Anmerkung zur Moderation: Die ersten 3 Beiträge standen ursprünglich in Schwierige oder gescheiterte Beziehungen Da es dort aber wie beschrieben um Zusammenfassungen geht, habe ich hieraus ein eigenständiges Thema gemacht.
----------
Hallo erstmal. Ich habe mich gerade erst bei euch angemeldet und zack, gleich die richtige Gruppenfrage gefunden:) tatsächlich wollte ich mich erst ein wenig belesen was ihr bei Böckchenproblemen so macht..... ich kann ja auch erstmal nur grob meine Problematik beschreiben....
Also: ich habe seit knapp 2 Jahren insgesamt 18 Meeris in Aussenhaltung. Eine Gruppe aus 7 Mädels und 1 Kastraten und die andere eben leider aus 10 unkastrierten Böckchen. Wie das zustande kam ist wieder eine andere Geschichte... jetzt müssen ich und die Ferkel damit klar kommen.
Die 10 Jungs sind zwischen 15 Monaten und 3 Jahren alt. Teilweise auch verbrüdert oder Vater /Sohn. Mein halber Garten besteht gefühlt aus Käfigen u d Freiläufen Marke Eigenbau. An Platzmangel können die Kämpfe die aktuell verstärkt wieder auftreten und teilweise recht arg ausfallen also nicht liegen. Frischfutter/ Gras haben die Jungs täglich 2- 2.5kg. Viele verschiedene Futter- und Heuplätze ebenso.
Es ist meist einer der sich besonders aufspielt und momentan nur 2 seiner Kumpel im Freilauf toleriert..... alle anderen werden sofort wieder in den Käfig verjagt, wenn sie in seine Nähe kommen.... da floss schon das eine oder andere Blut. Ich sag gleich dazu, dass ich die meisten Verletzungen bisher selber behandelt habe und auch damit ganz gut gefahren bin.
Letztes Jahr als ich noch relativ wenig Ahnung von diesen Problemen hatte , bin ich mit dem ersten blutigen Cut zum Tierarzt.....dort sollte ich am besten alle Tiere kastrieren lassen obwohl kein Baby mehr darunter war.... auf jeden Fall aber den einen blutigen Kämpfer.....nach etwas Überlegen, haben wir das dann machen lassen....was dazu geführt hat, dass der Bub elendig eingegangen ist weil der Arzt bei der Kontrolle nach Kastration mir nicht geglaubt hat, dass es dem Ferkel nicht gut geht....
Soviel also zu meiner Begeisterung noch mehr davon kastrieren zu lassen. Auf gar keinen Fall....denn was ich schon herausgefunden habe, ist ja, dass wenn sie sich vorher schon nicht verstehen, dann ändert das eine Kastration auch nicht.
Aktuell hoffe ich , dass der eine Chef sich wieder beruhigt und die anderen wieder rauslässt in den Freilauf....habe sogar schon Bachblüten aufgelöst und ihm gegeben.....allerdings ist das einfangen jeden tag kaum stressfrei möglich und damit wirds dann wieder unentspannt.
So, jetzt hab ich 25 Seiten geschrieben gefühlt:)
Vielleicht gibt's noch jemanden der ne Idee hat wie ich die Freunde wieder Freunde werden lassen kann😊😊