Meerschweinchen und Hitze

  • Hallo an alle,

    ich mache mir Sorgen wegen der derzeitigen Hitzewelle. Am Sonntag ist diese bei uns zwar vorbei, aber Freitag gibt es erstmal 39 Grad. Meine beiden Jungs wohnen in ihrem eigenen Zimmer, haben auf dem Boden ein Gehege mit Fleece. Das Zimmer liegt auf der Sonnenseite, allerdings erreicht kein Sonnenstrahl das Gehege. Es wird dort drin ziemlich warm, momentan liegt es bei 26,9 Grad. Ich versuche alles um sie abzukühlen. Jeder hat ein Kühlpack (eingewickelt in Stoff). Ich habe ein feuchtes Handtuch über ihre Höhle gehangen, darunter liegen sie gerne. Es gibt mehrere Wasserschalen und über den Tag hinweg Frischfutter. Morgens lüfte ich, aber das wird ja ab heute Nacht kaum noch was nützen. Die Jalousien sind ab dem die Sonne rum kommt komplett geschlossen.

    Sie benehmen sich auch ganz normal, abgesehen davon das sie sich viel ausruhen. Es wird gut gegessen, am Heu gemümmelt, etc. Aber mich graut es vor den letzten drei Hitzetagen - was soll ich noch tun? Können sie das unversehrt überstehen? Ich habe schon jahrelang Meerschweinchen und auch schon Mal ziemlich heftige Hitzewellen durch gemacht , doch irgendwie machts mir dieses Jahr mehr Sorgen. Ich habe aber auch eine Angststörung, somit mache ich mich noch wahnsinniger.

    Einen kühleren Raum gibt's in unserem Haus nicht, abgesehen vom Keller. Der ist zwar ein Raum mit einer Bar, aber Stockdunkel, nur ein kleines Fenster und ziemlich feucht. Da wollte ich die beiden eigentlich nicht hinbringen. Ich hab aber immer Angst das ich sie nicht genug kühle, was könnte ich denn noch tun?

    Ich bedanke mich im vorraus. 🙁

  • Das hört sich alles schon sehr gut an, was du bereits machst. Eine Idee habe ich noch für dich, bzw. deine Schweinchen: Man kann eine Art Klimaanlage bauen, indem man Kühlelemente aus dem Gefrierfach so im Gehege deponiert, dass die Kälte sozusagen nach unten fällt. Also die Kühlakkus z.B. auf einem Häuschen oder Unterstand positionieren und die kalte Luft sinkt nach unten, wo die Schweinchen sich bevorzugt aufhalten. Man kann die Kühlakkus auch nach oben etwas isolieren, etwa mit einem Handtuch. Dann wärmen sie sich nicht ganz so schnell auf.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wir haben zwei Themen mit Empfehlungen bzgl. Hitze, die ich hier erst einmal verlinke und dann dieses Thema in eines der beiden verschieben werde, damit wir alles zusammenhalten:

    Hilfe bei Wärme

    Tipps für heiße Sommertage

    Die sicherste Methode gegen zu große Wärme dürfte eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch sein. Da es bei uns im Norden nie so heiß im Zimmer wird, habe ich keine Erfahrung damit, sondern mich nur umgeschaut, was es gibt. Mit 350-450 Euro müsste man etwas geeignetes bekommen. Das Ende des Abluftschlauches hängt man in das leicht geöffnete Fenster ein. Damit durch die Öffnung nicht die ganze Wärme von Außen hineinkommt, gibt es Isolierungen, die man in der Fensterpfalz anbringt.

    Es würde für die Meerschweinchen reichen, die Luft auf rund 24 Grad herunterzukühlen. Entfeuchten würde ich sie möglichst nicht stark. Das wäre ungesund für Mensch und Tier aus meiner Sicht.

    Da ich wie gesagt keine eigene Erfahrung damit habe, kann vielleicht ein anderer mit guten oder schlechten Erfahrungen hier berichten.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Hallo Silke, danke für die Links! Tatsächlich habe ich so eine Anlage bestellt, doch sie wird einfach nicht mehr pünktlich geliefert. Sollte eigentlich morgen ankommen, hat sich aber noch nichts getan. Da das Zimmer nicht sehr groß ist, würde das bestimmt helfen.

  • Können Kühlakkus eigentlich auslaufen? Und wäre das dann potenziell schädlich? Oder ist das wirklich sicher?

    Aber vermutlich ist die Gefahr durch die hohen Temperaturen weit aus höher, kommt bitte alle mit euren Wutzen gut durch die nächsten Tage.

    Lucy, Emmi, Tilli und Big M (Mozart unser sanfter Kastrat)

  • Leider mussten meine beiden Jungs gestern notgedrungen in den Keller ziehen und das tut mir so Leid. Das Zimmer hat sich da oben auf 28-29 Grad aufgeheizt, aber es war auch extrem stickig, wie so ein Backofen. Die beiden waren schon ganz warm und da ich so Angst vor einem Hitzeschlag habe, habe ich im Keller ihr Fleece/Gittergehege nachgebaut. Das Gehege steht auf einer Tischplatte damit sie nicht auf dem Boden sind.

    Ideal ist das aber nicht, denn durch das Fenster im Keller kommt kein Tageslicht. Krankheitsbedingt bin ich derzeit Zuhause (und durch die Hitze selber im Keller) und leiste ihnen Gesellschaft. Das ist hier so ein Raum mit Sportgeräten und einer Sitzecke, aber ein Wohnraum ist es trotzdem nicht. Auf Dauer geht das überhaupt nicht. Mein jüngeres Schweinchen Oskar traut sich auch nicht raumzulaufen, oder nur wenn ich unten bin. Ihr großes Gehege oben vermissen sie sehr.

