Wiedervereinigung Mamas mit Babies

• Hallo, brauche mal Hilfe mit eurer Erfahrung. Wir haben vor 1 Woche Babys bekommen. Die erste Mama mit 5 Babys am 05.02., die 2. Mama am 7.2.26. Leider war es nach der Geburt der 5 Babys so, dass die Babys irgendwann die Nähe der hochschwangeren Mama gesucht haben, die total überfordert war, leichten Durchfall bekommen hat und ein Baby weggetreten hat.

Wir haben sofort reagiert und unser zweistöckiges, selbstgebautes Meerie-Haus mit einem Gitter im oberen Stockwerk abgetrennt, so dass sie sich noch am Gitter besuchen können, schnuppern zusammen Heu futtern etc. Jetzt sind ja alle Babys da und durch das Gitter sind sie friedlich miteinander. Die Babys haben sich noch nicht gesehen, da die unteren Babys die lange Treppe noch nicht hochlaufen. Ich würde die Familien wieder gerne zusammenführen, bin mir nur unsicher, wie ich das am Besten anstelle ohne Gefahr für die Mamas und alle Babys, da ich ja nicht weiß, wie sie reagieren werden. Von der Größe / Gewicht sind sie ähnlich. Die 2. Mama hatte 2 große Babys, ein Kleines und die 1. Mama 3 große Babys und 2 kleinere Babys. Die kleineren Babys sind jetzt alle über 60g.

Welchen Zeitraum würdet ihr mir empfehlen? Ab wann? Neutraler Ort oder im bekannten Stall? Mit Babys oder ohne?

Die 2 Mamas haben sich vor der Geburt gut verstanden, hier und da gab es bissi Gezicke und ab und zu Gejage wegen Futter, aber sie haben auch oft Körper an Körper aus einer Schale Salat gefressen. Vielen Dank im Voraus.

• Die 2 Mamas sind ja noch sehr jung. Als sie schwanger wurden waren sie noch nicht mal 6 Monate alt. Vielleicht kommt daher das überforderte Verhalten der damals noch hochschwangeren Mama. Wenn sich jetzt beide Mamas gut um ihre Babys kümmern, sehe ich keine Gefahr. Ich würde beide zusammen lassen, vorausgesetzt die Mamas haben sich immer gut verstanden und es gab keine ernsthaften Reibereien zwischen ihnen. Allerdings würde ich sicherstellen, dass sich keine Mama in die 2. Etage zurückzieht solange die Babys dort nicht von alleine hoch gehen. Damit die Babys jederzeit ihre Mama aufsuchen können.

Ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung zusammenlassen mit ihren Babys, vorausgesetzt der Platz gibt es her. Ein Anbau oder Auslauf an den Stall wäre super, damit sie noch mehr Fläche oder Rückzugsmöglichkeiten haben.

• Ich würde beide Mütter auch zusammen lassen. Aus meiner Erfahrung sind Muttertiere anderen Jungtieren gegenüber sehr verträglich. Wenn die Würfe, wie bei Dir, zeitlich so nahe zusammenliegen, konnte ich auch schon beobachten, daß die Jungen kreuz und quer gesäugt wurden.

Daß Jungtiere von der Mutter manchmal weggescheucht werden ist auch normal, wenn die Mutter z.B. in Ruhe fressen will und nicht im „Säugemodus“ ist, dann läßt sie in der Regel niemanden an ihre Zitzen.

Fressen die Kleinen denn schon gut selbstständig mit? Sie sind ja jetzt ca eine Woche alt. Habe ich es richtig verstanden, daß manche jetzt gute 60g wiegen? Das ist für ein Jungtier, welches eine Woche alt ist, sehr sehr wenig, das ist eher ein Gewicht eines Neugeborenens.

• Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Zu der Aufzucht von Jungen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Was mir aber wichtig wäre zu Deiner Frage der Zusammenführung ist:

• Wieviel Platz hat denn Dein Gehege bisher auf der unteren und auf der oberen Ebene?
    • Wie hoch ist die obere Ebene und wie lang sind die Rampen?
    • Womit sind die Rampen belegt?

Falls Du unten genug Fläche haben solltest, könntest Du für eine Woche alle unten halten, so dass das Hindernis der Rampe für die Jungen nicht mehr ins Gewicht fallen würde.

Du schreibst, dass Du neu in die Meerschweinchenhaltung eingestiegen bist. Daher schlage ich vor, dass wir noch einige weitere Punkte besprechen im Blick auf die unerwarteten Jungen. Ist Dir das recht?

