Schweinemagds Schweinebande

• Hallo !

Bei meinem liebsten Nils hatte man auf dem Röntgenbild deutlich die nicht mehr vorhandenen Knorpel zwischen den einzelnen Wirbeln gesehen. Also war danach der Befund Arthrose klar. Mit dem RodiCare Artrin hatte ich gute Erfahrung gemacht. Die Pflegestelle wo er dann war hatte dann das Metacam sogar abgesetzt. Das Metacam hat ja leider selber Nebenbwirkungen vor allem für die Leber und den Magen. Der liebste Nils bekam daher noch H² Blocker wegen der Dauergabe von dem Metacam. Aber wie gesagt die Pflegestelle konnte das dann sogar wieder absetzten.

Alternativ wäre eine gabe von diesem Cannabisöl möglich. Wobei es da wohl noch keine wirklich sicheren Quellen gibt die eine positive Wirkung bestätigen.

Alles gute deiner lieben Klara.

Ich finde sie sieht sehr lebensfroh aus auf den Bildern wo sie um Futter bettelt.

Alles Gute auch deinen anderen lieben Kleinen :)

Süß wenn sie alle zusammen um den Salatkopf sitzen. :) :) :)

LG

• ...

Die Pflegestelle wo er dann war hatte dann das Metacam sogar abgesetzt. Das Metacam hat ja leider selber Nebenbwirkungen vor allem für die Leber und den Magen. Der liebste Nils bekam daher noch H² Blocker wegen der Dauergabe von dem Metacam.

....

LG

Inzwischen konnte ich das Metacom wieder absetzen. Aber ich bin ganz deiner Meinung, dass Schmerzmedikamente unbedingt mit einem Magenschutz kombiniert werden sollten. Vor allem, wenn man die Schmerzmedikamente längere Zeit gibt. Ich wusste aber bisher nicht, dass es ein für Meerschweinchen geeignetes Medikament gibt.

Welchen H2-Blocker hast du denn gegeben? Also wie hieß das Medikament und wie wurde es dosiert?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es hört sich ja schon mal gut an, dass es keine neuen Tumore o.ä. geben soll.

Wo sollen die Verspannungen und schmerzhaften Stellen sein und woher kommen diese denn?

Wenn es von der Wirbelsäule kommen sollte, müsste man doch versuchen das ursächlich und nicht nur mit Schmerzmittel zu behandeln? Bei Arthrose würde ich an Mittel wie früher Rodicare Artrin oder Ingwer, Kurkuma u.a. denken und auch Physiotherapie. Ggf. könnte auch Vitamin B helfen.

Für die Verspannungen selbst wäre auch Rotlicht einen Versuch wert. Da ich Angst um die Augen habe, habe ich keine normale Rotlicht-Lampe verwendet, sondern einen Gürtel gekauft. Den habe ich über den Rücken und die Seiten gelegt und aufgepasst, dass möglichst wenig Licht an die Augen kam. Rotlicht hatte mir u.a. die Tier-Physiotherpeutin empfohlen für Dachsi und Miro. Ich kann nicht sicher sagen, dass es geholfen hat, aber vermute es schon. Unangenehm war es ihnen anscheinend nicht.

Ich wollte dir schon lange antworten und habe es doch vergessen. 🙈

Die Verspannungen in Karlas Rücken kommen durch eine "ungeschickte Bewegung". Das kann immer mal auftreten. Zunächst hat man nur kleine verhärtete Stellen in den Muskeln. Dadurch nimmt man eine ungünstige Schonhaltung ein und bewegt den Muskel nicht mehr normal. So werden die Verspannungen immer stärker.

Karla bekam 5 Tage lang hochdosiert Metacam. Dadurch hatte sie keine Schmerzen mehr und hat sich wieder normal bewegt. So lösten sich die Verspannungen. Deshalb geht es ihr auch nach dem Absetzen vom Metacam deutlich besser als vorher. Ich denke nicht, dass sie jetzt noch Beschwerden hat.

Das mit dem Rotlicht habe ich auch schon überlegt. Aber die "Physikbegeisterten" in meiner Familie haben mir davon abgeraten. Diese Strahlung dringt nur wenige mm tief ein und würde vor allem das Fell erwärmen. Das Ziel wäre aber eine Erwärmung der Muskeln unter der Haut. Die dünnen Ohren und die Augen müssten auf jeden Fall sehr gut vor der Infrarotstrahlung geschützt werden.

Physikalisch sinnvoller und auch ungefährlicher ist ein warmes Körnerkissen oder ein geschlossenes Fangodings auf dem Rücken (in Karlas Fall). Allerdings fand sie das nicht so toll. Zum Glück schien an den Tagen die Sonne. Dort hat sie sich gerne hingelegt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Leider ist das Wetter hier in letzter Zeit ganz oft sehr trüb und dunkel. Daher gelingen mir keine wirklich guten Fotos. Hier zwei neue Bilder:

Amalie (oben) und Ludwig (unten) beim Sonnenbad: 👇🏽

Raubtierfütterung 😀

Auf diesem Foto 👆🏽 sieht man das glänzende Satin-Fell von Selma (unten links) sehr gut im Vergleich mit den normalen Glatthaaren Karla und Ludwig.

• Ein schönes Foto von Amalie. Gerne auf für Silke zur Verwendung.

Ich habe beim Wichteln absolut fantastische Sachen bekommen. Da ich dort den Thread nicht alleine mit meinen Bildern füllen möchte, geht es hier weiter.

Minna im Kuschelnest 👆🏽

Zwei Meerschweinchen Karla und Selma teilen sich den Tunnel 👇🏽(leider unscharf da es zu dunkel war)

Karla im Kuscheltunnel 👆🏽von vorne und von hinten 👇🏽

Man beachte, dass die Köttel so direkt nach unten fallen 😀

Minna in der Hängematte:

• Diese Fotos sind innerhalb weniger Sekunden entstanden. 👇🏽

Noch ganz verschlafen .... 😀

Eine Minute später: auch Selma findet das Kuschelnest super.

• Wir wünschen euch allen frohe und gesegnete Weihnachten.

Wir haben keine speziellen Weihnachtsfotos gemacht - aber Bilder von der Benutzung der Weihnachtsgeschenke vom Wichteln. Danke noch einmal an Wildkraut . 🥰🤗

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!