• moin,

Meine Mümmler haben im Stall so ein großes Eckhaus stehen, auf dessen Dach sie auch gerne sitzen. Dieses Dach hat aber keine Begrenzungen, deswegen wollte ich jetzt zum Auflegen eine art Plsttform mit leicht erhöhten Rändern bauen, damit

A) die Moppelchen nicht aus versehen runterrutschen können

B) Heu etc nicht da runterfallen kann

Deswegen jetzt meine Frage:

Ist das sinnnvoll? Welches Holz, welche Geländerhöhe? Wie muss/ kann ich das Holz behandeln und gegen Flüssigkeiten etc schptzen, flls dochmal was an den Pipipads vorbeigeht? Die Herrschaften knabbern alles an ^^

• Ich habe Unterstände mit Beinen von 20 cm Höhe. Dann braucht man kein Geländer. Die Meerschweinchen springen hoch und runter. Ich finde das nicht nachteilig, ganz im Gegenteil. So können Sie sich gut aus dem Weg gehen. Die beiden vorhandenen Rampen werden ziemlich selten genutzt.

Zur Geländerhöhe: ich würde entweder eine Geländerhöhe von 20-25 cm wählen, damit sie sicher nicht darüber kommen. Oder eben gar kein Geländer. Richtig schlecht ist ein halbhohes Geländer, an dem sie möglicherweise hängen bleiben, wenn sie darüber springen wollen. Das Geländer kann man gut aus Plexiglas herstellen. Dann kann man die Schweinchen immer noch gut sehen (und umgekehrt auch). Das habe ich bei unserer Brücke so gemacht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Wie muss/ kann ich das Holz behandeln und gegen Flüssigkeiten etc schptzen, flls dochmal was an den Pipipads vorbeigeht? Die Herrschaften knabbern alles an ^^

Fliesen aufkleben und schön verfugen. Da können sie nichts anknabbern und ist wasserdicht. Müssen ja keine glatten Fliesen sein, gibt auch raue. Da kann auch kein Schwein rutschen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Man könnte zum Schutz des Holzes wasserdichten Molton (oben u. unten Baumwolle, in der Mitte PU-Folie) darauflegen und ein kleine Stück nach unten umschlagen. Wenn die Platte nicht zu dick ist, kann man den mit Klemmen die man darüber schiebt, befestigen. Das ist das Prinzip von der Klemmen für ein Tischtuch auf dem Gartentisch o.ä., nur dass ich darauf achten würde, dass die Klemme möglichst flach anliegt, damit kein Schweinchen hängenbleibt.

Darauf legt man dann Fleece oder Baumwolle und oben nur weiche Kuschelsachen o.ä., so dass beim Herunterfallen eines Gegenstandes keiner verletzt werden kann.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!