Sarkom beim Meerschweinchen

• Ich schließe mich Sue an. Bitte berichte hier weiter. Ich habe mit so was keine Erfahrungen, deswegen hatte ich bislang nichts in dem Thema geschrieben. Aber es interessiert mich sehr. Die Medizin entwickelt sich bei den Heimtieren ja auch stetig weiter.

• Ich bitte Dich auch Jara, dass Du hier weiter berichtest. Es tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst. Und das kann ich auch verstehen.

Wir sind hier öfters unterschiedlicher Meinung und tauschen uns offen aus. Aber dabei ist es wichtig, dass wir versuchen freundlich und einfühlsam zu sein.

In diesem Sinne bitte ich Dich Frieda auf Aussagen wie "Strahlentherapie für Meerschweinchen gibt es nicht" zu verzichten. Du kannst nicht wissen, was es nicht gibt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du hier weiter berichtest. Das Thema interessiert mich sehr mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Ich habe bisher noch nie von einer Strahlentherapie für Meerschweinchen gelesen. Aber ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass es Tierärzte und -Kliniken gibt, die so etwas anbieten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke Schweinemagd,

bisher wusste ich sowas auch nicht. Ich kenn Zahnprobleme mit Makrodonten, Nieren und Blasensteine und noch einiges.

Wäre nicht das doofe Sarkom wüsste ich es jetzt noch nicht. Meine TÄ sagt es habe Untersuchungen mit Chemo gegeben, die leider keinerlei Wirkung zeigen, daher macht man Bestrahlung.

Leider weiß man nicht all zu viel darüber, bei Meerschweinchen, da es den Tierhaltern einfach zu teuer ist. Darum habe ich überall schon geschaut und eben gefragt hier ob jemand was weiß.

• Zu dem Vorschlag, wegen einer Operation unter Gasnarkose zu fragen:

Der Tumor sieht schon sehr groß aus. Ob da der Verlust an Gewebe und die Größe der Wunde das unmöglich machen würden, müsste natürlich der Tierarzt entscheiden.

Ich habe bisher alle Operationen unter Gasnarkose machen lassen. Dabei kann ich nicht genug betonen, dass natürlich das Schmerzmittel ausreichend dosiert werden muss, weil Isofluran kaum eine schmerzlindernde Wirkung hat. Aber Schmerzmittel in geeignet hoher Dosierung braucht eine Meerschweinchen bei und nach jeder Operation. Der Vorteil von Isofluran ist eben, dass die betäubenden Wirkung sehr fein und dynamisch gesteuert werden kann, kein Gegenmittel nötig ist, das ja auch immer belastend ist und dass Isofluran zu 95% nicht verstoffwechselt wird.

Bei unserem Dachsi wurden mit 4,5 Jahren zwei Mamatumore entfernt unter Gasnarkose. Der eine war, wenn ich mich richtig erinnere, größer als eine Kirsche, der andere hatte etwa ein Drittel des Großen an Volumen.

Es kamen bei ihm keine weiteren Tumore in den verbleibenden 2 Jahren seines Lebens. Er musste letztlich wegen der Folgen eines Herzproblemes trotz Behandlung eingeschläfert werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich werde mich auf jeden Fall nochmals erkundigen, derweil kann man nichts machen, es ist einfach zu groß. Durch die Bestrahlung erhofft man sich das der Tumor kleiner wird.

Aber danke für deine Erfahrung das hört sich gut an. Muss halt auch schauen was bis zum 23.02 die Leberwerte machen

• Bei Menschen ist es oft so, dass man zuerst eine Bestrahlung macht. Dadurch wird der Tumor dann kleiner. Danach operiert man den Rest raus.

Unsere Karla hatte zwei Tumore in der Gebärmutter. Einer hatte einen Durchmesser von ungefähr 3 cm, der andere von 1 cm. Sie hat die Operation gut überstanden und bis jetzt (2,5 Jahre) ist nichts nachgekommen.

Ich habe bisher alle Narkosen als Triple-Narkose machen lassen und war damit sehr zufrieden. Dabei wird eine Kombination aus drei verschiedenen Wirkstoffen fein dosiert gespritzt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Schweinemagd, ich denk eine gespritzte Narkose kommt wegen der Leberwerte nicht in Frage, eher eine Inhalationsnarkose. Wie gesagt ich muss einfach abwarten was die Klinik sagt. Danke aber auch dir für deine Erfahrung die du teilst <3

• Update: Termin wurde auf Donnerstag verschoben, erst wäre der 02.03 angedacht gewesen, da es aber so groß schon ist habe ich gebettelt dass er doch schon Donnerstag kommen kann. Derweil nehemen wir noch Tabletten für Leber und Tumor ein Gou Men Qui und Qi Complex. Tja jetzt heißt es weiter warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!