Unser erster Zwerghamster

• Ich hatte Aska seither zunächst die Bepanthen-Augentropfen gegeben und jetzt seit ca. 5 Tagen Hylo Fresh. Mein Eindruck ist, dass sie wieder munterer ist, als zuletzt ohne die Augentropfen. Ob die einen oder anderen besser erscheinen, kann ich noch nicht sagen. Hylo Fresh hat jedenfalls die deutlich bessere Flasche, mit der man sicher jeweils 1 Tropfen bekommt.

Hier sind noch zwei Bilder von unserem Mäuschen:

Aska auf ihrem Schlafhaus - 27.04.25

Aska auf ihrem Schlafhaus - 27.04.25

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den Bepanthen-Tropfen - und war bei einem Meerschweinchen?

Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass Hylo Fresh Euphrasia (Augentrost) enthält anstelle von Dexpanthenol (Provitamin B5). Euphrasia soll ja entzündungshemmend sein. Dexpanthenol soll die Zellerneuerung fördern. Beide Mittel enthalten zusätzlich Natriumhyaluronat (das Salz der Hyaluronsäure), wobei dies bei Hylo Fresh doppelt so hoch dosiert ist. Vielleicht werde ich auch letztlich einmal täglich von beiden Sorten geben. Bisher bekommt sie die Tropfen zweimal täglich.

So ein Tropfen ist genauso groß wie der sichtbare Teil ihres Auges. Armes Mäuschchen! Auch wenn ich versuche den Überschuss, was eigentlich fast alles ist, abzuwischen läuft sie oft direkt in ihr Sandbad und wälzt sich - hoffentlich mit fest geschlossenen Augen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja, war bei einem Meerschweinchen.
    Sie hatte erst ein leicht tränendes Auge, und dann sah man deutlich dass die Bindehaut in der vorderen Ecke leicht gerötet und ein bisschen geschwollen war.
    Wir haben dann mit Bepanthen Augentropfen behandelt, 2mal am Tag einen Tropfen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Damit hatte sich unser Problem gelöst und kam auch nicht mehr vor 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!