    Wollte sie über Nacht eigentlich wieder hochbringen aber dieses hin und her ist ja dann auch nicht gut und nachts wird's nicht mehr kühl. Obwohl der Spuk am Sonntag in meiner Region vorbei ist, fühle ich mich ganz schlecht mit den Gedanken, die beiden sozusagen hier unten abzuschieben. Aber die Alternative oben? Puh. Und die Klimaanlage wird wohl nicht mehr rechtzeitig geliefert.

    Soll ich sie doch wieder hochbringen?! Klappt das bis Sonntag/Montag?

  • Super, dass du und deine Schweinchen die Möglichkeit habt, im kühlen Keller zu sein. Für die Schweinchen ist das allemal besser, als langsam vor sich hinzugaren :-)) Sie werden sich an die ungewohnte Umgebung gewöhnen und daran keinen Schaden nehmen. Ich würde sie dort lassen, bis es nächste Woche voraussichtlich wieder abkühlt. Wenn du es besonders gut mit deinen Schweinchen meinst, könntest du vielleicht eine UVB-Lampe installieren, die Teile des Sonnenlichts imitiert (und neben der Helligkeit gleich noch Vitamin D erzeugt). Für die paar Tage ist es für die Schweinchen aber völlig ok , einfach mal so im Keller zu sein und mit deiner Gesellschaft noch gleich 3x mehr :)

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Lass sie im Keller, bis die Temperaturen wieder angenehmer sind. Ein Hin und Her würde ich nicht machen.

    Meine Bande ist auch gestern in den Keller evakuiert worden. Sie haben da zwar ein großes Fenster, aber dafür ist die Luft etwas staubig-muffig, dafür angenehm kühl.

    Ich denke es ist trotzdem ein guter Kompromiss. Für sie ist die Hitze ja noch schlimmer auszugleichen als für uns und es sind ja nur ein paar Tage unter diesen nicht idealen Umständen. Besser als das Risiko eines Hitzeschlags.

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • Gut, dass Du sie vorübergehend kühler unterbringen kannst! Und für die nächste Hitzewelle hast Du dann hoffentlich die Klimaanlage. Wenn die installiert und erprobt ist, wären wir hier für Deinen Erfahrungsbericht dankbar.

    Mach Dir wegen der paar Tage bitte keine Sorgen. Wenn Du immer mal wieder Zeit bei ihnen verbringst und tagsüber Licht eingeschaltet lässt und es nachts dunkler oder dunkel ist, werden sie keine Schaden nehmen. Wichtig ist nur dass sie sich auf zu wenig Platz nicht streiten. Ab wenn Du öfters bei Ihnen bist, siehst Du ja, ob alles friedlich bleibt.

    Gute Besserung für Dich!

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Silke danke für deinen Beitrag. Tatsächlich kommt die Klimaanlage nun doch in den nächsten zwei Stunden, doch ob die es oben wieder bewohnbar macht bleibt abzuwarten. Meine Schweinchen sind nun den dritten Tag hier unten und meine Sorgen bleiben irgendwie. Dann solls in der 2. Juli Woche ja wieder warm werden, ich meine, was soll man da irgendwann machen? Ich kriege vor Sorge schon den Gedanken sie abzugeben irgendwann weil ich das Gefühl hab ich kann sie nicht mehr ordentlich versorgen im Sommer.

  • Du hast mit dem Kauf der Klimaanlage mehr gemacht, als bei weitem die meisten anderen Halter! Damit würdest Du Deinen Meerschweinchen schon in dieser Hinsicht keinen Gefallen tun.

    Ich würde die, sobald Du das selbst von der Temperatur im Zimmer her machen kannst, einrichten. Wenn das Geräte in Ordnung und das Zimmer nicht groß ist, wird das sicherlich problemlos ein paar Grad Abkühlung schaffen. Wenn Du das erst selbst probiert hast, kannst Du den nächsten heißen Tagen entspannt entgegen sehen.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Habe die Anlage gestern erstmal getestet. (Bei 39 Grad war es echt hart😅) Im Zimmer ging die Temperatur von 30 auf 25,6 Grad zurück, allerdings natürlich nur so lange die Anlage auch läuft. Da die Hitze in den Wänden gespeichert wird, heizt es sich einfach wieder auf, aber das wusste ich bei einer mobilen Klimaanlage ja schon. Auf jeden Fall wurde der Bereich des Geheges gekühlt, angenehm für die Schweinchen.

    Jetzt frage ich mich nur, weil ich das Ding nicht die ganze Nacht laufen lassen kann, ob dann dieses hoch und runter im Zimmer nicht auch irgendwie doof ist. Heute Abend oder morgen früh sollen die Schweinchen wieder hochziehen, ab morgen wird es ja sowieso erträglicher, vor allem Nachts.

    Tatsächlich habe ich dann gestern selbst in dem Zimmer gesessen, war einfach eine andere Welt so lange es läuft. Die Stromrechnung blende ich dabei erstmal aus. 😂

  • Das ist ja schon mal ein wichtiger Erfolg!

    Hoch und runter würde ich sie nicht setzen. Wenn Du es schaffst, dass die Temperatur im Zimmer in den nächsten Tag gut heruntergeht, könnt Ihr die nächste Hitzewelle sicher besser verkraften.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!