• Hallo zusammen,

ich bin neu und unerfahren in der Meerschweinchenhaltung.

Wir haben 3 Böckchen, unkastriert. Muffi und Torti sind ca. 4 Monate alt und Krümel unserer Jüngster ist ca. 2,5 Monate alt.

Der Kleine Krümel ist seit dem 20.3. bei uns. Die beiden Großen haben wir seit drei Monaten und sie waren von Anfang an zusammen.

Jetzt fängt Torti an, Muffi ständig zu zwicken und jagdt ihn. Aufgrund des Stresses kam es anscheinend zu einem Milbenausbruch bei Muffi. Wir waren bei unserer Tierärztin und diese behandelte dementsprechend alle drei und hoffte, dass sich nunmehr die Situation bei ausbleibenden Juckreiz beruhigt , aber Torti attackiert Muffi weiter. Wir denken nun an eine Kastration von Torti. Unser Außengehege ist 140 x 140. Damit Torti nunmehr nicht mehr Muffi attackieren kann, würden wir ihn gerne bis zur Kastration im Außengehege mit einem Gitter separieren, damit auch die Wunden von Muffi durch den Milbenbefall besser heilen können und die Tiere zur Ruhe kommen. So können sie sich trotzdem weiterhin sehen und riechen.
    Haltet ihr dies für ratsam?

Wir möchten auf keinen Fall einen der drei abgeben müssen, aber wir brauchen eine schnelle Lösung. Die Großen haben den Kleinen auch noch nie attackiert.

Für einen Rat wären wir dankbar :) .

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Die beschriebene Situation hört sich leider nicht gut an. Was ich jetzt schreibe sind keine Vorwürfe an Dich, sondern nur Begründungen für die aktuelle Lage und die Vorschläge, die dann folgen sollen. Ich habe selbst wiederholt Fehler gemacht.

Die Alterszusammensetzung Deiner Gruppe ist extrem ungünstig. Meerschweinchen brauchen erwachsene Artgenossen als Erzieher, Vorbilder und Beschützer. Das fehlt Deinen Jungs.

Das Zusammenleben von Meerschweinchenböckchen ist nicht naturbedingt; sie müssen es lernen. Das sollten sie am besten in einer Gruppe mit mehreren erwachsenen Böckchen, die miteinander friedlich umgehen.

Dein Gehege ist leider viel zu klein für eine Bockgruppe. Aus meiner Sicht ist es für jede Außenhaltung zu klein. Die Tiere haben dort weniger Anregung, müssen sich bei Kälte mehr bewegen können und wir können weniger eingreifen als in einem viel bewohnten Zimmer.

In dem ohnehin kleinen Gehege noch einen Teil abzutrennen ist keine sinnvolle Lösung.

Muffi weiter den Angriffen auszusetzen ist auch nicht richtig, falls es schon zu Bissen kam oder er meistens in Angst leben muss.

Deine beiden älteren kommen jetzt in die erste - aber nicht letzte - sogenannte Rappelphase. Da testen sie ihre Grenzen, wenn Erwachsene da sind, und kämpfen mit in etwa ebenbürtigen Artgenossen um die Rangfolge. Dieses Verhalten haben grundsätzlich alle Meerschweinchen, aber bei Böckchen ist es ausgeprägter.

Der Kleine kommt auch bald in diese erste Phase und dann kann es wieder rundgehen.

In harmonischen Meerschweinchengruppe herrscht meistens eine klare Hierarchie. Nur wenn und solange die Rangordnung von allen akzeptiert wird, ist ein friedliches, entspanntes Zusammenleben möglich.

Die Kastration kann Böckchen etwas verträglicher machen. Aber sie ist kein Wundermittel. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich entweder keinen oder alle kastrieren lassen.

Auch eine Kastration kann tötlich enden oder zu zum Teil langwierigen Komplikationen führen. Daher sollte man sie nur von einem Tierarzt vornehmen lassen, der schon oft Meerschweinchen operiert hat und dabei höchstens schwer kranke Tiere verloren hat.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Und jetzt kommen einige Fragen:

• Wurden Milben gefunden und wenn ja welchen?
    • Was lässt vermuten, dass die Wunden durch die Milben bzw. den Juckreiz verursacht wurden und nicht durch Bisse?
    • Wo befinden sich die Wunden?
    • Welche Gegenstände hast Du als Einrichtung?
    • Magst Du einige Fotos vom Gehege einstellen, damit wir überlegen können, ob es dort Problembereiche gibt?
    • Steht den Meerschweinchen das Gehege rund um die Uhr zur Verfügung oder sperrst Du sie nachts in ein Schutzhaus o.ä.?
    • Könntest Du die Jungs in das Haus holen in ein ausreichend großes Gehege und dort intensiv beobachten für die nächsten Wochen und Monate und bei Bedarf eingreifen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Nach Deinen Antworten will ich noch Dinge vorschlagen, wie ein weiteres Vorgehen aussehen könnte.

