Hallo,
Mal wieder ruft Ella ganz laut „hier“, wenn es etwas Neues gibt.
Kurz vorneweg, mit der Kastranarbe und der Glukosurie ist alles im Lot. Nicht einmal mehr war der Urintest auffällig.
Nun zum Problem: zu den immer wiederkehrenden Matschkötteln seit einigen Wochen und dem Matschauge links, hat sich jetzt ein Atemgeräusch eingestellt. Blubbern, knacken, man kann es gar nicht richtig beschreiben.
Eine Untersuchung der Köttelprobe hat zum Glück nichts ergeben. Keine Parasiten oder Ähnliches.
Das Matschauge wird wieder behandelt mit Antibiotika und ist auch schon bedeutend besser.
Das Atemgeräusch wird jetzt auch schon seit 6 Tagen mit Antibiotika (Baytril 2,5% ,1x täglich 0,45ml für 10 Tage ab 12.5.26, dieses gab es am 11.5. subkutan) behandelt, zusätzlich gibt es Schleimlöser und auch inhalieren muss sie. Rodicare immun gibt es auch noch dazu.
Und was soll ich sagen, außer dass das Auge besser wird, bleibt das andere alles gleich, wobei ich heute Morgen beim sauber machen gedacht habe, dass die Köttel scheinbar jetzt auch wieder fester werden.
Wenn das gar nichts hilft, gibt es dann wahrscheinlich eine Zahndiagnostik und ein Röntgenbild vom Kopf in mehreren Ebenen, um zu gucken, ob das Ganze von den Zähnen oder vom Kiefer kommen könnte. Sie frisst aber normal und gute Mengen und hält ihr Gewicht von 1070g.
Beim Abhören sagte die TÄ, man hört es deutlich, aber nicht direkt aus der Lunge. Der Schall des Geräuschs wird ggf. nur überlagert von den oberen Atemwegen oder dem Kehlkopf. Ein Röntgen der Lunge und des Herzens war komplett unauffällig, ganz fein und klar abgegrenzt, nicht zu groß, keine Wassereinlagerungen oder Ähnliches.
Ein bisschen musste ich lachen bei der Beschreibung des Röntgenbildes.
Erst hat die TÄ geschwärmt, wie unauffällig das Herz und die Lunge aussehen. Und dass man noch ein bisschen von der Leber erahnen kann. Und der Rest des Meerschweinchens besteht nur aus Futter 🤣
Ja…so sah es aus. Voll von vorn bis hinten. Wie ein nacktes, gefülltes Hähnchen 😅 Verzeihung, aber was Schmunzeln muss auch mal sein
Dann stand noch im Raum, das es der Kehlkopf (veränderte Luftströmung) sein könnte. Aber dass man dafür eigentlich eine Endoskopie bräuchte um die Schleimhaut und den Kehlkopf beurteilen zu können, und dass das aber alles so fein und zart ist, dass man das eigentlich nicht macht. Und sollte etwas in der Nase stecken, vom Heu zum Beispiel, bekommen wir auch ein Problem, weil sie so feine Endoskope nicht haben, um dort rein zu fummeln.🫣
Es gäbe aber laut Chefin Meerschweine in der Praxis, die haben sie mit allen Mitteln und Untersuchungen versorgt und konnten nicht feststellen, wo das knackende Geräusch herkommt oder es erfolgreich behandeln. Es blieb, kam und ging und die Tiere lebten dann so damit.
Sonst kommentiert Ella immer jeden Schritt mit erzählenden, gluckernden Tönen. Das einzige Meerschweinchen hier, das redet, wenn es läuft. Und jetzt klingt es blubbernd, wie verschleimt und es löst sich einfach nicht.
Auch beim ruhen hört man es, mal mehr, mal weniger. Genauso beim Essen.
Nach dem inhalieren klingt das Geräusch viel auffälliger. Flüssiger.
Das die Atmung auffällig wäre, ist mir nicht aufgefallen. Außer, wenn ich sie raus nehme, während diesem kurzen Moment ist es auffällig deutlicher zu hören.
Auch Ausfluss aus der Nase kann ich keinen feststellen.
Na super. Und nun?
• Kennt jemand so eine Situation?
• Sollte ich Ella etwas geben, was einer Schädigung im Darm durch das AB entgegen wirkt?
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, ich habe nichts vergessen!
Ich hoffe, man kann das Auge erkennen 👇🏼