht dass Chloé dann schwanger wird.

    Wenn er schon seine Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen hat und so lange schon im Tierheim ist - warum wurde er dann noch nicht gegen Milben und Pilze behandelt?

    Diese Fragen sind wirklich nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint. Aber vielleicht ist es interessant für dich das nachzufragen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wenn er aus schlechter Haltung kommt, kann ich verstehen, dass du ihn länger isolieren möchtest. Das nachfolgende daher nur zu deiner Beruhigung:

    Wenn er morgen gegen Milben behandelt wird, wäre er 3 Tage später milbenfrei.

    Es gibt auch die Theorie, dass sich auf den Meerschweinchen immer eine kleine Menge Milben befinden sollen. Die schleppt man z. B. über Heu und Gras ein, wenn da ein Hase oder Reh über die Wiese gelaufen ist. Diese kleine Menge Milben ist harmlos. Erst wenn das Tier krank ist, geschwächt ist oder Stress hat, vermehren sich die Milben und werden dann zum Problem.

    Eines meiner Meerschweinchen hatte einmal einen Pilz. Mit einem entsprechenden Mittel war es schnell wieder weg. Damals hat sich keines der drei anderen Tiere angesteckt, obwohl sie dauernd zusammen waren.

    Vielleicht eine Idee: Nimm doch zwei Meerschweinchen aus diesem Fall auf. Dann ist Phantomias jetzt nicht alleine. Außerdem sind 3 Meerschweinchen interessanter als 2. ^^

    Hab leider keinen Platz für 3…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Mir fällt noch etwas ein:

    Beim schlechten Vorbesitzer wurde Phantomias vermutlich nicht kastriert. Also wohl erst in der Rettungsstation / Tierheim.

    Wie lange ist das her? Ich frage nach, weil Meerschweinchen-Böckchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Babys zeugen können. Nicht dass Chloé dann schwanger wird.

    Wenn er schon seine Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen hat und so lange schon im Tierheim ist - warum wurde er dann noch nicht gegen Milben und Pilze behandelt?

    Diese Fragen sind wirklich nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint. Aber vielleicht ist es interessant für dich das nachzufragen.

    Kastriert ist er seit 1 Jahr… Er wurde gegen Milben behandelt aber das ist schon etwas her… Und er kratzt sich ganz schön.

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!