Ich möchte auch noch ergänzen: Es tut mir leid, dass Du von der Züchterin in so eine schwierige Situation gebracht worden bist. Da kommen mindestens 3 Fehler zusammen:

• Die Weibchen mit rund 7 und 9 Wochen gedeckt worden. Das ist viel zu früh für sie.
    • 2 Weibchen ohne Männchen zu halten ist einfach nur nachteilig. Auch kastrierte Böckchen spielen eine wichtige Rolle für Weibchen und das Zusammenleben von Meerschweichenchen.
    • 2 Jungtiere alleine, also ohne erwachsenes Meerschweinchen abzugeben, ist verantwortungslos. Mit gut 2 Monaten brauchen sie noch den Schutz und die Anleitung von mindestens einem erwachsenen Tier.

Das ist alles kein Wurf an Dich. Ich finde es nur wichtig, damit Du diese Züchterin für die Zukunft besser einschätzen kannst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wichtig wäre jetzt auch eine Geschlechtsbestimmung und ggf. Frühkastration oder rechtzeitige Trennung der Männchen von den Weibchen.

Ich würde an Eurer Stelle eine Notststion kontaktieren und einen Plan entwerfen, was wie jetzt getan werden muss und wie es mit den Tieren weitergeht. Alle behalten wird ja vermutlich sehr schwierig werden.

• Hallo, vielen Dank für die liebe Aufnahme.

Es war ein ganz übler Schock für uns, weil wir der Züchterin vertraut haben und alles für 2 Mädels vorbereitet hatten. Wir haben vor 4 Wochen erst erfahren, dass es Nachwuchs gibt. Die Tierärztin hatte mir große Angst gemacht aufgrund des jungen Alters und der Menge der Babys. Unsere Nina sollte 4-5 bekommen und Holly 3-4. ich habe mich dann viel belesen und die Ernährung nochmal speziell auf Calciumreich umgestellt, die letzten 7 Tage mit Himbeerblöttern zusätzlich unterstützt. Es gab dann zum Salat (Endivien, Chicorée, Romana, uvm. bissi Möhre, Gurke) noch fr Dill, Fenchel und Petersilie und getrocknet Luzerneklee und etwas Brennnessel.

Ninas 5 Babys hatten bei der Geburt 55,59,65,65 +83g. Sie ist eine ganz liebevolle Gluckenmama, die ganz viel säugt und sich liebevoll um ihre Babys kümmert.

Die Geburt verlief gut, nur das erste Baby hatte sie nur halb ausgepackt, weil dann Nr 2 schon kam. Da habe ich hier geholfen und das erste Baby befreit und getrocknet und wieder zu ihr getan.

Besonders die 2 kleinen habe ich sehr beobachtet, geschaut, dass sie am meisten trinken, war vorbereitet, wiege die Babys täglich morgens um die gleiche Zeit und habe die kleinen morgens u abends gewogen. Sie haben jetzt in den 8 Tagen auf 71,84,83,98 +118 zugenommen, fressen alles mit, sind sehr munter und fit.

Geburt Nr 2 von Holly war genau vor 1 Woche mittags, 2 gr Babys mit 84+90 und ein Mini mit 49g. Holly war erst etwas überfordert und unruhig, hat sich aber gut eingespielt. Das Mini war dann abends in keinem guten Zustand, die 2 großen haben ständig getrunken, es nicht. Ich habe es dann mit Bio-Ziegenmilch, auf Empfehlung einer erfahreneren Züchterin 1x mit 2ml zugefüttert und habe es dann bis in die Nacht separat auf meinem Schoß bei Holly alleine mehrfach angelegt, so dass es den nä Tag nur 2g verloren hatte. Das separate Anlegen habe ich dann weiter gemacht 2 Tage bis es bei 55g war, keine Ziegenmilch mehr. Seitdem ist es topfit, frisst alles mit und hat jetzt in der 1 Woche 20g auf 69g zugenommen. Die Geschwister wiegen heute Morgen 103+116. sie lassen das Mini viel trinken und drängen es auch nicht weg. Holly ist jetzt auch viel ruhiger und kümmert sich toll.

Zum Gehege: wir haben 2 Stockwerke mit je 1,30x0,8m, die Rampe ist aus Holz mit vielen Leisten und nicht steil, läuft am Rand sicher hoch mit einem Rand bis oben, dass nichts passieren kann. Beide Stockwerke sind mit Hanfeinstreu ausgelegt.

