Ich will hier gerade mal auf einen interessanten Artikel verlinken: KI und die erfundene Krankheit
Im Blick auf unser Forum - und nicht nur da - habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder gedanklich mit KI beschäftigt. Die Frage ist: Werden irgendwann die Fragen nicht mehr an reale Halter wie uns hier im Forum, sondern an die KI gestellt?
Es ist sicherlich bequemer und führt zu einem schnelleren Ergebnis die KI zu befragen. Das bietet ja mittlerweile auch Google als Ergebnis an, vom direkten Zugang oder anderer Software mal abgesehen. Aber KI kann nie das bieten, was Menschen mit eigenen Erfahrungen und Liebe zu den Meerschweinchen einander geben können. Die sogenannte KI (für mich heißt das richtig: Keine Intelligenz
) bereitet im besten Falle Informationen, mit denen sie gefüttert wird, korrekt auf und gibt sie in passenden Häppchen wieder. Und selbst das tut sie faktisch nicht, weil sie Vorgaben beim "Lernen" bekommt.
Mit anderen Worten: Wir Menschen brauchen einander weiterhin direkt. Und unsere Meerschweinchen brauchen unseren menschlichen Austausch. Natürlich können auch Menschen irren oder auf's Glatteis geführt werden, aber da uns die Meerschweinchen am Herzen liegen prüfen und hinterfragen wir hier Angaben von verschiedenen externen Quellen und versuchen, sie auf Plausibilität zu prüfen.