Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe auf Erfahrungen, Ideen, Wissen etc.
Folgendes: Nachdem nun meine Peppa verstorben ist, ist Lola nun quasi „übrig“ geblieben aus dieser Gruppe. Die beiden haben ihr Leben mit einem Kastraten zusammen gelebt aber als dieser gestorben ist und ich einen neuen Kastraten zu ihnen gesetzt habe. Ging es Peppa wirklich schlecht, sie hat ihn quasi den ganzen Tag belagert angesprungen gebissen etc. Die Vergesellschaftung damals lief absolut gar nicht und ich hatte vieles probiert, mehrere Anläufe gestartet und dann das ganze irgendwann abgebrochen. Peppa wollte nur mit Lola leben. Für den kastraten damals habe ich dann eine neue Truppe mit zwei Mädels aufgebaut. So kommt man dann doch schnell mal auf 5 Meerschweinchen. Von dem Tag an lebten die beiden Truppen getrennt voneinander. Lola hatte mit dem Kastraten damals absolut kein Problem. Ich habe sie nun zu der Gruppe vergesellschaftet nachdem Peppa gestorben ist. Erst auf neutralem Boden und dann in einem neuen umgebauten Gehege, wo keiner von denen vorher gelebt hat. Das erste Treffen und der Rest des Tages lief relativ gut. Eins der Mädels zeigte nur kurz Interesse an ihr und ging dann weiter ihren Weg. Seit gestern allerdings hat sie (Mavis) sich richtig auf Lola eingeschossen. Sie belagert sie quasi den ganzen Tag und steht immer vor ihr, dann schnappt sie immer irgendwann zu oder fängt an zu Jagen. Lola quietscht dann immer laut. Der Kastrat ist kein wirklicher Erzieher, er konnte sich auch damals gegen Peppa absolut nicht behaupten. Er kommt dann ab und zu mal und muckt ein bisschen gegen Mavis aber das war’s dann auch und es scheint sie auch herzlich wenig zu interessieren. Lola sitzt den ganzen Tag in ihrem Haus, sobald sie rauskommt kriegt sie von Mavis einen auf den Deckel. Sie frisst noch aber sie entspannt nicht mehr so wie sie es sonst immer getan hat.
Ich weiß, dass sich sowas noch legen kann. Ich frage mich eher wie lange so etwas für eine Seniorin gut ist. Lola ist 6,5 und die anderen sind 2. Ich überlege schon ihr eine anderen Seniorenpartnerin zu holen damit die beiden in Ruhe leben können aber dann befinde ich mich wieder in einer endlosen Schleife von Seniorenschweinen. Soll ich noch was anderes versuchen? Mache ich mir da zu viele Sorgen oder hätte ich sie gar nicht erst mit den anderen Schweinen vergesellschaften sollen? Ich bin mir nicht sicher ob ich gerade alles richtig mache. Sie haben genug Platz sie haben genug Häuser und es entstehen keine engen Gassen. Trotzdem steht Mavis den ganzen Tag vor ihrem Haus und wartet bis sie rauskommt um sie zu jagen.