Beide Mamas haben große Häuschen mit mehreren Eingängen und Rampe aufs Dach, wo sie sich Auszeiten nehmen können. Nina kann die Rampe hoch zu Holly, wo wir einen kleinen Freiraum geschaffen haben, bevor das Gitter beginnt. Hier können sie nebeneinander Heu knabbern, beschnuppern sich durchs Gitter. Ninas Baby laufen die Rampe nach oben aber noch nicht, könnten sie aber von der körperlichen Verfassung.

Zusätzlich gibt es ab Montag einen Freilauf von songmics, den ich auf 1,05x2,10 aus 2 Gehegen zusammenbaue, mit Molton + Badematten + pipimatten.

Ich hoffe die Zusammenführung klappt gut und die Mamas nehmen die anderen Babys gut auf. Überlege es am Montag in Ruhe im neuen Freilauf mit vielen Heu und Futterstellen auf neutralen Boden zu machen, mit vielen Häuschen mit mehreren Eingängen.

wir möchten die 2 Kleinsten (w+m) gerne behalten, das Jungböckchen früh kastrieren lassen und werden den jetzigen Stall seitlich großzügig erweitern, so dass für 4 genug Platz ist, zusätzlich zum Freilauf.

Die 7 Böckchen, so sieht es aktuell aus, werde ich mit 3-4 Wo je nach Gewicht in einem separaten Gehege direkt neben dem Stall positionieren, so dass sie sich sehen, riechen, hören können. Weiß nicht, wie ich es anders machen soll, auch wenn sie dann keinen erwachsenen Kastrat bei sich haben. Ggf könnte ich auch die Mamas mit dem Weibchen in das Gehege tun und die Böckchen in dem jetzigen Stall machen.

Wir haben es uns leider nicht ausgesucht und ich versuche jetzt irgendwie das Beste für die Tiere zu machen. Danke für eure Antworten.

Ich habe beide Stockwerke mit Kameras versehen, dass ich jederzeit immer schauen kann, ob alles ok ist bei den Minis und Mamas.

• Hey Wheekland,

schön dass du auch hier bist, ich bin auch neu. Es freut mich riesig das es dem "Zwerg" dank Ziegenmilch prima geht, es lohnt sich zu kämpfen. Aber ob das auf lange Zeit mit den 7 Böckchen gut geht, wage ich zu bezweifeln, da es oft zu Rangeleien bzg. Macht. Viel Freude mit den Meerschweinchen wünsche ich dir <3

• Ich würde das alles mit einer Notstation besprechen oder alternativ mit der erfahrenen Züchterin. Vielleicht kann Sie Euch ein Erziehertier für die kleinen Böckchen ausborgen oder die kleinen können zu ihr zum Aufwachsen und Weitervermittlung ziehen. 11 Schweinchen sind ja insgesamt vermutlich ein paar viele, wenn man ursprünglich zwei haben wollte.

• Ich würde das alles mit einer Notstation besprechen oder alternativ mit der erfahrenen Züchterin. Vielleicht kann Sie Euch ein Erziehertier für die kleinen Böckchen ausborgen oder die kleinen können zu ihr zum Aufwachsen und Weitervermittlung ziehen. 11 Schweinchen sind ja insgesamt vermutlich ein paar viele, wenn man ursprünglich zwei haben wollte.

Ich schaue mal, ob mir da jmd aushelfen kann. Vielen lieben Dank für den Tipp.

Die Haltung der eventuell 7 Böckchen im jetzigen Gehege wäre dann wahrscheinlich besser, da ich sie dann in 2 Gruppen aufteilen könnte und das Gitter wieder rein.

• Hey Wheekland,

schön dass du auch hier bist, ich bin auch neu. Es freut mich riesig das es dem "Zwerg" dank Ziegenmilch prima geht, es lohnt sich zu kämpfen. Aber ob das auf lange Zeit mit den 7 Böckchen gut geht, wage ich zu bezweifeln, da es oft zu Rangeleien bzg. Macht. Viel Freude mit den Meerschweinchen wünsche ich dir <3

War gut, dass ich sie hatte, zumindest für das erste Mal. Danach habe ich die Mama mit Endiviensalat abgelenkt, das Bein gehoben und das Mini angelegt für jew 5-8 min. Das hat super geklappt 🙏🏻

• Wichtig wäre jetzt auch eine Geschlechtsbestimmung und ggf. Frühkastration oder rechtzeitige Trennung der Männchen von den Weibchen.

