Erster Hamster in Sicht

• Nachdem ich versehentlich das "Geheimnis" um den neuen Mitbewohner schon verraten hatte, will ich in den letzten Tagen vor dem Einzug hier schon etwas erzählen:

Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll hier ein ganz süßer Zwerghamster (süß sind sie ja alle ;) ) einziehen. Ich hatte seit über einem Jahr erwogen, einen Hamster aufzunehmen, aber nicht zuletzt durch einige gesundheitliche Probleme bei unseren Schweinchen und dann auch den Aufwand für ein schönes Zuhause hat es bis zu diesem Monat gedauert.

Wir haben heute glücklich den Dauerauslauf fertiggestellt. Das eigentliche Gehege habe ich über einen Terrarienbauer bezogen. Das steht schon seit einigen Monaten hier. Es ist 120x60x60cm, aus Glas, und hat vorne zwei Schiebetüren über dem Streuschutz. Der Dauerauslauf war leider recht aufwendig, da ich den Schweinchen keinen Platz wegnehmen wollte. Es musste also nach oben gebaut werden, aber trotzdem für 60 - 70 kg Belastung stabil genug sein. Es ist schon irgendwie absurd: Für einen Hamster mit rund 40g Gewicht eine solche Konstruktion zu bauen. Aber mit Glasgehege, Einstreu und Einrichtung kommt man auf ein solches oder wahrscheinlich sogar höheres Gewicht.

Ab dem 13. Januar kann das Hamsterchen ausziehen bei der Hamsterhilfe NRW. Sie soll von dort per Mitfahrgelegenheit zu uns kommen. Ich habe damit noch keine Erfahrung aber die Hamsterhilfe kann davon anscheinend nur Gutes berichten.

Morgen will ich noch die letzten Einrichtungsteile des Geheges bauen. Dann stehen noch einige kleine Arbeiten an und das Ausbacken bzw. Einfrieren der restlichen gekauften Ware. Bei Meerschweinchen bin ich ja sehr entspannt, aber bei manchen Sachen für Hamster scheint es gefährlicher zu sein, sich Parasiten einzuschleppen. Daher werde ich die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Eine Rebwurzel in einem Karton nach dem Kauf im Zoogeschäft gelagert wurde schon bei uns angenagt. Die war offensichtlich bewohnt. :huh:

Ich bin sehr gespannt auf unseren neuen Mitbewohner. Einen Hamster hatte ich noch nie und freue mich schon sehr auf die kleine Maus!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Unsere Nachbarn haben auch Hamster und Meerschweinchen. Bisher hatte ich noch nicht viel mit Hamstern zu tun, außer dass ich beim Schüleraustausch in England mal von einem gebissen wurde.

Aber heutzutage finde ich das total spannend und lese gerne mit. :)

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich hab meine ersten Haustier-Erfahrungen mit Hamstern gemacht. Meine Schwester und ich hatten (immer separat) als Kinder welche (vor über 35 Jahren, kann man sich ungefähr vorstellen, inklusive Knast-Käfig usw. vertiefe ich lieber nicht...). Dann habe ich als Erwachsene vor über 10 Jahren noch mal einen Hamster (unter seriöseren Bedingungen) gehalten und ein Pflege-Gehege gestellt (auch für die Hamsterhilfe NRW ;) ). Meine Erfahrungen sind nicht so weitreichend, Zwerghamster hatte ich nie, insofern weiß ich nicht, inwieweit folgendes auf sie zutrifft:

Bei mir waren es Gold bzw. Teddyhamster. Ich finde sie auch sehr süß und total spannend, allerdings empfand ich sie als sehr anspruchsvoll und das schlechte Gewissen, ihnen irgendwie nicht wirklich gerecht werden zu können in Bezug auf ihre Agilität. (In freier Natur laufen sie nachts angeblich 20-30 Kilometer.) Ist auch Charaktersache, wie aktiv sie sind, aber ich erinnere mich an einen Extremfall, ein Baby aus einem Notfallwurf, die hat mir fast die Bude zerlegt oder auch mal richtig krass gebissen, wenn sie nicht ausreichend Auslauf bekam. (Solche Hamsterweibchen werden auch liebevoll Randale-Weibchen genannt.). ^^ (Edit: Das war ein Pflegehamster, die hat dann tatsächlich den Jackpot gezogen und eine Halterin gefunden, die ihr 24H-Dauerauslauf in der ganzen Wohnung ermöglicht hat und unter diesen Haltungsbedingungen ist sie auch echt umgänglich geworden...)

Da Hamster (mit wenigen Ausnahmen) ja allein leben, fällt die soziale Komponente im Haustier-Alltag komplett weg, sie beschäftigen sich "nur" mit Futtersuche / Klettern / Knabbern / Schlafplatz ausstatten. Das ist niedlich anzusehen, aber man muss auch genügend Gelegenheit dafür bieten, sonst wird ihnen langweilig.

