• Hallo zusammen,

Wir haben vor 4 Tagen Nachwuchs bekommen. Zum ersten Mal und unbeabsichtigt.

Schweinchen war beim Kauf schon schwanger. Die kleine Rasselbande frisst jetzt alles was sie im Käfig findet. Im Internet habe ich gelesen, dass Körnerfutter für die Kleinen ungesund ist.

Was füttere ich aber jetzt der Mama, damit sie wieder Kraft bekommt und auch die Milchproduktion gut läuft und was die Kleinen auch fressen dürfen

• Hallo,

da das Gras schön wächst bietet sich das sehr gut an. Allerdings sollte dein Weibchen schon angefüttert sein, da sonst evtl zu Blähungen/ Aufgasungen kommen kann.

Also mit kleinen Mengen beginnen.

Ansonsten natürlich viel Heu.

Salate , Gurke , Zucchini ( mag aber nicht jedes Schweinchen) , Möhre & Apfel ( nicht immerzu, nicht zu viel wegen der Kalorien und Zucker ) , Chinakohl ... usw. :) kannst du auch füttern.

• "Körnerfutter" ist auch für erwachsene Meerschweinchen nicht gesund.

Ich würde der Mutter viel blättriges Futter (Salat) zur Verfügung stellen und dazu Gras und eine breite Palette an Wiesenkräutern (wenn die Mutter bereits angefüttert ist).

Für Kalorien kann man Möhren, Fenchel und Sellerie dazugeben, allerdings nur wenig und möglichst in dünne Streifen geschnitten (sonst ist es zu hart für die empfindlichen Zähne).

Dill und Basilikum soll z.B. die Milchbildung anregen. Löwenzahn hat viel Kalzium und Vit. C.

Petersilie sollte eher nicht gefüttert werden.

Wenn es unbedingt ein zusätzliches "Fertigfutter" sein soll, käme für mich am ehesten Cavia Complet infrage, das man in Wasser einweicht (sonst zu hart für die Zähne.)

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Vitakraft Futter.

Der größte Dreck, den es gibt. Nicht nur das Futter für Meerschweine, auch das für Vögel etc.

Fertigfutter macht sehr schnell satt, was sehr schlecht für die Meerschweinchen ist. Denn sie sollten den ganzen Tag kauen müssen, damit der natürliche Zahnabrieb gewährleistet ist. Dazu eignet sich am Besten Wiesenfütterung und im Winter Heu. Haste keine Wiese, mußte mehr Heu füttern.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Körnerfutter ist generell nix, getreidefreie Versionen kann man schon mal verfüttern. Meine Schweine bekommen auch TroFu. Aber halt das Getreidefreie, die Firma mit dem V gibt es hier nur selten mal in Form der "Böller". Ist das Futter in Kugelform.

Zu Mama und Babys:

Die Zwerge bitte mal engmaschig wiegen, die ersten Tage verlieren alle ein paar Gramm. Sollten dann aber nur noch zu nehmen.

Anbieten alles was die Mama auch bekommt, bei Gurken/Salaten mal gucken wie sie drauf reagieren. Bei stark Wasserhaltigen Futter neigen manche Tiere zu Matschkötteln. Und je mehr die Zwerge an Futter jetzt kennen lernen, desto besser.

LG Tasha mit

Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

• Hier bekommt keines meiner Meerschweinchen Getreide. Die darin enthaltenen Kohlenhydrate sind für die Verdauung extrem ungesund.

Aber hier bekommt auch niemand (getreidefreies)Trockenfutter. Außer in ganz wenigen Ausnahmesituationen zum Päppeln und dann auch nur gut eingeweicht.

Meine Schweinchen bekommen als Basis Heu, Gras und Salat. Dazu dann noch verschiedenes Gemüse, Kräuter, Zweige, selten wenig Obst... Das hat bisher alle untergewichtigen Meerschweinchen, die hier eingezogen sind, gut zunehmen lassen.

Ich könnte jetzt hier einen Roman zum Thema Ernährung schreiben. Aber viel besser steht es hier. 👇🏽 Lies es dir gerne einmal durch.

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Körnerfutter ist generell nix, getreidefreie Versionen kann man schon mal verfüttern. Meine Schweine bekommen auch TroFu. Aber halt das Getreidefreie, die Firma mit dem V gibt es hier nur selten mal in Form der "Böller". Ist das Futter in Kugelform.

Zu Mama und Babys:

Die Zwerge bitte mal engmaschig wiegen, die ersten Tage verlieren alle ein paar Gramm. Sollten dann aber nur noch zu nehmen.

Anbieten alles was die Mama auch bekommt, bei Gurken/Salaten mal gucken wie sie drauf reagieren. Bei stark Wasserhaltigen Futter neigen manche Tiere zu Matschkötteln. Und je mehr die Zwerge an Futter jetzt kennen lernen, desto besser.

Ich hatte Glück, die Kleinen haben nichts abgenommen und fsngen langsam an zuzunehmen. Auch die Mama hat wieder ein bisschen zugenommen. Die Zwerge nagen munter an allem, was die Mama futtert

• In diesem Fall, würde ich jetzt der Mama das Trockenfutter nicht wegnehmen. Säugen und Babys hüten ist anstrengend. Lieber in 3-4 Wochen das Trockenfutter langsam ausschleichen. Gemessen an der Lebenszeit dürfte das höchstens minimal mehr Schade machen versus mögliche Mangel- und Unterernährung einer säugenden Mütter, die evtl sogar noch Nährstoffmängel aus der Schwangerschaft mitschleppt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!