Ich würde an Eurer Stelle eine Notststion kontaktieren und einen Plan entwerfen, was wie jetzt getan werden muss und wie es mit den Tieren weitergeht. Alle behalten wird ja vermutlich sehr schwierig werden.

Eine erfahrene Meerschweinchenbesitzerin würde 3 Böckchen nehmen, wenn sie alt genug sind, 2 w+B würden wir behalten. Bleiben aber noch Babys über. Sollte noch ein Weibchen dabei sein, habe ich eine Frau, die bereits ein Weibchen und Kastrat hat und es dazu tun würde. Alle haben große Gehege, eine mit Außengehege dazu. Das wäre toll. Dann wären noch 2 Babys übrig, wahrscheinlich Böckchen.

• Hört sich gut an, ich hab auch schon mal ein Baby helfen großziehen, man hängt umso mehr danach an dem kleinen Kerlchen. Prima dass es allen gut geht, ich denke die 2 Böckchen bekommst du bestimmt auch noch unter ;)

• Ich würde beide Mütter auch zusammen lassen. Aus meiner Erfahrung sind Muttertiere anderen Jungtieren gegenüber sehr verträglich. Wenn die Würfe, wie bei Dir, zeitlich so nahe zusammenliegen, konnte ich auch schon beobachten, daß die Jungen kreuz und quer gesäugt wurden.

Daß Jungtiere von der Mutter manchmal weggescheucht werden ist auch normal, wenn die Mutter z.B. in Ruhe fressen will und nicht im „Säugemodus“ ist, dann läßt sie in der Regel niemanden an ihre Zitzen.

Fressen die Kleinen denn schon gut selbstständig mit? Sie sind ja jetzt ca eine Woche alt. Habe ich es richtig verstanden, daß manche jetzt gute 60g wiegen? Das ist für ein Jungtier, welches eine Woche alt ist, sehr sehr wenig, das ist eher ein Gewicht eines Neugeborenens.

Sie fressen alle gut und selbstständig mit. Habe der Züchterin einen Einlauf verpasst, ich war so sauer, aber das hilft den Mamas u Babys jetzt nicht. Sie wollte die Schwangeren dann zurücknehmen, aber das wollten wir nicht, da ich sie nicht der willkürlichen Vermehrung aussetzen wollte und sie wohl keinen Kastrat hat und die Meerschweinchen nicht trennt. Wusste ich leider erst alles, als ich die Meeries schon hatte :(

• Du hast Dich ja vorbildlich um die Jungen gekümmert und anscheinend einen vollen Erfolg gehabt! Das finde ich super!

Bei der Erweiterung des Geheges würde ich gründlich planen, was Ihr optimaler Weise herausholen könnt. Die 130x80cm der bisherigen Fläche sind leider selbst für 2 Meerschweinchen nicht ausreichend. Ihr habt zwar 2x 1qm insgesamt als Fläche, aber auf 2 Ebenen ist das nicht das gleiche wie auf einer Ebene. Wenn ein halbwegs ausgewachsenes Meerschweinchen sich mal schneller bewegen will, ist das auf 1qm praktisch nicht möglich. Und leider ersetzt auch ein Auslauf das nicht vollwertig.

Meerschweinchen sind rund um die Uhr immer wieder aktiv und dann ruhen sie wieder. Natürlich gibt es besonders aktive Phasen, die normalerweise früh morgens und gegen Abend liegen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen: Junge Meerschweinchen geben auch nachts mal Gas. Und selbst mit dem Alter ruhiger gewordene Tiere, bewegen sich mehr, wenn sie z.B. vom Frischfutter zum Heu oder zur Hängematte eine kleine Strecke zurücklegen müssen.

Ihr habt jetzt die Chance, wenn Ihr ohnehin um- oder anbaut, den Platz, den Eure Wohnung hergibt bestmöglich zu nutzen. Gerne unterstützen wir Euch mit Ideen.

Ich finde einen rutschfesten Belag auf Rampen angenehmer für die Pfötchen als Leisten. Ich nutze Kokosmatten, wie man sie für den Winterschutz von Gartenpflanzen nutzt. Diese befestige ich mit Klettband auf den Rampen.

