Hallo zusammen, kann mir hier jemand helfen? Wir haben ein Weibchen gekauft, nach ein paar Wochen mussten wir feststellen, dass sie trächtig ist. Wir haben zwar schon lange Meerschweinchen aber noch nie Nachwuchs gehabt. Liege ich richtig mit 4 Böckchen?
Geschlechterbestimmung
-
-
Die Fotos sind von sehr weit weg aufgenommen, daher nicht zu 100% zu erkennen. Ich wäre aber auch bei 4 Böckchen.
Hast du einen Tierarzt für Frühkastrationen? Bis zu einem Gewicht von 250-300g kann man die Kleinen frühkastrieren lassen, dann können sie bei der Mama bleiben ohne die Gefahr einer Trächtigkeit und auch die eventuelle Vermittlung wäre einfacher. Das wäre aus meiner Sicht wichtig, um den Kleinen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen

Der Tierarzt könnte dann auch direkt prüfen, ob die Geschlechter so stimmen.
-
ja wir haben 2 gute Meerschweinchenärzte in der Nähe. 2 dürfen bleiben, da wir eine große Gruppe und viel Platz haben. Die anderen 2 kommen zu einer erfahrenen Halterin in eine reine Böckchen Gruppe
-
Vorbemerkung: Ich habe mich schon oft auf den Fotos geirrt. Eigentlich muss man die Tiere in der Hand gehabt haben um das beurteilen zu können.
Aber in deinem Fall würde ich auch sagen, dass ihr wahrscheinlich 4 Böckchen bekommen habt.
-
ja wir haben 2 gute Meerschweinchenärzte in der Nähe. 2 dürfen bleiben, da wir eine große Gruppe und viel Platz haben....
Wie viele Weibchen habt ihr denn in eurer Gruppe? Und wie viele erwachsene Kastraten?
Wie groß ist das Gehege?
Ich frage nicht aus Neugier: Im Allgemeinen geht es nur ein paar Wochen bis Monate gut, wenn man zu einem ( oder mehreren) Weibchen nicht nur einen, sondern zwei Kastraten hält.
-
Wir haben 13 Mädels und 1 Kastraten 😅 auf 25 m2
-
Das ist ja ein Traum 🥰
Hältst du sie draußen in einem gemauerten Stall oder hast du ein Außengehege?
-
Das hört sich ja wirklich super an. 😀👍🏽
Vermutlich stehen deine Chancen dann gar nicht so schlecht, dass sich alle vertragen. Aber ich bin sehr gespannt, wie das langfristig klappt. Magst du hier im Forum weiter davon berichten? Und gerne auch deine Gruppe vorstellen?
-
Ja, das wäre mal interessant, etwas über eine so große Gruppe mit so viel Platz zu erfahren. Ich könnte mir vorstellen, daß sich da mehrere Haremsgruppen parallel bilden könnten.
-
Das ist ja ein Traum 🥰
im Außengehege mit mehreren isolierten Schutzhütten. Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen und haben das Gehege notgedrungen in ein paar Tagen erbaut.
Ich kann gerne berichten wie es läuft in der Gruppe.
-
haben das Gehege notgedrungen in ein paar Tagen erbaut.
Ist ein schönes Gehege.
Muß aber noch einiges in punkto Sicherheit nachgebessert werden.
Die Folie, teilweise ja schon Löcher drin, ist nicht mardersicher, ebenso wenig wie die Welldachplatten. Da muß jede Rundung zu sein, sonst hat der Marder leichtes Spiel.
Nachtrag: Vielleicht ist es doch sicher und ich hab mich nur verguckt. Scheint doch überall Draht zu sein. Kann man vielleicht nur nicht richtig erkennen.
-
Das Gehege ist wirklich sehr interessant. Sehr schön groß. Mit gefällt es sehr gut, dass man im Gehege sogar bequem herumlaufen und darin sitzen kann. Ich nehme an, dass ihr die Folien nur im Winter dran habt und im Sommer entfernt, oder?
-
Das ist ja ein Traum 🥰
Das Gehege ist wirklich sehr interessant. Sehr schön groß. Mit gefällt es sehr gut, dass man im Gehege sogar bequem herumlaufen und darin sitzen kann. Ich nehme an, dass ihr die Folien nur im Winter dran habt und im Sommer entfernt, oder?
im Außengehege mit mehreren isolierten Schutzhütten. Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen und haben das Gehege notgedrungen in ein paar Tagen erbaut.
-
Folie ist komplett abnehmbar und dient dem Wind und Wetterschutz. Das Gitter ist rundherum unter Dach und Planen. Wir hatten davor ein Gehege, dass wir nur gebückt betreten konnten. Reinigen war die Hölle für meinen Rücken 🙈
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!