Geruch Fleecehaltung

• Ich wasche alle Fleecedecken zunächst mit 60 Grad. Dann laufen sie zwar ein, aber bei den Decken macht das ja nichts aus.

Fertig genähte Kuschelsachen aus Fleece wasche ich mit 40 statt der vorgegebenen 30 Grad damit die Enzyme im Waschpulver besser wirken. Die 40 Grad haben noch nie geschadet.

Wichtig: Nimm dafür dann Vollwaschmittel in Pulverform (nicht flüssig). Bei hartem Wasser noch Entkalkerpulver dazu. Dann reichen 40 Grad für die Hygiene aus.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Beide Arten von Molton haben einen Zweck:

Normaler Molton wie er z.B. als Matrazenschoner angeboten wird, macht den Boden weicher und weniger kalt im Winter. Es saugt aufgrund der Dicke auch relativ viel Flüssigkeit auf.

Wasserdichter Molton ist dünner. Es saugt in der Oberschicht etwas Urin auf, hat aber vor allem den Zweck zu verhindern, dass die Flüssigkeit nach unten durchläuft.

Ich verwende es daher so:

• unterste Schicht dicker Molton oder mehrere Lagen von dünnem Molton
    • wasserdichter Molton deckt das überlappend ab
    • obenauf liegt bei mir Baumwollstoff; die meisten nutzen statt dessen Fleecedecken
    • an viel benutzen Stellen wie unter Unterständen legt man obenauf noch ein kleines Stück wasserdichten Molton und ein Handtuch darüber oder gleich "Pippipads"

Pippipads haben unterschiedlichen Aufbau. Ein möglicher Aufbau ist: Oben ist Fleece, dann kommt Molton und unten wasserdichter Molton.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!