Bei Meerschweinchen finde ich es einen extremen Vorteil, dass sie irgendwie den halben Tag sowieso essen können (wenn man ihnen Blättriges liefert). Ich hatte allerdings auch keinen Dauerauslauf, sondern habe die Hamster täglich im Wohnzimmer laufen lassen, was durch die Tatsache, dass viele erst in den Abendstunden aufwachen, noch mal zusätzlich erschwert wird. Im Vergleich mit den Hamstern damals kommen mir Meerschweinchen (bis jetzt) eher träge vor :P. Also, es ist vielleicht spannender, den Hamster zu beobachten, aber man muss auch echt auf der Hut sein, wie man den Auslauf gestaltet. Die nagen alles an, klettern überall und quetschen sich durch wo es geht.

Dafür Vorteil beim Hamster: der "Hygiene-Aufwand" ist viel geringer, meisten haben sie ihre bevorzugten Pinkel-Ecken, alles andere bleibt lange sauber.

Bin gespannt, was du berichtest, Silke. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner! Alle in einem Zimmer unterzubringen, das stell ich mich auch sehr herausfordernd vor, vor dem Hintergrund, dass das schon komplett Meerschweinchen-Territorium ist, wenn ich richtig verstanden hab.

• Ach schön, die Zwerghamster sind echt putzig. :love:

Bei mir ist nach vieeeelen Jahren Hamsterabstinenz nun vor 3 Monaten tatsächlich auch wieder der erste Goldhamster eingezogen.

Zitat

Bei mir waren es Gold bzw. Teddyhamster. Ich finde sie auch sehr süß und total spannend, allerdings empfand ich sie als sehr anspruchsvoll und das schlechte Gewissen, ihnen irgendwie nicht wirklich gerecht werden zu können in Bezug auf ihre Agilität.

Genauso ging es mir auch immer. Deswegen hatte ich auch damals auch die Hamsterhaltung unterbrochen. Jetzt versuche ich es nochmal mit einem deutlich größeren Gehege. (früher hatte ich so ca. 0,8 - 1 m², nun sind es 3,5 m²)
    Ich bin nämlich Randale-Goldhamsterweibchen-Fan, auch wenn mir eins meiner Randale-Mädels damals sogar die Tapete von der Wand geholt hat. ^^ Natürlich wäre auch auf 3,5 m² ein richtiges Randale-Weibchen nicht ganz zufrieden, aber die aktuelle Lady scheint es ganz ok zu finden.

Hamster sind vom Verhalten / Lebensweise ein schönes Kontrastprogramm zu den Schweinchen. Aber auch Aufwand und Kosten sind ja komplett konträr.
    Während man für die Meerschweinchen sehr günstige artgerechte Behausungen basteln kann, muss man bei einem Hamster ein halbes Vermögen ausgeben und relativ viel Zeit investieren. Im Unterhalt dafür sind die Schweinchen mit ihrer ewigen Fresserei und Ausscheiderei eher aufwendig und teuer... da ist der Hamster eher unkompliziert und schnell versorgt (vom Auslauf abgesehen).

Die Dsungaren, Campbells und alles, was daraus entstanden ist, empfinde ich so als Kompromiss zwischen Meerschweinchen und Goldhamster: Schon deutlich wuseliger als Schweinchen, aber lange nicht ganz soooo anspruchsvoll vom Platz und wahnsinnig wie das durchschnittliche Goldhamsterweibchen. Auch kommen die ja im Gegensatz zum Goldhamster auch tagsüber häufiger mal raus. Praktisch finde ich auch,dass man ihnen kein Alcatraz zimmern muss, auch wenn sie natürlich deutlich ausbruchswilliger als Meerschweinchen sind. Außerdem sind die Zwerge weniger angriffslustig als Goldhamster, wenn auch nicht ganz so defensiv wie das durchschnittliche Meerschweinchen. Es gibt noch mehr Punkte, die mir einfallen... ich kürze es mal mit "u.s.w." ab ^^

Viel Erfolg jedenfalls noch beim Gehege- und Auslauf-Bau :) (Ich habe es ja gerade hinter mir :rolleyes: ... auch wenn ich auch noch nicht ganz fertig bin) und viel Freude mit dem Zwerg.

PS: Das was ich zu den Gehegen und meiner Hamsterhaltungunterbrechung geschrieben habe, gilt nur für Goldhamster, nicht für Zwerge.

• Praktisch finde ich auch,dass man ihnen kein Alcatraz zimmern muss.

:D

Ja, da ist ein Zwerghamster sicher ein guter Kompromiss. Das mit den Kosten hast di gut auf den Punkt gebracht. Für Meerschweinchen (Innenhaltung) kann man schnell was improvisieren, dafür explodiert der Aufwand dann mit Frischfutter und Pflege, das ist beim Hamster viel übersichtlicher.

