Weggefährten

  • Danke auch für Dein Angebot! Ich könnte es ja auch im Internet bestellen. Das würde dann auch nicht länger dauern. Mal sehen ...

    Ich finde halt die Zutaten so extrem fragwürdig bei Cavia Complete, dass ich wenn schon Trockenfutter lieber etwas besseres bestellen werde. Denn wenn da gute Zutaten drin wären, wären sie deklariert und nicht hinter den fragwürdigen Bezeichnung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verborgen. Das sieht man ja auch schon daran, dass sie 5,6% Timotheergras angeben von den geschätzt 70% "pflanzlichen Nebenerzeugnissen". (s. Bestandteile laut Hersteller)

  • Die Idee hinter den Pellets ist, dass sie grobere Fasern haben können als Pulver, dass durch die 1ml-Spritze gehen muss. Das macht in der Tat Sinn als Ergänzung zu Breifutter, denn dem fehlt immer die längere Faser.

    Theoretisch könnte man die aufgeweichten Pellets auch hinstellen, damit er sich z.B. in der Nacht bedienen kann. Nur würden sich dann die anderen dick und fett fressen und er würde vermutlich nichts oder das wenigste nehmen.

  • Es gibt auch noch "Supreme Science Selectice Guinea Pig". Es sind so kleine Sternchen, die sich gut einweichen lassen - die Schweine fahren voll drauf ab. Da sind die Inhaltsstoffe klar deklariert, hauen einen von ihrer Gesundheit aber vermutlich auch nicht um. Aber die Schweine lieben es.


  • Danke für den Hinweis! Ja, das hat eine klare Deklaration. Aber dafür weiß man dann auch, dass es keine langen Fasern haben kann. Es fehlt ja alles, was das liefern könnte - von Löwenzahn und Brennnessl im verschwindend geringen Anteil abgesehen.

    Und wie Du schon schreibst: Gesundheitlich ist das sicherlich nicht empfehlenswert u.a. Luzernemehl, Weizen und Rübenschnitzen.

  • Silke

    Wie ich schon sagte, wegen der guten Inhaltsstoffe gebe ich es nicht, sondern wenn nichts gefressen wird oder in anderen Ausnahmefällen. Erfahrungsgemäß kommen die gesunden Sachen leider nicht so gut an...

    Deswegen fürchte ich, wenn du etwas mit klar deklarierten Inhaltsstoffen findest, die dir gefallen, wird es leider nicht gemocht.

    Probieren kann man es natürlich, aber das ist so meine Erfahrung. Außer beim Brei, da mögen sie alle den von Grünhopper am liebsten. Aber Cavia Complete deutlich mehr.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Klar deklarierte Inhaltsstoffe haben Heucobs (die können die anderen mitfressen, ist bloß Heu) und JR Farm Grainless Complete (nix komisches drin).

    Beides hab ich da und kann es Dir schicken in einer kleinen Menge.

    Beides ist aber in der Tat nicht so beliebt wie Cavia Complete.

  • Ich hoffe dem Feinschmecker Miro gefällt etwas. Es wäre ja doch eine deutliche Erleichterung, wenn er noch mehr, gerade mit mehr Struktur und vielleicht einer höheren Energiedichte selbstständig aufnimmt.

    Hattest du mal überlegt ihm für einen gewissen Zeitraum einen Bereich abzuschirmen, wo du ihm "das gute Zeug" hinstellst. Mit Öz war das gar nicht möglich, die war dann total nervös, aber in anderen Fällen habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht, um das Grundinteresse an Futter weiter zu fördern.

    Ich hatte vorhin zufällig einen Link zu Köttelkuren geschrieben und wollte dir den weiterleiten, da das ziemlich geringe Mengen sind, denke ich, im Vergleich zu dem, was du schreibst. Ob es ihm helfen würde, weiß ich natürlich nicht, aber ich wollte es dennoch mit dir teilen.

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/koettelkur.pdf

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Als Dachsi noch lebte, habe ich die beiden einige Male abgetrennt. Gefressen hat dabei aber nur Dachsi nennenswerte Mengen. Daher will ich es Miro jetzt alleine nicht mehr zumuten. Wenn es Miro besser geht, frisst er ja dort, wo auch das Futter für die anderen liegt - und hat damit mehr Anregung. Und wenn er - wie aktuell - nicht mal auf meinem Schoß Dill oder Petersilie nimmt, brauche ich es eingesperrt vermutlich nicht zu versuchen.

    Den Text zur Köttelkur habe ich gerade gelesen. Das ist aber die gleiche Menge, die ich auch gegeben hatte. Das sind ohne Brei rund 4 Spritzen voll. Mit Brei war es für Wuschel anscheinend auch gruselig und noch viel mehr an Menge.

    Ich hatte in den letzten Tagen in dem englischen Forum gelesen und fand da interessant, dass sie betonen, dass die Böhnchen nur 5-10 Minuten alt sein sollten, weil sonst die Bakterien kaputt gehen würden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es wahr wäre, würde es bedeuten, dass man mit den üblichen Methoden die Schweinchen unnötig belastet. Sie empfehlen zudem die Böhnchen einzuweichen und dann nur das Wasser zu geben. Vermutlich wird das dann auch eher genommen. Auf der anderen Seite könnte das auch der Grund sein, warum sie so frisch sein müssen: Auf der Oberfläche trocknet es ja zuerst ab und zerstört ggf. die Bakterien, die in das Wasser übergehen sollen. Schwierig ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!