Vielleicht ist es auch interessant für Dich zu lesen, was ich gerade heute in Kurzform über die Probleme einiger unserer Böckchen geschrieben habe:

RE: Schwierige oder gescheiterte Beziehungen

• Vielen Dank für Deine Antwort :)

An unser Außengehege grenzt noch ein „gewöhnlicher Käfig“ von 120 x 60.

Ja, wir werden alle kastrieren lassen, aber mit den beiden Großen beginnen. Sie wiegen 660 und 635 gr während der Kleine gerade bei 320gr liegt. Wir haben bereits die Empfehlung für einen Tierarzt, der Kastrationen bei Meeris durchführt.

Torti zwickt Muffi, so dass dieser immer jämmerlich quietscht . Das geht mir durch Mark und Bein und Muffi wackelt danach immer schmerzlich mit seinem kleinen Fellhintern. Ein richtiges Beißen hat es noch nicht gegeben und möchte ich auch verhindern. Sie waren vor zwei Wochen alle noch so harmonisch und haben ständig auch mit dem Kleinen „gekuschelt“. als wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Kann ich Torti eine Weile separieren oder räts Du davon ab? Damit Ruhe ist, habe ich es schon getan.

Wenn alle kastriert sind, würde ein Mädchen Ruhe in die Gruppe bringen ?

Wir überlegen gerade ein „Meeri-Zimmer“ dann einzurichten und möchte, dass es ihnen gut geht. Ich messe den Platz gleich mal aus.

Wir haben nur Holzeinrichtungen. 3 Häuschen, 1 Hängematte, 1 Zelt, 1 Röhre..Ich lade gleich mal Fotos hoch. Hier sind auch Muffis Verletzungen zu sehen durch das Kratzen selbst und ggf. auch von Torti.

Die Tierärztin hat mir nicht gesagt, welche Art Milben, aber sie hat allen einen „Spot“ in den Nacken gemacht. Wir müssen am 20.4. wieder hin.

• Danke für die Fotos!

Es sieht für mich aber nicht nach Außenhaltung aus. Oder ist das in einem Schuppen oder einer Garage untergebracht?

Das Foto mit den Wunden lässt nicht genug erkennen, aber unter diesem Vorbehalt halte ich Bisswunden für wahrscheinlicher als aufgekratzte Stellen. Milben verursachen keine Wunden. Die entstehen höchstens indirekt durch heftigen Juckreiz und dadurch starkes Kratzen oder sich selbst Beißen. An diese Stellen dürfte das betroffene Meerschweinchen nur schwer herankommen. Umgekehrt wären sie typisch für Bisswunden, die ein sich nicht wehrendes Tier abbekommt.

Hast Du denn extremes Kratzen beobachtet vor der Milbenbehandlung?

Was Du beschreibst mit hinten hin- und hertippeln kenne ich leider auch nach blutigen Bissen. Bei einem Hacken, dass nicht durch die Haut geht, macht das nach meiner Erfahrung kein Meerschweinchen.

Zu der Einrichtung: Da gibt es einige gefährliche Engstellen. Hast Du noch mal Übersichtsfotos?

Und schon jetzt: Ein Weibchen würde das Schicksal Deiner Gruppe besiegeln. In fast allen Fällen scheitert es, wenn man zu mehr als 1 Männchen Weibchen setzt. Es gibt extreme Ausnahmefälle oder sehr große Gruppen mit z.B. 10 Weibchen und 2 oder 3 Männchen, wo das vorübergehend oder dauerhaft harmonisch ist. Aber die Regel sind heftige und anhaltende Kämpfe zwischen den Männchen bis man sie für immer trennt.

• Wie Silke schon schrieb, ein Weibchen darfst du auf gar keinen Fall dazu setzen. Das würde nicht gut enden.

Hübsche Tiere hast du. Kann es sein, dass Muffi ein Satin ist? Sein Fell sieht auf den Fotos so glänzend aus oder täuscht das?

Ich würde alle 3 gleichzeitig kastrieren lassen. Dann haben alle das gleiche Leid und keiner ist im Vorteil um es auszunutzen. Entseidenn dem Tierarzt ist das Gewicht von Krümel zu niedrig. Für 2,5 Monate finde ich 320 Gramm zu wenig. Sicher, dass er nicht doch jünger ist?

Mit Außengehege hast du bestimmt den Auslauf gemeint, den du an dem normalen Käfig angebaut hast. Das finde ich zu wenig Platz um nochmal alle 3 zusammen zu lassen. Wenn du die Möglichkeit hast ein Meerschweinchenzimmer zu machen und die 3 viel mehr Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen, stehen die Chancen auf jeden Fall besser, sie wieder zusammen zu führen.

Bei den Geschlechtern ist aber sicher, dass Krümel ein Männchen ist oder? Nicht, dass es deshalb Ärger zwischen den 2 Älteren gibt.