• Ich freue mich über das rege Interesse auch wenn es nicht um Schweinchen geht. :)

Ja, den sehr beschränkten Platz und die mögliche Langeweile finde ich beunruhigend. Ein Tier für mich züchten zu lassen, fände ich in einer solchen Haltung nicht gut vertretbar. Da ich nur Nottiere aufnehmen will, schlägt mein Gewissen nicht so. Sie sollen natürlich auch einen möglichst schönen Lebensraum haben, aber die Alternativen wären sicherlich im Schnitt nicht besser und irgendwo müssen sie ja leben. Versteht Ihr, was ich meine?

Und da ein Zwerg ja nur rund 1/4 der Größe eines Goldhamsters hat, hoffe ich, dass das gleiche Gehege für ihn größer ist.

hupe 3,5qm sind ja außergewöhnlich groß! Ist das eine Kombination aus Gehege und Dauerauslauf?

Besonders schön stelle ich es mir vor, zwei Hamster, bei denen das gut geht, gemeinsam zu halten. Aber wenn ich dann daran denke, dass das Glück nicht lange währen kann, weil einer dann sterben wird, wäre das auch schwierig. Man müsste dann ja möglichst schnell einen anderen Partner finden und da passt auch nicht jeder zu jedem.

Aber das ist erst einmal nicht mein Thema. Dazu müsste ich mich auch mit Hamstern auskennen, um das Verhalten beurteilen zu können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Und da ein Zwerg ja nur rund 1/4 der Größe eines Goldhamsters hat, hoffe ich, dass das gleiche Gehege für ihn größer ist.

Die Goldhamster sind auch 10% - 20% eines Meerschweinchens, haben dennoch einen deutlich größeren Bewegungsdrang.

Aber bei einem Zwerg musst du dir da tatsächlich weniger Gedanken machen, die sind nicht ganz so schlimm wie Goldhamster. Bei Goldhamstern ist es auch nicht nur der Platz, die wollen eben auch immer wissen, wie es hinter der Wand weitergeht - auch wenn sie vor der Wand etliche Quadratmeter haben. Natürlich braucht es nicht nur Platz, sondern auch Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie auch immer ... Zwerge sind da, wie schon gesagt, nicht ganz so extrem und was das betrifft, wirklich viel angenehmer anzuschauen. :) Du brauchst da also nicht beunruhigt zu sein.

Ist das eine Kombination aus Gehege und Dauerauslauf?

Es sind 3,5 m² am Stück, also ein großes Gehege.

Zum Thema Sozialverhalten: Das ist für mich übrigens der Grund, warum ich keine Zwerghamster mehr haben will. Ich habe mich bei meinen beiden (einzel gehaltenen) immer gefragt, ob das so in Ordnung für die beiden ist. Das ist aber meine persönliche Baustelle gewesen, ich möchte dir damit nicht den Zwerghamster schlecht reden oder anderen Zwerghamsterhaltern ihre Haltung anzweifeln :) (dafür weiß ich auch zu wenig)

Mir hilft es beim schlechten Gewissen übrigens auch immer, dass meine haarigen Mitbewohner alle Second Hand waren bzw. sind.

• 3,5qm Gehege für einen Hamster ist ja riesig - im Verhältnis zu dem, was sonst üblich ist.

Heute habe ich ausführlich mit der Pflegestelle telefoniert. Unser neues Familienmitglied scheint extrem zierlich, sehr lebhaft und sehr aufgeschlossen zu sein. Sie soll jetzt 4-5 Monate alt sein und wiegt nur 23g. 40g scheint ein normales Gewicht für einen Hybrid-Zwerghamster zu sein.

Und hier sind ein paar Bilder von ihr von der Hamsterhilfe:

• Erstaunlicherweise wird sie anscheinend schon wieder dunkler. Hier sind noch zwei Fotos, die rund 3 Wochen später - an Weihnachten aufgenommen worden sind:

• Die Mitfahrgelegenheit ist gebucht. :) Wenn nichts dazwischenkommt, kann ich sie am Sonntag um 18:30 Uhr in Lübeck übernehmen.

• ByteSchweinchen

Die meisten Dsungaren bzw. Hybriden mit Dsungarenanteil haben im Winter weißes Fell und werden im Sommer dann wieder dunkel. Intessanterweise wechseln wohl die meisten Dsungaren nur den ersten Winter ins Winterfell.

Silke

Dein neues Familienmitglied scheint ja, so von der Beschreibung und wie sie in die Kamera schaut, wirklich ein kleiner Sonnenschein zu sein :love: Schön, dass es bald soweit ist :)

3,5qm Gehege für einen Hamster ist ja riesig - im Verhältnis zu dem, was sonst üblich ist.

