• Hallo!

Ich habe jetzt unwahrscheinlich viel über Meerschweinchen gelesen, bin ja völlig unerfahren, bin in der Lage, die monatlichen Unkosten und Tierarztkosten zu wuppen, habe auch viel über die Reinigung des Geheges gelesen und über die Höhe des Einstreus, etc . Im Sommer würde ich Gräser pflücken.

Noch habe ich keine Meerschweinchen! Würde mir welche aus dem Tierheim aussuchen, aber erst im Frühling.

Bin irgendwie fasziniert. Geplant ist die Unterbringung im Wohnzimmer.

• Das Holzgehege wird bestimmt ein toller Blickfang, wird sogar mit Rollen geliefert, so, wie ich es mir gewünscht habe, der Spass kostet mich auch 600 Euro inkl. Lieferung.

Ich freue mich jetzt schon und fuchse mich heute in Sachen Meerschweinchenernährung ein.

Es gibt genug Lesestoff.

• Astrid Wie sind denn die geplanten Grundmaße deines Geheges?

Wenn Rollen drunter sind deutet das doch eher auf eine nicht übermäßig große Grundfläche hin.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Das Holzgehege wird bestimmt ein toller Blickfang, wird sogar mit Rollen geliefert, so, wie ich es mir gewünscht habe, der Spass kostet mich auch 600 Euro inkl. Lieferung.

....

Wow, das ist ja schon eine Menge Geld 😲 nur für ein Gehege.

Wir haben die Gehege aus Holz, Plexiglas und Glas 1x selbst gebaut und 1x als Eigenbau übernommen und nur einen kleinen Bruchteil von deinen 600 Euro bezahlt. Es ist ja wirklich einfach zu bauen, denn die Grundform ist die einer flachen Kiste. Und mit Songmics ist es noch günstiger.

Da hebe ich mir das Geld lieber für den Tierarzt auf....

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Wow, das ist ja schon eine Menge Geld 😲 nur für ein Gehege.

Nicht jeder möchte einen häßlichen Eigenbau im Wohnbereich stehen haben. Für ein vom Tischler angefertigtes, gut durchdachtes Gehege wäre ich wohl auch bereit einmalig tief in die Tasche zu greifen. Gute Arbeit ist gutes Geld wert. Blöd nur, wenn´s von der Optik passt, aber sonst zu wünschen übrig läßt.

Wäre schön, wenn Astrid etwas mehr darüber schreiben würde. Ich denke, mit Rollen drunter, kann es nicht sehr groß sein. Soll dann vielleicht davor noch ein zusätzlicher Auslauf geschaffen werden? Gibt es mehrere Etagen? Solche Sachen halt, da könnte man vielleicht in der Planungsphase noch den ein oder anderen Tipp geben. Wenn´s erst mal fertig ist, ist´s zu spät und das Gejammer groß.

Kannst du, Astrid, nicht mal eine ungefähre Skizze zeichnen und als Foto einstellen?

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Hallo!

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Leichte Planänderung, unabhängig von diesem Forum, massangefertigte Gehege sehen bestimmt toll aus, hatte gestern Kontakt mit meiner Schwester, also ich habe jetzt meinen Vater gefragt, der handwerklich ausgesprochen versiert ist, ob er mir ein Gehege aus Holz und Plexiglas fertigen würde..... erhöht .

Ich messe in meinem Wohnzimmer nochmal aus, wieviel Platz möglich wäre und ob es durch den kleinen Flur ins Wohnzimmer kommt ^^ ich achte auf die tierärztliche Verordnung.

Aber besser, ich fahre zum Tierheim, stelle mich vor, bisher Email-Kontakt.

• Wenn Dein Vater das Gehege für Dich bauen will, ist das natürlich viel flexibler und kostengünstiger.

