KI oder menschlicher Austausch?

• Ich will hier gerade mal auf einen interessanten Artikel verlinken: KI und die erfundene Krankheit

Im Blick auf unser Forum - und nicht nur da - habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder gedanklich mit KI beschäftigt. Die Frage ist: Werden irgendwann die Fragen nicht mehr an reale Halter wie uns hier im Forum, sondern an die KI gestellt?

Es ist sicherlich bequemer und führt zu einem schnelleren Ergebnis die KI zu befragen. Das bietet ja mittlerweile auch Google als Ergebnis an, vom direkten Zugang oder anderer Software mal abgesehen. Aber KI kann nie das bieten, was Menschen mit eigenen Erfahrungen und Liebe zu den Meerschweinchen einander geben können. Die sogenannte KI (für mich heißt das richtig: Keine Intelligenz ;)) bereitet im besten Falle Informationen, mit denen sie gefüttert wird, korrekt auf und gibt sie in passenden Häppchen wieder. Und selbst das tut sie faktisch nicht, weil sie Vorgaben beim "Lernen" bekommt.

Mit anderen Worten: Wir Menschen brauchen einander weiterhin direkt. Und unsere Meerschweinchen brauchen unseren menschlichen Austausch. Natürlich können auch Menschen irren oder auf's Glatteis geführt werden, aber da uns die Meerschweinchen am Herzen liegen prüfen und hinterfragen wir hier Angaben von verschiedenen externen Quellen und versuchen, sie auf Plausibilität zu prüfen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Guten Morgen, das hast du schön geschrieben, ich bin froh das ich auf das Forum hier gestoßen bin.

Für mich und Anton konnte das Problem nicht gelöst werden hier, aber ihr wart für mich da, habt mir zugehört, habt mir Tipps gegeben und das macht euch zu wunderbaren Menschen, denen ich dankbar bin. Das kann KI nicht!

Daher bin ich auch bereit von meinem Wissen abzugeben und zu helfen. Schönen Tag euch <3

• Ich habe schon so viel Quatsch bei von KI erstellten Artikeln gelesen, dass es unglaublich ist. Da werden doch mal eben Schweine und Meerschweinchen gleichgesetzt. Meerschweinchen suchen mit der Schnauze im Schlamm nach Nüssen etc.

Außerdem finde ich den Austausch mit echten Menschen, die tatsächlich Meerschweinchen halten, sehr wichtig. Daher denke ich vom Gefühl her, dass ein Forum wie unseres hier niemals überflüssig sein wird.

Übrigens: IrishGirl Durch die KI lernt man keine echten Menschen kennen, die tatsächlich echte Sachen nähen können. 🥰

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!