Hallo an alle,
ich mache mir Sorgen wegen der derzeitigen Hitzewelle. Am Sonntag ist diese bei uns zwar vorbei, aber Freitag gibt es erstmal 39 Grad. Meine beiden Jungs wohnen in ihrem eigenen Zimmer, haben auf dem Boden ein Gehege mit Fleece. Das Zimmer liegt auf der Sonnenseite, allerdings erreicht kein Sonnenstrahl das Gehege. Es wird dort drin ziemlich warm, momentan liegt es bei 26,9 Grad. Ich versuche alles um sie abzukühlen. Jeder hat ein Kühlpack (eingewickelt in Stoff). Ich habe ein feuchtes Handtuch über ihre Höhle gehangen, darunter liegen sie gerne. Es gibt mehrere Wasserschalen und über den Tag hinweg Frischfutter. Morgens lüfte ich, aber das wird ja ab heute Nacht kaum noch was nützen. Die Jalousien sind ab dem die Sonne rum kommt komplett geschlossen.
Sie benehmen sich auch ganz normal, abgesehen davon das sie sich viel ausruhen. Es wird gut gegessen, am Heu gemümmelt, etc. Aber mich graut es vor den letzten drei Hitzetagen - was soll ich noch tun? Können sie das unversehrt überstehen? Ich habe schon jahrelang Meerschweinchen und auch schon Mal ziemlich heftige Hitzewellen durch gemacht , doch irgendwie machts mir dieses Jahr mehr Sorgen. Ich habe aber auch eine Angststörung, somit mache ich mich noch wahnsinniger.
Einen kühleren Raum gibt's in unserem Haus nicht, abgesehen vom Keller. Der ist zwar ein Raum mit einer Bar, aber Stockdunkel, nur ein kleines Fenster und ziemlich feucht. Da wollte ich die beiden eigentlich nicht hinbringen. Ich hab aber immer Angst das ich sie nicht genug kühle, was könnte ich denn noch tun?
Ich bedanke mich im vorraus. 🙁