Ja, das stimmt schon, wirklich üblich ist es nicht. Aber ich bin jetzt nicht allein mit einem Gehege dieser Größenordnung . :)

• Nein, es ist artspezifisch. Dsungarische Zwerghamster werden im Winter weiß oder zumindest weißer - wie so manche andere Tierart auch. Ob das für jedes Tier der Wildform zutrifft, weiß ich nicht. Aber im Englischen heißen die Dsungarischen Zwerghamster deswegen sogar "Winter white dwarf".

Mich wundert nur, dass sie sich schon am Anfang des Winters wieder umfärbt in "Sommerfarbe".

Anmerkung: Ich war unterbrochen worden beim Schreiben; daher hat es sich mit hupe überschnitten.

• Gestern abend konnte ich Aska von der Mitfahrgelegenheit übernehmen.

Die Mitarbeiterin der Pflegestelle hatte mir von ihr vorgeschwärmt. Dass sie außergewöhnlich zutraulich, lieb und sehr lebhaft sei. Das war eine Untertreibung! Auch ohne eigene Erfahrung mit Hamstern staune ich nur, wie mutig und entspannt sie ist.

Die ersten Minuten im neuen Zuhause habe ich mit Fotos und Videos versucht festzuhalten. Vieles ist unscharf geworden, weil sie einfach zu schnell ist. Und meine größte Sorge war, dass sie mir aus der zum Fotografieren geöffneten Tür fällt. Denn sie kam immer wieder zu meiner Hand, wollte daran vorbei oder sich daran hochstellen.

Zwischendurch hat sie alles erkundet, sich gewälzt und nach kurzem Zögern das Laufrad probiert. Dabei gab es mindestens 2 Sturze, da sie anscheinend nicht gleich das Bremsen beherrschte. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, gleich weiterzulaufen. Nach 1-2 Stunden lief es dann schon sicherer.

Hier sind ein paar Fotos vom ersten Abend:

Aska in ihrem neuen Reich

Wo geht es hier hin?

... oder hier?

Das Sandbad ist schon mal nicht schlecht!

... und das Laufrad nach Gewöhnung auch nicht!

Gasgeben kann ich schon!

Bremsen geht auch immer besser!

... eine Rennbahn habe ich auch!

• Und die Bilder muss ich Euch auch noch zeigen. Hamster sind ja anfangs oft tage- oder wochenlang scheu, erschrecken, wenn man sich bewegt u.ä.

Nachdem Aska sich so unerschrocken zeigte, habe ich ihr ein Stückchen Walnuss angeboten. Und das kam dabei heraus:

Heute hat sie mehrmals auf meiner Hand gesessen und ist auf mir herumgeturnt. Sie ist unglaublich süß!

• Total süße Fotos! Sieht super aus das Gehege. Da hast du ja echt ein aufgewecktes Kerlchen bekommen, schön, dass er so zugewandt ist. Was du beschreibst, dass man auf der Hut sein muss, dass er nicht jedes Schlupfloch nutzt - da hatte ich gerade ein Deja-Vu, so viel Action im Blut kann auch fordernd sein... ^^ . Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Mitbewohner.

(Als ich anfing, Meerschweinchen Haltung zu recherchieren, war ich ganz irritiert, wie "gefährlich" die wohnen, mit nur so winzigen Weglauf- oder Sturzbegrenzungen... 8) )

• Ja, den Eindruck, dass es fordernd sein kann, hatte ich auch schon. Ich will ihr ja auch ein schönes Leben ermöglichen und nicht sie ignorieren, wenn sie Kontakt oder Abenteuer sucht.

Ich habe sie gestern mehrmals für jeweils ein paar Minuten herausgenommen. Das läuft so: Ich halte die Hand in das geöffnete Gehege und rede mit ihr, wenn sie herumwuselt. Nach kurzem kommt sie dann und klettert auf die Hand. Dann halte ich die andere Hand über sie, damit sie nicht herunterspringt, und gehe zum Sessel oder Bett. Dort lasse ich sie dann etwas futtern oder auf mir oder auf dem Sitz bzw. Bett herumturnen. Dabei muss ich ständig die Ränder sichern, da ich ihr nicht traue, was den Sprung in die Tiefe anbelangt.

Das ist sehr niedlich anzusehen, aber erfordert auch die volle Aufmerksamkeit. Daher setze ich sie dann nach kurzem wieder in das Gehege zurück. Das gefällt ihr weniger gut. Sie findet sich aber zum Glück bisher schnell damit ab.

In ihrem Dauerauslauf will ich noch ein paar Sachen heute verändern, dann kann sie den auch nutzen. Ich vermute aber, dass sie einfach auch Kontakt sucht und nicht nur Bewegungsmöglichkeiten. Aber das werden wir sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!