Die kleine Böckchen würde ich nicht mit 3-4 Wochen von den Müttern getrennt alleine setzen. Böckchen müssen teilweise später in Bockgruppen leben. Dann ist es besonders wichtig, dass sie möglichst gutes Sozialverhalten gelernt haben und sich auch erwachsenen Böckchen unterordnen können. Die Idee mit einem Leihböckchen aus einer Notstation bis zur Vermittlung finde ich sehr gut.

Notstationen bieten teilweise auch externe Vermittlung an. Dann könnten die Jungs bei Euch bleiben zusammen mit dem Leihböckchen und idealerweise sogar zusammen mit diesem gemeinsam in ein neues Zuhause als Bockgruppe ziehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Eine Bitte habe ich noch zur Moderation:

Wir verwenden hier nur Zitate, wenn es zum Verständnis nötig ist. Meistens reicht es, mit einem kurzen Hinweis auf den jeweiligen Aspekt Bezug zu nehmen oder das sogar gar nicht zu tun, wenn der Beitrag erst kurz zuvor erschienen war. Auf diese Weise oder notfalls mit Teilzitaten werden die Beiträge kürzer und damit besser lesbar.

• Super danke für die Tipps, vor allem mit Kokosmatre und klettband. Darum kümmere ich mich 👍🏻

• Zum Zusammenführen der beiden Mädels kann ich von meinen damals 3 Noti-Mamas (ich übernahm sie im Alter von 4-6 Monaten hochtragend; die erste warf 2 Tage nach dem Einzug) folgendes berichten:

Mutter 1 und 2 warfen mit einem Abstand von 12 Stunden jeweils 3 Jungtiere und beide säugten alle Babys.

Mutter 3 warf 6 Tage später und kümmerte sich nur um ihre 4 Jungtiere, alle anderen Babys wurden konsequent weggejagt/geschubst, wenn sie trinken wollten (sowohl vor als auch nach der Geburt). Solang die Kleinen nicht versuchten zu trinken, war sie neutral zu ihnen.

Die ersten beiden Mütter säugten den Nachwuchs von Mutter 3 auch mit, sie machten da keinen Unterschied. Man konnte hier sogar richtig schön sehen, wie sie sich abwechselten. Mal tummelten sich alle um Mutter 1 zum Trinken, mal um Mutter 2, immer im Wechsel.

Es kommt also stark auf den Charakter der Weibchen an, ob sie sich nur um ihre Babys kümmern oder auch fremde annehmen, wobei zweiteres soweit ich weiß häufiger ist. Aber auch wenn sie nur ihre Babys trinken lassen, sollte das den Jungtieren nicht schaden, die haben ja noch ihre Mama.

Wenn die beiden Weibchen sich also vorher vertragen haben, würde ich sie wieder zusammen lassen - hinsichtlich des Nachwuchses sollte es da eigentlich keine Probleme geben, die werden das höchstens spannend und aufregend finden. Genug Platz für diese Menge an Tiere natürlich vorausgesetzt, die Kleinen bewegen sich in dem jungen Alter ja sehr viel, also unter ca. 5m² würde ich da es als zu klein einschätzen, je größter desto besser.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten. Das erste Zusammenführen hat nicht gut geklappt. Da war Nina noch viel zu aufgeregt und hat Holly und Babys arg gejagt, sobald das Futter leer war.

Habe dann eine Woche gewartet und es gestern nochmal im vergrößerten Freilauf mit kpl neuen, neutralen Häuschen, Tunneln etc. einen Neustart gemacht. Als das frischfutter leer war, hat Nina Holly etwas gejagt und teilweise ihre Babys, aber es war nach 30 min viel besser. Sie hat nicht gebissen oder ähnliches, nur gejagt. Hab dann öfter Heu aufgefüllt und mehrmals kleine Portionen Salat und jetzt sind sie seit gestern Morgen um 11 alle zusammen und es ist sehr entspannt. Die Mamas verstehen sich besser als vor den Geburten, gar kein Jagen oder ähnliches und beide haben hier u da die Babys der anderen Mama im Schlepptau. Sie waren eben sogar zusammen alleine ohne Ärger in einem Häuschen zusammen 🥰 Bin so erleichtert und glücklich.

Alle Babys ziehen in einigen Wochen in tolle Zuhause mit anderen Meerschweinchen um 🙏🏻🥰

Ein Pärchen behalten wir, unsere 2 Päppelbabys Sunny und Ringo.

• Silke

Hat den Titel des Themas von „Zusammenführung Mamas mit Babys nach der Geburt - vorher gemeinsam“ zu „Wiedervereinigung Mamas mit Babies“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!