• Ja genau mit Außengehe habe ich den Auslauf gemeint. Sie werden in der Wohnung im Wohnzimmer gehalten. Die Nacht war aufgrund der Gittertrennung sehr ruhig. Kein Geklapper und kein lautstarkes Fiepsen. Nur der Kleine hüpfte wie ein Flummi durch die Gegend ^^

Als Krümel am 20.3. dazu kam, sagte man uns, dass es ein Böckchen ist und etwa 4 Wochen alt. Alle drei haben guten Appetit und essen gut. Sie bekommen jeden Tag zu ihrem Heu und Kräutern auch frisches Grünfutter ab und zu Obst, welches sie leider aber nicht so mögen.

Muffis Fell ist ganz, ganz weich ja das stimmt. Aber auch Krümels Fell. Tortis Fell ist etwas rauer, aber das liegt bestimmt daran, dass er ein Teddy ist.

Ich rufe morgen mal bei dem Tierarzt an, der mir von unserer Tierärztin für die Kastration empfohlen wurde an und mache einen Termin für die drei.

Kannst Du mir bitte sagen welchen Engstellen du meinst ?!

Ich probiere gleich bessere Fotos von Muffis Rücken/Verletzungen zu machen. Muffi hat auffallend viel gekratzt und sich selbst auch gezwickt/geknabbert. Alle drei zuckten vor der Behandlung aus heiterem Himmel, als wenn sie irgendetwas „beißt“. Jetzt nicht mehr.

Was benötigst Du für Übersichtsfotos? Dann mache ich welche :)

• Wichtige wäre, das Gehege zusammen mit dem Käfig von oben zu sehen im Überblick und dann möglichst jedes Haus o.ä.. Natürlich reicht es auch, wenn mehrere Häuser aus einem Foto sind und man die Größe und die Eingänge erkennen kann.

Wenn sie im Wohnzimmer stehen, kannst Du sie ja gut beobachten und eine enge Beziehung aufbauen. Denn um Meerschweinchen bei Spannungen beeinflussen zu können, müssen sie einem natürlich kennen und vertrauen. Und vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, den Auslauf noch zu vergrößern bzw. durch etwas Umbau noch besser nutzbar zu machen.

• Wir werden definitiv ein Meeri-Zimmer einrichten, sobald unsere neue Couch im März da ist. Dann bekommen Torti, Muffi und Krümel unser Esszimmer.

Die Maße für ihr Gehege sind dann 1,80 x 2,0 m.

Ich habe alles Notwenige gerade bereits gekauft.

Sollte der Friede mit den Kastrationen nicht einkehren, würde ich das Gehege teilen. Wem sollte ich dann Torti dazu setzen oder könnte er auch mit Gitterzaun alleine bleiben? Wenn er so alleine ist, macht mich das schon traurig.

• Dann bekommen Torti, Muffi und Krümel unser Esszimmer.

Die Maße für ihr Gehege sind dann 1,80 x 2,0 m.

Wenn Ihr das Esszimmer frei macht, warum gebt Ihr es den Meerschweinchen nicht ganz? Selbst wenn das Zimmer sehr klein wäre, hätte es vermutlich mindestens 8qm. Das wäre über doppelt soviel wie das geplante Gehege. Und das neue Gehege wäre ja auch kaum oder mit dem Käfig zusammen gar nicht größer als das bisherige.

Unsere Meerschweinchen laufen seit Jahren frei in meinem Zimmer. Ich habe alles mit Inkontinenzunterlagen und Stoff darüber ausgelegt. An den viel benutzten Stellen gibt es natürlich noch zusätzlich kleine Inkontinenzunterlagen und Tücher darüber. Beides kann ich häufig trocknen ohne den Belag von große Flächen austauschen zu müssen.

Neben den stoffbelegten Flächen gibt es 2 Einstreubereiche bei uns. Dadurch werden die Stoffe weniger vollgepinkelt. Aber bei 3 Meerschweinchen und z.B. 10qm würde sich das bei Euch so verteilen, dass es bei geschickter Einrichtung auch teilweise am Platz trocknen würde. Je mehr Meerschweinchen man auf der Fläche hält, desto eher ist aus meiner Sicht ein Einstreubereich empfehlenswert. Aber schaden tut er natürlich nie.

Einige andere Halter hier machen das gleiche.

Wenn Du Stellfläche für Regale oder einen Schrank brauchst, hindert das ja nicht die Idee das echten Meerschweinchenzimmers. Du kannst auch Stühle und einen Tisch hineinstellen und Dich zum Lesen oder Arbeiten o.a. zu den Schweinchen setzen.

Wenn sie das ganze Zimmer hätten, könntest Du es ohne schlechtes Gewissen teilen und ein weiteres Meerschweinchen zu dem übriggebliebenen holen. Alleine sollte kein Meerschweinchen leben müssen. Der Kontakt durch das Gitter ist nie ein Ersatz für echte Gemeinschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!