Hilfe bei Geschlechterbestimmung Babys

• Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute neu dabei. Wir haben leider Anfang Dezember 2 Weibchen im Alter von 8 und 10 Wochen bei einer Züchterin geholt, die uns verschwiegen hat, dass sie unkastrierte Böckchen dabei hatte. Kurzum, wir haben vor 1 Woche 2x Nachwuchs bekommen, 5 Babys und 3 Babys innerhalb von 2 Tagen. Die Geburten verliefen soweit gut. Alle sind mittlerweile putzmunter und entwickeln sich gut. Da ich absoluter Neuling bin und bei ein paar der Babys nicht eindeutig weiß, was es nun ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe mir schon einige Fotos angeschaut, aber ich bin immer noch unsicher. Bei den 4 bin ich mir unsicher, die anderen Babys sind Böckchen. Hoffe noch auf ein paar Mädels ;) Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Hallo und herzlich Willkommen.

Nur anhand deiner Fotos ohne die Schweinchen in der Hand gehalten zu haben ist es schwierig dir sicher das Geschlecht zu bestimmen. Für mich sind die Fotos nicht eindeutig genug. Siehst du denn einen kleinen Punkt als Harnöffnung in den "Knöpfen"? Hast du mal probiert leichten Druck oberhalb des Geschlechtsteils auszuüben? Bei Böckchen sieht man dann manchmal den Penis eindeutiger.

• Vielleicht hattest Du es schon hier im Forum gelesen. Es gibt ein paar Dinge, die die Geschlechtsbestimmung zuverlässiger gemacht. Das habe ich unter Geschlechtsbestimmung zusammengefasst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also sicher bin ich mir absolut nicht. Dazu muss man die Schweinchen selbst in der Hand gehabt haben. Bei Foto Nr. 3 könnte es ein Böckchen sein. Bei Nr. 1,2 und 4 vielleicht Mädchen.

Aber es ist sehr wichtig, dass das Geschlecht spätestens dann ganz sicher bestimmt ist, wenn sie drei Wochen alt sind. Du weißt ja aus eigener Erfahrung warum.... 😎

Am Besten, du fragst jemand der sich wirklich auskennt, ob er mal drauf schauen kann. Vielleicht eine Notstation, einen seriösen Züchter oder einen Tierarzt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich hätte jetzt gesagt 1,3 und 4 könnten Weibchen sein und 2 ein Bock - aber ohne sie in der Hand gehabt zu haben, ist es nicht immer leicht und erst recht nicht zuverlässig zu bestimmen.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Ich würde auch auf 1,3 und 4 Weibchen tippen und 2 ein Bock. Aber das ist anhand dieser Fotos nicht eindeutig zu erkennen. Lass bitte nochmal jemanden drauf schauen, der sich auskennt.

• Vielen Dank für eure Antworten. Bin nach gestrigen Nachschauen der Meinung, dass es 2 Weibchen sind und 6 Böckchen. Übermorgen fahre ich zum Tierarzt und lasse nachschauen.

ist es normal, dass die 2 größten Böckchen, 16 u 18 Tage alt indes 200g schwer oft beiden Mamas hintenrum riechen??

Sie springen nicht drauf oder ähnliches und sind auch viel alleine unterwegs

• ist es normal, dass die 2 größten Böckchen, 16 u 18 Tage alt indes 200g schwer oft beiden Mamas hintenrum riechen??

Ja, in dem Alter hatten meine Jungböcke auch angefangen Interesse an den Mädels zu zeigen und mit Brommseln angefangen, sogar den einen oder anderen Versuch zum Besteigen gemacht. Theoretisch sind sie ja auch wenige Tage "bevor sie Decken können". Das ist ab 250-300g möglich und dieses Gewicht werden deine vermutlich in spätestens einer Woche erreicht haben. Es ist wichtig, dass die Geschlechter vorher klar sind und die Kleinen Jungs im besten Fall frühkastriert werden, damit sie noch etwas länger bei der Mama bleiben können.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!