So schnell wachsen die Zähne!

• Hier mal ein Beispiel dafür wie schnell die Zähne unserer Schweinchen wachsen. Und deshalb kommt es auch so oft zu Zahnproblemen wenn die Schweinchen mal 2-3 Tage nicht gut fressen und die Zähne nicht richtig abgenutzt werden.

Beim wöchentlichen Checkup habe ich das 1. Foto gemacht. Das letzte Foto habe ich am 4. Tag aufgenommen. Geht also echt schnell!

• Ja, ich habe auch schon gerade bei Miro im letzten Jahr erlebt, wie schnell die Zähne nachwachsen können. Das schlimmste war: nach 2,5 Wochen seit dem Abschleifen hatte er wieder ein massive Fehlstellung entwickelt.

Umgekehrt habe ich aber auch schon erlebt - bei Scotty in dem Falle - dass 2 abgebrochene Schneidezähne lange gebraucht haben, um sich zu erholen. Der ein wuchs einigermaßen schnell wieder. Von dem anderen war auch nach etwa 4 Wochen noch nichts zu sehen. Ich vermute, dass da eine Verletzung der Wurzel oder eine Entzündung nach dem Abbrechen mitspielten. Letztlich wuchsen bei Zähne wieder normal, aber es dauerte wirklich viele Wochen bis nichts mehr zu sehen war.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!