Nachdem ich versehentlich das "Geheimnis" um den neuen Mitbewohner schon verraten hatte, will ich in den letzten Tagen vor dem Einzug hier schon etwas erzählen:
Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll hier ein ganz süßer Zwerghamster (süß sind sie ja alle ) einziehen. Ich hatte seit über einem Jahr erwogen, einen Hamster aufzunehmen, aber nicht zuletzt durch einige gesundheitliche Probleme bei unseren Schweinchen und dann auch den Aufwand für ein schönes Zuhause hat es bis zu diesem Monat gedauert.
Wir haben heute glücklich den Dauerauslauf fertiggestellt. Das eigentliche Gehege habe ich über einen Terrarienbauer bezogen. Das steht schon seit einigen Monaten hier. Es ist 120x60x60cm, aus Glas, und hat vorne zwei Schiebetüren über dem Streuschutz. Der Dauerauslauf war leider recht aufwendig, da ich den Schweinchen keinen Platz wegnehmen wollte. Es musste also nach oben gebaut werden, aber trotzdem für 60 - 70 kg Belastung stabil genug sein. Es ist schon irgendwie absurd: Für einen Hamster mit rund 40g Gewicht eine solche Konstruktion zu bauen. Aber mit Glasgehege, Einstreu und Einrichtung kommt man auf ein solches oder wahrscheinlich sogar höheres Gewicht.
Ab dem 13. Januar kann das Hamsterchen ausziehen bei der Hamsterhilfe NRW. Sie soll von dort per Mitfahrgelegenheit zu uns kommen. Ich habe damit noch keine Erfahrung aber die Hamsterhilfe kann davon anscheinend nur Gutes berichten.
Morgen will ich noch die letzten Einrichtungsteile des Geheges bauen. Dann stehen noch einige kleine Arbeiten an und das Ausbacken bzw. Einfrieren der restlichen gekauften Ware. Bei Meerschweinchen bin ich ja sehr entspannt, aber bei manchen Sachen für Hamster scheint es gefährlicher zu sein, sich Parasiten einzuschleppen. Daher werde ich die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Eine Rebwurzel in einem Karton nach dem Kauf im Zoogeschäft gelagert wurde schon bei uns angenagt. Die war offensichtlich bewohnt.
Ich bin sehr gespannt auf unseren neuen Mitbewohner. Einen Hamster hatte ich noch nie und freue mich schon sehr auf die kleine Maus!