Du könntest zusätzlichen Platz durch einen Ebene schaffen. Darüber haben wir schon oft geschrieben. Daher nenne ich erst einmal nur kurz ein paar Punkte:

• Bei z.B. 200x100cm könntest Du 2 "Tischchen" mit je 100x40cm Platte und 22cm Füßen machen. Die stellst nur an der langen Wand, also vermutlich hinten, nebeneinander. Die Platte muss nicht dick sein. Da reicht z.B. 8cm Multiplex. Jedes dieser Tischchen ist dann leicht genug, um es zum Saubermachen herauszuheben. Nebeneinanderstehend geben sie aber 0,8qm zusätzliche Fläche oben. Und unten bieten sie den Meerschweinchen Deckung ohne ihnen Platz zum Laufen wegzunehmen, wie es bei Häusern der Fall ist.
    • Damit die Oberfläche nicht verschmutzt wird, belegst Du sie mit Inkontinenzunterlagen (Baumwolle oben und unten und PU-Folie innen) und tust Fleece oder anderen Stoff darüber.
    • Damit auch ältere Tiere noch gut nach oben kommen, ist eine flache Rampe wichtig. Ich habe die mit je 1 Kulissenscharnier befestigt. Dadurch kann man die leicht abnehmen. Als Belag auf den Rampen verwende ich Kokosmatten, wie man sie zum Winterschutz von Pflanzen im Garten verwenden kann. Die klebe ich mit Klettband fest.
    • Bei der geringen Höhe braucht man vorne keine Absperrung. Aber an den Seiten und hinten muss dann natürlich die Wand höher sein, damit einer herausspringen kann.

Bedenke aber bitte auch, dass Du bei einem erhöhten Gehege je nach Deiner Körpergröße die Tiefe so machen musst, dass Du zum Saubermachen, Hochnehmen der Tier u.ä. gut bis nach hinten reichen kannst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• ob es durch den kleinen Flur ins Wohnzimmer kommt ^^

Alle Teile draussen zuschneiden und erst drinnen zusammen bauen. Hat den kleinen Nachteil, einmal drinnen geht´s ohne auseinander bauen nicht mehr raus.

• Wir haben auch ein selbstgebautes ca 2 m2 Gehege im Wohnzimmer. Auf Rollen, das ist durchaus möglich und praktisch, um mal hinter dem Gehege sauberzumachen. Der Nachteil ist, dass dadurch das Gehege nicht ebenerdig ist und es braucht für die Meerschweinchen eine Rampe, um in den Auslauf auf dem Fussboden zu kommen. Bislang ist das kein Problem. Wenn die Tiere älter werden, kann ich die Rampe bzw den Ausstieg seniorengerecht umbauen.

Vor deinem Gehege könntest du vielleicht einen flexiblen Auslauf mit Songmics-Elementen aufbauen und mit Fleece auslegen. So haben wir es gelöst. Den Auslauf kann man bei Bedarf fix kleiner bauen, z.b. wenn Besuch kommt. Wir tun das aber quasi nie. Es ist einfach schön, sich mal eben zu den Meeries in den Auslauf setzen zu können... Man kann so besser direkt mit ihnen interagieren, als wenn sie immer im Gehege sitzen. Und die Tiere haben durch den zusätzlichen Auslauf viel mehr Platz und sind aktiver. Es macht Freude ihnen dabei zuzusehen.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Wenn der Platz bei dir sehr begrenzt ist, wäre so ein flexibler Auslauf theoretisch temporär möglich, wenn es gerade passt.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Den guten Vorschlag von AngelaW möchte ich noch ergänzen: Bei den meisten Meerschweinchen dürften für den Auslauf auch zusammengeklebte Bastelsperrholzplatten nutzbar sein. Die sehen, wenn man sie ordentlich zusammenklebt, nicht schlecht aus. Vorallem aber lassen sie sich extrem schnell aufstellen und wieder entfernen. Ungenutzt nehmen sie dann zusammengefaltet kaum Platz weg. Zu Schutz des Boden braucht man dann noch eine wasserdichte Unterlage und Stoff darüber. Ich finde da die Meterware von Molton mit PU-Folie innen ideal.

Hier und in folgenden Beiträgen siehst Du mehr zu diesem Ansatz: Faltwände für Auslauf

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!