• Moin,

Von Fressnapf diese Botanical Futtersachen ( siehe bild) Sind die schlecht für Schweinchen? Oder kann man die durchgängig als Leckerbissen anbieten? Meine finden die super, aber ich weiß nicht, wieviel ich ihnen geben darf ( abgesehen davon, dass es teuer ist, wer günstigere Alternativen hat, gerne her damit). Es steht zwar drauf, dass es auch als Aleinfutter verwendbar ist, aber das heißt ja bei Futterproduzenten nichts😅

• Da es getrocknet ist, würde ich es nur hin und wieder als Leckerli geben, nicht täglich oder gar dauerhaft. Zu viel trockene Kräuter und Co. fördern Blasenprobleme (Gries/Steine) durch einen hohen Gehalt an Calcium bei gleichzeitig wenig Flüssigkeit.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Unsere Jungs lassen sich für sehr vieles als Leckerli begeistern.

Am einfachsten ist es, wenn man bestimmte Sachen, die sie gerne mögen, nur aus der Hand gibt. Das könnten z.B. kleine Stücke von Paprika oder anderen Knollen- oder Fruchtgemüse sein. Auch frische Küchenkräuter, die man ja leider nicht in beliebiger Menge geben kann wegen des Kaliziumgehaltes, kann man ausschließlich aus der Hand geben.

Ich füttere sogar die Rinde von frischen Zweigen teilweise aus der Hand. Auch wenn sie die Zweige eifrig selbst schälen, nehmen sie Streifen aus der Hand zusätzlich gerne. Es müssen natürlich Zweige sein, die sie mögen und bei denen sich die Rinde leicht abziehen lässt. Bei uns trifft das auf Spitzahorn zu.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!